Fractal R4 kühl genug für 265k+970 oder BQ Shadow Base 800?

conf_t schrieb:
Ich habe hier selbst noch ein Fractal Design R4. Warum soll man damit keinen Airflow hinbekommen?
Vorne 2 140er Lüfter rein, hinten und oben je 1 140er Lüfter raus, HDD Käfig soweit nicht benötig raus. Reicht, insbesondere um im Idle leise zu sein.
Sehe ich genauso. Zusätzlich würde ich im Boden einen Lüfter für die Graka verbauen. Dafür kann man auf den unteren Lüfter in der Front verzichten, der bringt meistens eh kaum was.

Ich denke mal die Standart Lüfter sind auch nicht die besten, also da müsste man erstmal vernünftige Lüfter verbauen. Die Artic Lüfter sollen ja gut und günstig sein.

Thema GTX 1070. Nach den ganzen Jahren ist sicher die Wärmeleitpaste eingetrocknet. Daher die hohen Temps. Jedenfalls meine Vermutung.

Child schrieb:
Oder eben die Standardempfehlung (auch aus meiner persönlichen Erfahrung): Ein Lian Li Lancool 216.
Habe ich doch angegeben.

Altes System: 5800X, RX 9070, BQ Pure Base 600.
Die Gehäuselüfter konnte man in drei Stufen manuell regeln. Mit der langsamsten Stufe war war es für Idle ok, aber beim Spielen musste man auf die mittlere Stufe hochschalten. Der Geräuschpegel war auf der langsamsten Stufe niedrig und auf der mittleren etwas hörbar.

Neues System: 9800X3D, RX 9070, Endorfy ARX 700
Die Gehäuselüfter werden jetzt vom Board automatisch geregelt. Im Idle kann man die Gehäuselüfter nur erahnen. Beim Spielen drehen sie etwas schneller, aber immer noch sehr niedrig. Ich höre das System, aber es ist leiser als früher. Eigentlich höre ich fast nur den CPU-Lüfter Freezer 36, den ich nur mit Undervolting vom 9800X3D leise bekommen habe.

Fazit: ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Gehäuse und habe zusätzlich USB-C am Gehäusedeckel. Außerdem konnte ich mein altes System so lassen und wurde in der Familie weiter gegeben. Und das Endorfy gab es für 87 Euro inkl. Versand im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Wo wohnst Du denn. Vllt. ist einer von uns hier in Deiner Nähe und hat Lust und Zeit Dir beim Zusammenbau zu helfen.
Ich selber komme aus dem Münchner Raum und würde helfen. Dann sparst Du Dir die Kosten für den Umbau so oder so.
Bin in Köln, aber vielen Dank für das Angebot!
Mal weiter in die Richtung denken,,,
Zwirbelkatz schrieb:
7 Lüfter im R4? Die Anordnung sollte Sinn ergeben. Beispiel: Ein Lüfter, in der Front oben, zieht frische Luft direkt wieder hinaus.
O.K
-2 x Front, unten und mittig
-1x Deckel, hinten
-1x Rückseite
-1x Boden
Erscheint mir sehr sinnig so.😄
Alles 140er, 3 rein 2 raus. Dadurch evtl. etwas weniger "silent" aber wenn die Temps dafür gut sind, werde ich damit glücklich. Zur Not halt mal die Tür aufmachen müssen, oder Seitenteilöffnung rausnehmen.
Lüfterkurve einstellen geht klar.
ABER:
-Guter CPU Lüfter-passte der Artic Freezer eigentlich? In der Produktbeschreibung wird die 1851 Sockel nicht erwähnt?
-Zero Fan Modus für GPU- hat das nicht mittlerweile jede Karte heute, bzw. kann ich das eh im
MSI Afterburner einstellen, oder muss ich da beim Kauf extra drauf achten?
-Gehäuselüfter-die Anlaufgeschwindigkeit der alten Arctis vs der Pros ist ein guter Punkt!
Tendiere jetzt mehr zum Fluctus. Spricht das was gutes dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben