Fractal Design Define R4 - Gigabyte GTX 780 Windforce SLI passt oder passt nicht?

Abzug86

Lt. Commander
Hallo zusammen,

auch wenn die relevante Grafikkarte noch nicht wirklich lieferbar ist und es deshalb wohl noch niemand mit Bestimmtheit sagen kann: Kann mal jemand der Define R4-Besitzer nachmessen, wieviel Platz (am besten auf den Millimeter genau) ihr auf Höhe des 5. und 6. Steckplatzes für ne Grafikkarte habt?

Hintergrund: ich plane für mein neues System zwei Gigabyte GTX 780 Windforce (bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit) in ein Fractal Design Define R4 zu bauen. Das R4 hat maximal 295 mm Platz bis zu den Festplattenkäfigen, die Gigabyte Windforce ist exakt 292 mm lang. Also - wenn die Angaben tatsächlich stimmen - um Haaresbreite ok. Auch unklar ist für mich, ob eine Karte im 5. und 6. Slot (vielleicht sogar noch ein paar Millimeter darüber hinaus) an den unteren Festplattenkäfig stoßen würde, oder vielleicht noch gerade so auf Höhe des oberen, herausnehmbaren Käfigs liegt. Dann wäre es ja eh kein Problem.

Hoffe, irgendjeman mit nem Zollstock oder einem SLI System an den relevanten Steckplätzen kann mir helfen..... danke für Eure Hilfe! :daumen:

Sollte passen. Zollstock wird dir da wenig helfen, weil die Längenangaben bei Grafikkarten immer unterschiedlich sind (Länge über alles, Länge bis zum Slotblech, Länge inkl. Kühler, etc.)

Im 5. Slot wird eine Karte mit zwei Slots Bauhöhe sicher in die Gegend des unteren Festplattenkäfig kommen, im 6. Slot sowieso.

mfg

Ach ja - im Notfall würde ich eher eine 780 und das Gehäuse kaufen - und wenn die 780 unten nicht Platz hat, eine normale 780 dazukaufen, die ist kürzer, und im SLI ist glaube ich das Zusammenspiel einer normalen und einer Windforce besser als zwei Windowforces... Die Windforce jagt halt alles an Abluft zurück ins Gehäuse. Der 780-Kühler ist ja ohnehin sehr gut...

mfg

Wie wäre es denn mit dem Fractal Design Arc R2. Da müßten sie eigentlich reinpassen.

@ KainerM

Wenn ich mir das von sh4bby gepostete Bild so anseh und an der Unterkante des 6. Slots ne Linie rüberzieh, dann komm ich ziemlich genau an der Oberkante des unteren Käfigs raus, vor allem da man ja diesen "Deckel" auf dem Käfig abnehmen kann.....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Gehäuse als Black Pearl und ein Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 verbaut.
Ich musste den mittleren Käfig rausnehmen weil der Lüfter den Platz brauchte.

Allerdings muss man auch sagen, dass der Kühler zum Hinterausgang 4 Zentimeter verschenkt die dann auf der anderen Seite fehlen. ( Sprich insgesamt ist das Monster dann zirca 33 Zentimeter lang und 2,5 Slots groß. ) :D Aber dein Kühler sieht kleiner aus, braucht wohl nur die zwei Slots und hat die Stromanschlüsse zur Seite hin. Dann sollte es passen wenn auch sehr knapp.

Achso und kauf dir gleich noch zwei 140mm Lüfter dazu. Einen kannst du vorne noch zusätzlich Luft reinblasen lassen und einen von unten ebenfalls der die Lüft direkt auf die Grafikkarten pustet. Das hat auf jeden Fall etwas gebracht. :)

Zurück
Oben