Fractal design r4 vs. Corsair carbide 500r - Meinung/Favorit?

Nachbarle

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
39
Wie oben schon beschrieben würde ich gerne mal eure Meinung oder euren Favoriten der beiden Gehäuse wissen.

Bitte mit Gründen für euren Favoriten..kann mich bei den beiden nämlich nicht entscheiden ;).

Das fractal ist leiser wegen Dämmung, soweit weis ich bescheid :)

Danke schonmal :))
 
Also ich habe ja das 500R und bin recht zufrieden damit - ärgerlich ist eben, dass die integrierte Lüftersteuerung einen proprietären Anschluss hat und dadurch nur mit den mitgelieferten Lüftern genutzt werden kann. Außerdem vermisse ich im Vergleich mit meinem Zalman Z9 ein paar Front-USB-Ports, zwei reichen mir nicht immer, aber die kannst du natürlich mit einem Frontpanel deiner Wahl nachrüsten. Das 500R ist eher hoch und schmal, das R4 eher breit und dafür niedriger. Am R4 würde mich stören, dass ich um eine Disk einzulegen diese Fronttür aufmachen müsste - bin kein Fan von diesen Türen, aber wenn du das R4 in Erwägung ziehst wirst du das scheinbar anders sehen :D Das R4 hat zwei 5,25"-Schächte weniger und stattdessen eben zwei 3,5"-Schächte mehr. Wenn du also mehr als zwei 5,25"bays brauchst fällt das R4 flach, wenn du viele HDDs / SSDs verbauen willst ist es dafür besser. Was beim R4 noch etwas besser ist ist das Kabelmanagement oberhalb des Mainboards; da muss man im Carbide 500R schon ziemlich quetschen, während das R4 große gummierte Durchführungen hat. Leiser als das 500R dürfte es natürlich auch sein.
 
Hab seit ner Woche das Fractal Desing r4 in der PCGH Edition im Einsatz,und bin absolut begeistert von diesem Gehäuse.
Jede menge Platz vorallem hinter dem Mainboard ,hochwertige Verarbeitung,Herausnehmbarer Festplattenkäfig, Kabeldurchführungen ,Lüftersteuerung für Max 3 Lüfter, Staubschutzfilter die sehr einfach gereinigt werden können und die 2 Verbauten Serienlüfter Lüfter sind bei 5 und 7 Volt unhörbar bei 12 Volt hörst nen Rauschen,das aber nicht wirklich stört.
Vom Preis her Schenken sich ja beide nicht viel :)
 
Moin,
ich selbst besitze seit Mai das Fractal und bin sehr zufrieden damit. Hatte vorher ein Coolermaster CM690 und bin jetzt auf das R4 umgestiegen. Die Dämmung ist ganz nett und zu mindestens in meinem Rechner bleiben die Temperaturen im Rahmen (CPU max. 60°C unter Last).

Vorteile aus meiner Sicht:
- groß und geräumig
- abgerundete Kanten (nicht, dass man sich die Arme zerschrammt beim Zusammenbauen)
- gute Möglichkeiten die Kabel zu verlegen (kleiner Zwischenraum hinter der Wand vom Mainboard)
- An/Aus sowie Resetknopf ist oben angebracht statt seitlich wie bei meinen bisherigen Gehäusen, was ich seeeehr schätze

Nachteil:
- relativ schwer

Also ich bin mit dem Gehäuse rundum zufrieden und würde es wieder kaufen. Zum Corsair kann ich leider nichts sagen, da ich es weder kenne noch besitze :-/ Aber beim R4 kannst du schonmal nichts falschen machen, falls du dich dafür entscheidest
 
Ja da hast du recht:p
Guck mich jeden Tag im Forum um aber das war das erste Thema wo ich aus Erfahrung ma meine Meinung Posten konnte
 
:D..solange er mir hilft, so wie er es getan hatte, finde ich's gut :)

Dachte mir schon, dass mehrere mit dem r4 Erfahrung haben als mit dem 500r..ist einfach beliebter ;)

Bin nur am überlegen ob ich bei der Dämmung im r4 mit einem thermalright HR-02 Macho Rev.A einen i5-3570k ohne große Hitzeprobleme auf so..sagen wir mal 3,8 - 4 ghz übertakten kann :)
 
Hab meinen 2500K@4.2ghz laufen mit nem Prolimatech Megahalems und Scythe Slipstream Lüfter1000rpm. Lüfter auf 7 Volt und Max 67 Grad laut Coretemp bei 4 Std Prime.
Meine Asus DC2 GTX 660 Top hab ich mit GPU-Z Rendertest mitlaufen lassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben