Projekt Fractal Design Node 304 - Passendes Netzteil

0orfi111

Cadet 2nd Year
Liebe CB Community,

ich bräuchte eure Hilfe bei der Wahl eines geeigneten Netzteils für das Fractal Design Node 304.
Folgende Specs sollen meinerseits unterstützt werden:
  • Passive Kühlung (also kein Lüfter)
  • Kabelmanagement
  • Mindestens 400W

Schön wäre dann noch eine recht hohe Effizienzklasse (Gold/Platinum).

Es gibt jedoch ein Problem: Den Flaschenhals an der ganzen Sache stellt die maximale Länge von 16cm für Netzteile dar, wenn man eine Graka länger als 17cm verwenden möchte. In den 16cm ist jedoch noch kein Kabelmanagement eingerechnet, welches ca. 1-2cm verbrauchen wird. Ich selbst habe nur passive Netzteile mit einer Länge von 16cm gefunden; keine kürzeren... :( Was jedoch gehen würde, wäre ein Netzteil mit Kabelstrang, welches dann so gedreht würde, dass der Kabelstrang erst nach der Grafikkarte raussteht... Da habe ich jedoch wieder so viele Kabel in sooooo einem kleinen Gehäuse, was ich natürlich vermeiden möchte.

Eine andere Möglichkeit stellen 140cm tiefe Netzteile mit Kabelmanagement dar; von denen habe ich, wie aus oberem Absatz impliziert werden kann, jedoch kein passives gefunden. Theoretisch wäre ich auch bereit, ein solches Netzteil mit Lüfter zu besorgen, jedoch muss dieses Netzteil wirklich sehr, sehr leise sein (soll sich nicht von der restlichen Wakü abheben). Habt ihr hierfür schon selbst Erfahrungen mit solchen Netzteilen gemacht? Testberichte kann ich auch selbst lesen; mich interessieren also die praktischen Details...

BTW: Wären 400-500W überhaupt ausreichend für ne GTX 780? Laut dem CB Test schon, jedoch würde mich auch hierfür eure Meinung interessieren...

@Moderator: Meiner Meinung nach passt dieses Thema auch in das Netzteil Forum; gibt es eine Möglichkeit, dass dieser Thread in beiden Foren angezeigt wird?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

LG,
Christian

Muss es unbedingt passiv sein? Selber hab ich ein bequiet e9 400w ohne cm und einfach die restlichen Kabel in der mittleren Hdd Box verstaut. Das NT ist schön leise. Luftstrom kommt bei einem passiven NT durch die 2x92mm front auch eher nicht zu Stande, würde daher eher kein passives verbauen.

Wenn es auch nicht unbedingt eine 780 sein muss, es gibt eine kurze 670.

Muss mich anschließen, passive Netzteile sind der größte Mist, der je erfunden wurde. Die Bauteile heizen sich viel zu oft und viel zu hoch auf, im Sommer versagt das Netzteil dann ab und zu den Dienst und die Lebensdauer ist durch die höhere Temperatur extrem verkürzt. Nimm lieber ein leises aktives Netztei

Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten!

@DoNG:
Habe ich vergessen zu erwähnen: Ist mein neues Wakü-Projekt :) Somit fliegen die weißen Halterungen sowieso mal raus (den Platz brauche ich für Pumpe und AGB). Über dem Netzteil werde ich ein kleine Metallplatte aufschrauben, damit die Dinge Platz finden. Die GTX 780 wird ebenfalls wassergekühlt. Auf das Dach kommt dann ein 720er Radi (6x120er Lüfter in 3x2 Konfiguration). Ich brauche also wirklich jeden Zentimeter ;)

@chriss_msi:
Hmmm, wenn das so ist, dann werde ich wohl die Passiv-Netzteil Idee weglassen... Was wohl nun besser ist: 140cm Netzteil mit CM oder 160cm mit Kabelstrang...???
Ergänzung ()

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen: Man könnte das Netzteil doch auch hochkant im Gehäuse platzieren (d.h. um 90* um die Tief-Achse gedreht). Dafür müssten natürlich die zwei Front-Lüfter aus dem Gehäuse. Was es bewirken soll: Ich schaffe alle (CM-)Anschlüsse ans Gehäuse Ende und somit hinter die Graka. Des Weiteren gewinne ich zwischen MB und NT ca. 7cm an Platz, welchen ich für die Montage eines Shoggy Sandwiches + Pumpe + AGB usw. verwenden kann :) Das beste: auch 16cm Netzteile wären nutzbar... Sieht nach einer Win-Win Situation aus (da ich das Wegfallen der 2x92mm Lüfter nicht als "lose" bezeichne ;) ).

Was meint ihr?
Ergänzung ()

Ich habe mich nun dafür entschieden, ein semi-passives Netzteil zu verbauen, welches die Lüfter erst nach einem gewissen Load-Zustand einschaltet. Mein Favorit ist das Corsair AX-860 (http://geizhals.de/corsair-professi...x-2-31-cp-9020044-eu-semi-passiv-a861368.html). Es basiert auf der neuen KM3-Architektur von den Seasonic Netzteilen (es wird auch von Seasonic gebaut); der Lüfter schaltet sich im semi-passiv Betrieb erst ab ca. 350W ein, man hat jedoch die Möglichkeit auf aktiven Betrieb umzuschalten. Wäre perfekt für mich, da laut dem GTX 780 Test von CB, das Gesamt-System unter Load noch unter 300W geblieben ist.

Hier noch ein Testbericht des NTs: http://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/AX860/1.html

Wie schon in der ersten Ergänzung erwähnt, werde ich es aufrecht einbauen um Platz für die Pumpe, AGB et cetera zu gewinnen.

Vielen Dank nochmal für eure hilfreichen Kommentare! :)

Zuletzt bearbeitet: (Details vergessen)
Zurück
Oben