Hallo zusammen,
ich rüste aktuell meinen PC auf und möchte die Balance aus maximaler Performance und minimaler Lautstärke so gut wie möglich hinbekommen. Hardware ist soweit klar, aber ich bin unsicher, ob ich die Case-Lüfter tauschen bzw. ergänzen sollte – und wenn ja, wie ich diese am besten anordne/steuere.
Hinweis: Mainboard (GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7) und AIO (Arctic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB) sind noch nicht gekauft. Falls es bessere/leisere Alternativen in Kombination mit dem Fractal North XL gibt, bin ich für Tipps offen. Brauche nicht zwingend RGBs..
Mein Ziel: starker Airflow für 9950X3D + 4090 UND möglichst flüsterleise.
ich rüste aktuell meinen PC auf und möchte die Balance aus maximaler Performance und minimaler Lautstärke so gut wie möglich hinbekommen. Hardware ist soweit klar, aber ich bin unsicher, ob ich die Case-Lüfter tauschen bzw. ergänzen sollte – und wenn ja, wie ich diese am besten anordne/steuere.
Aktuelles Setup
- Case: Fractal North XL
- GPU: NVIDIA GeForce RTX 4090
- RAM: 128 GB DDR5
- Mainboard (Upgrade): GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7
- CPU (Upgrade): AMD Ryzen 9 9950X3D (16C/32T)
- AIO (Upgrade): Arctic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB (oben verbaut)
Hinweis: Mainboard (GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7) und AIO (Arctic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB) sind noch nicht gekauft. Falls es bessere/leisere Alternativen in Kombination mit dem Fractal North XL gibt, bin ich für Tipps offen. Brauche nicht zwingend RGBs..
Fragen an euch
- Case-Lüfter:
- Lohnt es sich, die Standard-Fractal-Lüfter zu tauschen? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen (z. B. Noctua, be quiet!, Arctic)?
- Lieber mehr Airflow- oder mehr Silent-orientierte Lüfter?
- Anordnung:
- Geplant: AIO-Radiator oben im Gehäuse.
- Wie viele Lüfter sinnvoll vorne / hinten? (z. B. 3 Intake vorne, 1 Exhaust hinten, Radiator als Exhaust oder Intake?)
- Lüftersteuerung / Kurven:
- Habt ihr Empfehlungen für sinnvolle Profile, um die Lautstärke im Idle möglichst niedrig zu halten, aber bei Volllast gute Kühlung zu haben?
Mein Ziel: starker Airflow für 9950X3D + 4090 UND möglichst flüsterleise.