Fractal R4 Lüfter oben

djdexter

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
51
Hallo, habe ein Fractal Define R4 Gehäuse. Vorne zwei und hinten ein Lüfter. Überlege ob ich oben am Gehäuse noch zwei 140er Lüfter einbauen soll? Noch sind die Öffnungen ja mit Dämmung abgedeckt, die dann natürlich wegfällt. Habe aber die Befürchtung, das es zum einen etwas lauter wird durch die zwei Lüfter, logisch, aber es kann natürlich wiederum Staub von oben dazukommen. Sitze ja auch nicht jeden Tag vorm Rechner.
Deshalb zweifle ich noch sehr damit. Bis jetzt hat es ja so auch gut geklappt. Vielleicht hat jemand auch ein R4 und oben zwei Lüfter verbaut und kann so erfahrungswerte mitteilen.
Danke schonmal im voraus.
 
Dein Gehäuse verhält sich nicht wesentlich anders als 90% der üblichen ATX Towergehäuse.

Viel interessanter wäre zu klären, welche Hardware in Deinem Rechner verbaut ist und wieviel Wärme sie produziert.
 
Ich verwende das Gehäuse jetzt schon seit dem Jahr 2011
Rein: 2x vorne, 1x unten (die Aussparung hinter dem Netzteil
Raus: 1 großer hinten, da balltert auch der CPU Lüfter drauf

Läuft alles bestens und du brauchst oben auch nicht auf die Dämmung verzichten
 
Vorne 2x hinten 1x reicht locker aus, zumindest für mein System. Mehr als 600 rpm werden nie erreicht.

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, hängt das natürlich auch von der Abwärme und damit deiner verbauten Hardware ab.
 
Also verbaut sind eine 250GB SSD, 3 HDD Platten, Mb Asrockz97, i7 4790K mit Thermaltake Kühler Macho, GTX 1070ti MSI gaming x, 16GB ram und Soundkarte Creative Zx. War auch nur so ne Überlegung dem Gehäuse evt. noch ein bisschen mehr Luft zu geben. CPU Lüfter pustet genau in die andere Richtung. Deshalb bleibt der hinten dran. Unten finde ich nicht so effektiv. Ok die Seite wäre auch noch. Halt die Frage ob es ratsam wäre oder so reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für Temperaturen unter Last und auf welcher Stufe der integrierten Lüftersteuerung des R4 laufen die vorhandenen Lüfter?

Vielleicht hast du ja gar kein Problem, das es zu lösen gilt, oder es lässt sich lösen indem du einen Schalter betätigst.
 
Problem ist ja in dem Sinne garnicht vorhanden. Habe die Lüfter eigentlich ständig auf 7V laufen. Temperaturen müsste ich nochmal checken. Hatte noch nicht die Zeit. Denke aber eigentlich machen die Temps keine Probleme. Weiß halt nicht ob ich noch Lüfter einsetzen soll oder lieber die Dämmung oben drinlasse und so auch weniger Staub reinkommt, falls ich dort Lüfter einsetze.
 
Meine Prognose: Der Deckenlüfter wird sich lohnen (Seitenlüfter ebenso) da die Lüfter der Grafikkarte dann langsamer drehen können, weil dort mehr Luft vorbeiströmt.
 
Wenn du keine Probleme hast, warum willst du noch zusätzliche Lüfter reinsetzen?
Ich würde im Zweifel, wenn es mir "zu laut" ist, eher einfach die Tür vorne beim daddeln aufmachen, anstatt da noch zwei Lüfter in die Decke zu platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Die Lüfter wären nur gedacht um ein noch besseres Klima im Gehäuse zu erzeugen. Wenn ich es mal so ausdrücken will. Muss dazu sagen, dass das System bis jetzt auch schon als leise zu bezeichnen ist. Müssen ja nicht unbedingt rein die Lüfter. Wollte nur fragen, ob es dem ganzen positives bringt, so wie cool and silent es meint.
 
Deine Hardware produziert ca. gleich viel Abwärme wie meins, also ich würde da nichts ändern. Wohin bläst denn dein CPU-Lüfter?

Wenn du was optimieren willst, dann würde ich CPU und GPU undervolten, damit packst du das „Problem“ an der Wurzel.
 
Der CPU Lüfter bläst Richtung der beiden Front Lüfter. Bin auch eher der Meinung bei meinen bestehenden drei Lüftern zu bleiben. bigfudge13 du hast aber die Original Fractal Serie 2 gegen andere getauscht. Hat das einen bestimmten Grund gehabt? Sind die leiser als die Originalen?
 
Gut die Front ist ja noch gut entfernt. Verteilt sich ja mehr oder weniger im Gehäuse.
 
Ja, die sind leiser. Die originalen Lüfter konnte ich schon bei 450 rpm hören, die jetzigen erst bei 600 rpm. War nicht unbedingt notwendig, aber ich bin ein silentfreak :D

Aber du störst damit den Luftstrom. Vorne wird die kühle Luft angesaugt und dann (im Idealfall) vom CPU-Lüfter nach hinten zum Hecklüfter befördert, der die warme Luft rausbläst. Das bringt mehr, als noch mehr Lüfter einzubauen.
 
Denke auch das ich es so lassen werde wie es ist. Hat ja bisher auch gut gefunzt.
 
Kannste auch machen. Aber falls du doch was ändern willst, dann mal das bestehende System optimieren, also CPU-Lüfter nach hinten blasen lassen und CPU+GPU undervolten.
 
@bigfudge13 nur mal so Interesse halber. Warum hast du denn auf der Rückseite deines R4 einen Noiseblocker genommen und nicht wie vorne einen silent wing 3?
 
@djdexter Der Noiseblocker ist einen Tick besser was Förderleistung/Drehzahl im unteren Drehzahlbereich angeht. Allerdings fängt er an zu brummen, wenn sich direkt vor dem Lüfter etwas befindet, dass den Luftstrom stört. Vorne im Gehäuse wäre das nämlich der Fall.

Ich habe ihn aber auch genommen, weil mir die Technik und das Design gefällt. Ein Silent Wings im Heck würde aber vermutlich keinen Unterschied machen.

Du siehst, ich da etwas penibel, es geht bestimmt auch unkomplizierter :)
 
Zurück
Oben