Fractal Design Lüfter = 10,8V Anlaufspannung?!

7eventy7even

Captain
Registriert
März 2005
Beiträge
3.492
Hallo,

ich hab ein sehr großes Problem mit meinen neu gekauften Lüftern. Ich habe mir 4x120mm und 4x92mm Lüfter der Firma Fractal Design (ehemals Cooltek gekauft). Die Lüfter in meinem Gehäuse laufen bisher immer auf 5V bzw. 7V gedrosselt, und so sollten vor allem auch die 4x92mm nur gedrosselt ihren Dienst verrichten bei mir. Die Ernüchterung folgte aber auf den Fuß, und so musste ich folgendes festellen...

5V = Lüfter springen nicht an
7V = Lüfter springen nicht an
9V = Lüfter springen nicht an

Erst bei 10,8V sind die Lüfter angesprungen, und mir war irgendwie zum :kotz: ! Gott weiß ich kann meine Lüfter schon gar nicht mehr zählen welche ich bisher in meinem Besitz gehabt habe, aber das ein Lüfter eine derart hohe Spannung braucht zum anlaufen, ist mir noch nie passiert.

Wer von Euch hat ähnliches schon mal erlebt oder kann zu den Fractal Design Lüftern selbst etwas berichten? Zum testen der 120mm Lüfter bin noch nicht gekommen, aber hier kann ich sagen das diese selbst unter 12V sehr angenehm und überraschend leise ihren Dienst tun. Hier könnte ich Notfalls über ein Absenkung der Spannung hinwegsehen.


Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Firma Fractal Design sagt mir jetzt garnix...
Aber ich habe das auch schon erlebt das nen 92er Lüfter nur auf 12 Läuft.

War vor 3 Jahren nen Sharkoon Silent Eagle... der wollte partout nicht auf 5 oder 7 V laufen.

Naja wenn die eh leise sind ist doch wurscht.
 
Fractal Design ist wie gesagt eher unter dem alten Namen Cooltek bekannt. Ansich sind die Lüfter wirklich gut, Laufgeräusch und Verarbeitung sind sehr gut. Aber es gibt eben ein paar Dinge die das Bild etwas trüben. Mal sehen vielleicht mach ich mich am Wochenende mal an ein kleinen Erfahrungsbericht.


Gruß Deep
 
Hab auch einen Lüfter von Fractal Design (140mm), bei mir das gleiche. Glücklicherweise habe ich ein Aquaero, welches erst die Anlaufspannung liefert und dann runterregelt. Kannst du bei deinem Lüfter eigentlich auch beobachten, dass er "eiert"?
 
Eiern tut bei mir keiner der Lüfter, allerdings hat einer der vier 92mm Lüfter ein unangenehmes Schleifgeräusch welches sich fast wie ein klackern anhört.

Gruß Deep
 
Vielleicht gibt es eine Lüftersteuerung mit Anlaufregelung.
Die Lüfter verfügen wahrscheinlich über etwas stärkere Dauermagneten (Fremderregte Motoren mit Erregerspule sind bei Lüftern selten) Die Magnete haben eine gewisse "Streuung" - lassen sich nicht mit präzise gleicher Stärke Herstellen. Daher ist der "Anlaufwiderstand" manchmal sehr hoch.
Eine Lüftersteuerung würde die Lüfter mit etwas höherer Spannung anlaufen lassen um den Anfangswiderstand der Magnete zu Überwinden - dannach dann auf "Betriebsspannung" herunter zu regeln.
LOL - du kannst die Lüfter aber auch ein paar Jahre einlagern, dann haben die Magnete ein paar Prozent Stärke auf natürlichem Wege verloren.

PS: Das Klackern und Schleifen ist ein defektes Lager : Umtauschen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben