*Fractal design node 304* Fragen...

pray4mercy

Commander
Hi habe mir vor von meinem fractal design Define r3 auf ein Node 304 umzusteigen das passende mainbaord dafuer sollte das sein>

http://www.hardwareversand.de/DDR3/63542/ASRock+Z77M,+Sockel+1155,+mATX.article

den rest vom pc soll uebernommen werden und hier dann auch die frage an die jenigen die das gehaeuse eventuell ihr eigen nennen

mein pc besteht aus

i5 2500 k+Aplenf;hn brocken 1
Gigabyte gtx 560 ti 2gb
8 gig ram
500 watt be queit nt
und der springende punkt

4 hdds
wobei 3 davon 3,5 zoll haben
und 1 ssd
bekomme ich das da alles rein?

habe mir ein paar tests dazu angesehen aber konnte es jetzt nicht genau sagen wegen dem groszen kuehler und den 4 hdds

//// btw sorry fuer die ganzen umlaute aber weisz jemand wie man in windows 10 die tastatur auf deutsch stellt ^^ ?

mfg david

Ich würde sagen das Bord passt nicht ins Gehäuse.
Das Bord ist ein Mikro-ATX, laut Formfaktor 244 × 244mm. Ins Gehäuse passen aber nur Mini-ATX Bords, laut Formfaktor 284 × 208mm. Da der Hersteller nur Mini-ATX und Mini-DTX erwähnt, dürfte das nicht passen.

Und alle anderen Fragen bzgl. CPU Kühler und Festplatten werden beim Hersteller beantwortet.

dir ist bewusst das du ein matx mainboard verlinkt hast und das node mini itx ist?

@smily: itx!

Genau. Mainboard ist Mini-ITX, größer passt nix rein. Gibt von ASRock das Z77e-itx, was du da verbauen kannst. Weiterhin passen bis zu 6 Festplatten rein, ob 3,5 oder 2,5" ist dem Node 304 egal, passt beides.

Wichtig für den Verbau der Grafikkarte wäre es, einen Festplattenkäfig einzusparen, da du sonst in der Grafikkartenlänge stark beschränkt bist. Somit sind 4 HDDs die Maximalbestückung.

Beim Netzteil unbedingt auf eine maximale Länge von 150mm achten, alles andere wird auch eng mit der Grafikkarte.

Wenn das Board mATX sein soll eine Nummer größer nehmen, das Node 605.

das node 605 ist aber schon bedeutend größer. da gibt es auch viele m-atx gehäuse die deutlich kompakter sind. beim netzteil ist noch wichtig das die anschlüsse nachher nicht die graka blockieren. gerade bei modularen netzteilen muss man da aufpassen.

und bei den festplatten und dem großen cpu kühler wird es mit den anschlüssen ziemlich eng. ich hab noch nicht versucht bei mir große festplatten einzubauen aber bei ner 2,5 zoll platte ist es auf jeden fall nicht möglich die stecker nach vorne einzubauen. somit hab ich noch ziemlich genau einen zentimeter platz zwischen meiner festplatte und meinem noctua u14s. ohne gewinkelte stecker geht da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben