Test Fractal Design Mood im Test: ITX-Turmgehäuse macht im Stoffkleid eine hübsche Figur

Mr. Smith schrieb:
Solch ein Gehäuse kauft man sich aber wirklich nur für die Optik im Wohnzimmer und den WAF.
(Woman-Acceptance-Faktor)
Weil Frauen unmöglich ein nCase gefallen kann oder wie?
 
Ich bin etwas spät dran, aber habt ihr das Riser-Kabel nicht falsch angeschlossen? Bei Gamers Nexus und im Handbuch liegt das Kabel unter der Mainboardhalterung:

Screenshot 2024-08-12 105325.png
Screenshot 2024-08-12 105438.png
 
Denke geht beides. In der Anleitung können sie halt nicht unter dem Mainboard sagen weil da ggf. ein M.2 Slot ist und es somit zum Teil falsch sein kann daher der "sichere" Weg unter dem Blech.
 
Die Führung wird im Text als "im Zwischenraum der Abstandhalter" beschrieben. Geht auch nicht hervor, dass eine andere Führung möglich ist. Ist halt ein explizit im Text genannter Kritikpunkt, der - sofern die Anleitung korrekt ist - gegenstandslos ist.
 
In der AIO -Konfiguration befördert der Deckellüfter und die Lüfter der AIO die warme Luft nach draussen. Frischluft wird passiv durch den Boden und diverse Lücken angesaugt. In der von euch getesteten Luftkühlungsvariante gibt es keinen Airflow, welcher der CPU zugutekommt. Ein einzelner 140er bläst Luft zum CPU-Kühler, bevor die da aber relevanterweise ankommt wird sie schon vom stärkeren Deckellüfter abgesaugt. Der zweite 140er macht auch keinen Sinn an der Stelle. Der kleine Lüfter des CPU-Kühlers muss gegen den Luftstrom von 140(*2)+180er ankämpfen, um seinerseits Luft durch die Kühlrippen zu bekommen. Was wahrscheinlich in einer Minizirkulation in Sockelnähe führt, so das der CPU-Lüfter immer wieder seine eigene warme Luft ansaugt. Zudem kommt in dem Artikel nicht klar raus, welche 140er Lüfter ihr bei der Luftkühlungsvariante getestet habt.

Warum aber in der AIO-Konfiguration nicht den 180er einblasend? Airflow von oben nach unten / vorn?
Oder in der Luftkühlungskonfiguration ebenfalls den 180er einblasend und mit einem Kühler wie:
  • Noctua NH-C14
  • Bequiet! DarkRockTF2
jeweils als BottomUp-Konfiguration mit nur einem unterseitigem Lüfter nach vorn ausblasend? Und ein Überdrucksystem macht auch bezüglich Staub mehr Sinn als ein Unterdrucksystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben