Fractal Design Arc Midi Tower, heute noch nutzbar/aktuell?

Edgeraze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
314
Hallo Leute,

hoffe bin mit meiner Frage richtig hier. Ich möchte meinen in die Jahre gekommenen Gamign PC komplett neu aufsetzen aber gerne den Midi Tower behalten. Ist halt immer noch gut, hat eingebaute Lüfter, ist sehr groß für zukünftige Grafikkarten ab RTX 4070 und aufwärts, die Fächer lassen sich auch entfernen.
Es handelt sich exakt um diesen hier: https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_740699.html

Ich möchte mir ein Gigabyte B760 Mainboard, eine Intel core i5 13400f, neues Netzteil, usw. anschaffen.
Könnte ich dies darin problemlos einbauen oder was hat sich so in den letzten 10+ Jahren getan? Bin unsicher ob das Mainboard da die nötigen Bohrungen/Verschraubungen findet. Bin da komplett lost ehrlich gesagt. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Desweiteren könnte ich auch meinen CPU Kühler beibehalten? Leider kenne ich den Namen nicht mehr, habe nur ein Bilder von.

1700401020919.png



1700401166734.png



Und wie wäre das mit den Kabeln? Liegen alle nötigen beim Kauf des Netzteils, Mainboards und co. bei? Oder muss ich mir zusätzlich was anschaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse reicht noch, Du hast ja schon ATX drin.
Den Kühler kannst Du, wenn keine neue Befestigung für den Sockel LGA1700 dabei ist, nicht verwenden
 
Ok danke, müsste ich also ggf. neuen Kühler wie den Cosmo Cool, Fera 5 o.ä. holen. Kostet auch nicht die Welt. Sonst noch worauf ich achten muss oder sollte alles soweit mit den neuen Komponenten auf Anhieb klappen?
 
Auf den ersten Blick ja, beachte aber die maximale Bauhöhe vom Prozessorkühler, da alte Gehäuse noch schmaler waren. Die Dicke/Höhe bei Grafikkarten genauso. Rechts, die Festplattenkäfige müssen sicher raus, wenn Du eine große Grafikkarte hast. Miss aber vorher nochmal nach.
 
Ich denke das sollte kein Problem sein. Habe dieses Jahr noch für meinen Sohn einen von dubaro konfiguriert mit i5-12400f, Cosmo Cool Kühler und 3060 ti im ENDORFY Ventum 200 AIR Gehäuse welches 21 cm breit und 36cm lang ist. Meiner ist 23x51 cm und auch deutlich höher. :D

Zu meiner anderen Frage zwecks Kabeln, ist alles nötige dabei beim Kauf vom Netzteil, Mainboard, Graka? Oder benötige ich noch etwas?

Würde mir dann auf Geizhals alle Komponente auflisten und bestellen.
 
Zurück
Oben