Fractal Design Core 3500, oder doch anderes?

Cris-Cros

Commodore
Hallo Community,

ich möchte so langsam mein altes Silverstone Kublai ablösen, da ich einige Features wie ein ordentliches Kabelmanagment, quere Laufwerksschächte und einiges mehr vermisse und ich mein Netzteil gerne nach unten verlegen möchte. Wichtig ist mir ein halbwegs geräumiges Innenleben, da ich von meinem Silverstone ziemlich verwöhnt bin. Ein Big Tower soll es aber nicht mehr sein. Auf der Suche bin ich auf das Fractal Design Core 3500 gestoßen. Mit 60 Euro ist es ziemlich günstig, bietet aber trotzdem Platz für Grafikkarten mit 430mm und CPU Kühler bis 185mm was ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Preisklasse sein dürfte. Testberichte zu dem Gehäuse bemängeln meist das Festplattensystem, welches nicht ohne Werkzeug funktioniert und den verhältnismäßig hohen Preis. Deswegen bin ich stutzig geworden. Das Festplattensystem finde ich nicht schlimm, da ich diese selten wechseln werde. Platz für meine Laufwerke hat es auch genug (1x 2,5, 2-3 x3,5 und 1x 5,25). Warum sollen 60 Euro zu viel sein? Habe ich vielleicht falsch in Geizhals gefiltert? Ich denke nicht. Die Qualität sollte ja, wie bei Fractal Design üblich, angemessen sein. Gibt es Gehäuse mit ähnlichen Merkmalen zu einem geringeren Preis?

Und wenn ich schon mal einen Thread aufmache. Mein MSI Mobo verfügt nur über einen USB 2.0 Header, das Fractal hingegen hat nur 3.0 Anschlüsse. So was sollte doch Abhilfe schaffen oder?
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1Q7VPQSMG517XAPDR8XR
Wollte nächstes Jahr auf eine aktuelle Plattform umsteigen und nicht extra noch eine Controller Karte kaufen, welche 20 Euro kostet und dann nicht mehr benötigt wird.

Das Kabel passt, ja.

mfg

Gehäuse wurde nun bestellt... Reviews im Netz waren ja größtenteils positiv und ich habe kein anderes Gehäuse gefunden, was so viel Platz zu diesem Preis bietet.

Ist ein gutes gehäuse, hab ich auch und bin sehr zufrieden damit. Gut verarbeitet, ausreichend Platz, ausreichend Platz fürs kabelmanagement. Das mit den Festplatten ist jammern auf hohen Niveau, baust 1* ein und fertig. Den Preis fand ich super. Hier noch ein Review: http://youtu.be/C5UQLqF8TYU
viel Spaß damit

Zuletzt bearbeitet:
Hey Wolve,
danke für dein Feedback! Der Platz war für mich einer der Hauptkriterien, da ich von einem Big-Tower umsteige und nicht gänzlich auf diesen Komfort verzichten wollte. In der Breite legt das Core ja sogar noch einen 1cm gegenüber meinem Kublai drauf. Bin jetzt sowieso nicht der größte Freund von werkzeugloser Montage. Für mich war wichtig, dass das Netzteil nach unten wandert, die Festplattenkäfige seitlich montiert werden können, ein ordentliches Kabelmanagment möglich ist und Platz für 140mm Lüfter vorhanden ist.

Kannst du noch was zur Lüftersteuerung sagen?

die lüftersteuerung ist ganz ok, das umschalten von 5/7/12 volt funktioniert prompt. auf 12v vollt laufen die lüfter mit voller last und sind recht laut, bei 7 v schon erträglicher, aber ich hab sie meistens auf 5 volt laufen und das reicht mir auch von der kühlung.
ich hatte mir erst das fractal arc mini angeschaut, aber da war´s mir zu blöd mit dem umschalten der steuerung, da diese hinten am gehäuse sitzt. hier wurde sie nach vorne verlegt.
wenn du mehr als 3 lüfter damit betreiben willst, kannst du auch y-adapter verwenden, hab mir vorne zuätzlich nen lüfter dazugebaut (gabs beim kauf gratis dazu, aktion von mindfactory :daumen:).

Alles klar, hatte auch vor paar Lüfter mehr zu betreiben. Vorne 2 und unten 1 rein, hinten und oben raus. Das mit den Adaptern habe ich bereits genau so bei meinem derzeitigen gelöst. Vielen Dank nochmal!

Kein Problem, viel Spass damit :-) Hab mich nur geärgert, das jetzt das R5 rausgekommen ist, das ist in meinen Augen das perfekte Gehäuse! Aber man kann ja nicht alles haben, nicht wahr? ;-)

Zurück
Oben