Fractal Design Node 304 - Wakü?

coxeroni

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich überlege, mein System auf Mini-ITX umzubauen. Habe ein Auge aufs Fractal Design Node 304 in weiß geworfen, dieses Gehäuse finde ich einfach super :) Macht war her, ist kompakt und die Qualität stimmt nach Recherche zahlreicher Reviews auch.

In diesem Zuge würde ich gerne meinen fetten Tower-Kühler abschaffen und mir einen Wasser-CPU-Kühler (wie z.B. Corsair H60) holen.

Nun meine Frage: Wie wird dieser eigentlich Montiert? Ist das bei diesem Gehäuse überhaupt möglich?

Gibt es eventuell einen Wasser-CPU-Kühler, den man in einen Festplattenkäfig des Node 304 montieren kann? Bin leider absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Nehme auch gerne vorschläge über andere Kühler entgegen, mit Wasser hatte ich noch nie was am Hut (im Bezug auf Hardware, ich gehe täglich Duschen, keine Sorge :D )

LG

Du kannst den Radiator des H60 am Lüftergitter über der Blende des Mainboards befestigen, einfach mit Schrauben wie einen Lüfter montieren.
Ich persönlich würde allerdings eher bei einem Luftkühler bleiben; welche CPU soll eigentlich verwendet werden und welchen Tower-Kühler hast du bzw. was stört dich an diesem?

Habe den HR-02, nur der passt wenn ich das richtig sehe nicht zusammen mit meiner 7950 in das Gehäuse... oder irre ich mich da?
Ergänzung ()

Wo wir beim Thema sind, irgendwas ist in meinem derzeitigen Gehäuse ziemlich laut. Habe aber gerade mal Speedfan geladen und festgestellt, dass CPU-Kühler und Graka gar nicht schuld sind, ich drehe beide auf 0% und es ist immer noch laut. Ist wohl ein Gehäuselüfter schuld.

Lautstärke war auch ein Grund für die Wakü, aber die scheint beim HR-02 doch recht angenehm zu sein.

Von der Höhe her passt der HR-02 (162 < 165 mm). Welche 7950 besitzt du denn bzw. warum sollte diese Probleme machen?

Edit Ok ich sehe das Problem, an welches Mainboard dachtest du?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's aus mit der Festplatte? Vlt kommt der Krach von ihr? Ist sie entkoppelt?

Ne, die ist es nicht. Geräuscht kommt definitiv von nem Lüfter, vllt sollte man keine Standard-Gehäusekühler benutzen wenn man es leise haben möchte^^

Kann aber auch das Netzteil sein, ist bei mir jedenfalls so :)

Wenn du die 7950 einbauen möchtest, achte darauf dass dein Netzteil keine Überlänge hat sonst wirds eng. Auch geht einer der drei Festplattenhalter mit der Graka verloren.

Graka ist ne 7950PCS+.. Netzteil ist ATX.

Hier ein Beispiel für einen (unkonventionel) verbauten Macho im Node 304. Und hier sogar ein dicker Phantek.
Ich denke der Macho geht rein, ob der PCIe Steckplatz geblockt wird hängt dann vom Mainboard ab.

Das sieht doch gut aus. Dann werde ich den Macho behalten und lasse das mit der Wakü erstmal bleiben :)

Zurück
Oben