Fractal Design R2: Wie leise sind die Festplatten?

Pintu

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin für meine Zusammenstellung noch unentschlossen welches Gehäuse ich nehmen soll. Ich schwanke zwischen dem Fractal und Antec P183. Ersteres ist mir eigentlich lieber, jedoch frage ich mich wie leise eine 3,5" HDD durch die Entkopplung wird.

Ursprünglich wollte ich die Festplatte (geplant ist die Seagate Barracuda LP 5900.12) in einen HD Silencer von Silentmaxx oder Scythe stecken. Das ist im Fractal jedoch nicht so praktikabel.

Dieses Festplattensummen gehört für mich zu den nervigsten Computergeräuschen. Wird eine Festplatte durch die Aufhängung im Fractal nahezu lautlos, oder bin ich mit dem Antec + Silencer besser dran?

Sehr leise, sofern das in der subjektiven Welt der Geräusche eine Bedeutung hat :)
Ich habe vier Festplattem im R2 (Barracuda LP5900.12, Caviar Black, 2x Caviar Green) und von denen hört man absolut garnichts!

Hatte hier die oberen drei Platten drin. Vor allem die Hitachi ist definitiv nicht leise, im Gehäuse jedoch merkte man deutlich das die Entkoppler wirken. Vor allem kaum Zugriffe zu hören. Allerdings waren die Platten bei mir doch das Hörbarste am System.

Deshalb die SSD, der Rest wird bei Bedarf extern angeschlossen :D

Also ich hab bei mir nur ne Caviar Blue drinnen und da höre ich eig nur die Zugriffe wenns im Zimmer mucksmäuschenstill ist ;)

Danke für die Antworten.

Das klingt ja doch nach einer klaren Empfehlung für das Fractal :). Als Systemfestplatte wird natürlich SSD eingebaut. Zugriffsgeräusche (bei HDDs) stören mich nicht so sehr wie das Surren/Fiepen/Schleifen, und ich hoffe das das durch die Entkopplung/Dämmung vom Fractal gut rausgefiltert wird!

Beim Fractal haste noch den Vorteil das das komplette Gehäuse gedämmt ist. Ich denke das trägt dazu bei das ich von meiner Platte (eine standart WD) noch nie was gehört habe.
Das Gehäuse hat kein HDD LED, wenn du allerdings eins haben möchtest, kannst du einfach das PowerLED an den HDD LED stecker stecken, dann flackert es schön :]

Zurück
Oben