Fractal Focus Mini Lüfter läuft nur mit Schubs an

Tammy

Vice Admiral
Hallo :)

Leider habe ich bei meinem Mini ITX MB nur einen Lüfteranschluss und daran ist einer der beiden Frontlüfter des Fractal Design Focus Mini angeschlossen und der zweite am NT mittels eines 4 Molex auf 2 Pin Adapter, während der Lüfter einen 3 poligen Anschluss besitzt.

Leider läuft der Lüfter jetzt nur an, wenn ich ihm einen Schubser gebe, sonst leuchtet nur die LED des Lüfters.

Was mache ich falsch?

Vermutlich ist die Anlaufspannung zu gering. Wenn der Lüfter mal läuft reicht in der Regel eine geringere Versorgungsspannung, als nötig ist ihn überhaupt in Ganz zu bekommen.
Welcher der beiden Lüfter braucht denn die Starthilfe, das lese ich leider nicht so ganz heraus aus deinem Text, sorry.
Wenn es der ist, der direkt am Mainboard steckt müsstest du die Versorgungsspannung im BIOS/UEFI erhöhen, wenn's der ist, der am NT hängt ist wüsste ich leider spontan keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
hatte ich auch auch mal bei meinem node 304. wenn der lüfter über das mainboard geregelt wird versuchen da den schneller laufen zu lassen.
wenn das nicht hilft einfach den support von fractal design anschreiben und in ein paar tagen ist ein neuer lüfter da.

Danke euch :)
Es handelt sich um den am NT angeschlossenen Lüfter, dann versuche ich mal mein Glück beim Support.

Zurück
Oben