Fractal Torrent vs CoolerMaster H500M vs Jonsbo U5 mit AMD 5900X

LAZZARUS

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
873
Hallo und frohe Weihnachten :),

überlege mir gerade ein neues Gehäuse zu besorgen, finde aber im Netz keine aussagekräftige Meinung zu den Temperaturen der AMD 5900x CPU mit dem Fractal Torrent Gehäuse.

Ich frage mich ob es einen Unterschied zum Cooler Master H500M Gehäuse gibt, da ich mit diesem und dem Noctua NH-U12A Kühler auf 70°C komme unter Last. Jeweils mit CPU und GPU.

Mein Bruder erreicht mit dem Jonsbo U5 Gehäuse (ca. 100 Euro), welches eine ähnliche Lüfteranordnung zum Fractal Gehäuse hat, zwar mit einem Ryzen 3600, Temperaturen von 55°C unter Last. Dabei hat dieses Gehäuse nur "120mm" Lüfter verbaut.

Mir gefällt das Jonsbo Gehäuse nicht so ganz, deswegen die Frage.
Das Fractal Torrent RGB ist aber momentan auch nirgendwo lieferbar damit ich es selbst teste.

 
Ich hab das jonsbo u5(s) mit Vollbestückung Lüfteranzahl. Aber zu dem tendierst du ja eh nicht. Also falls du was wissen willst, fragen. 5800x und 3080 sind problemlos möglich. Das u5 hat keinen überragenden Airflow, aber ist sehr solide Dank des Kamin Effekts.

Screenshot_20211225-103945.png


Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onamor und LAZZARUS
Was man beim Fractal nicht vergessen darf, ist, dass der gute Airflow auch mit ziemlich unangenehm klackernden Lüftern und streckenweise mit ziemlich dürftiger Materialqualität einhergeht. Die P/L ist gar nicht mal so gut. Eigentlich sogar ziemlich enttäuschend, um es mal demokratisch auszudrücken.
 
@lokon
ja die Videos kenne ich, nur leider findet man keine Angaben zu dem verwendetem Testsystem im Video, welche CPU, GPU usw.
Manche CPU sind einfacher zu kühlen als andere.
 
Ich würde mich zum Fractal Torrent entscheiden. Der Airflow ist wirklich gut, ich bin ein Freund von Fractal Gehäusen und es sieht sehr gut aus. Ich habe es mir gestern bestellt.
 
@Kryss
Airflow/Kamineffekt, Hauptsache gut gekühlt...

welche Temperaturen erreichts du mit deinem Case ohne das die Lüfter über 1200 U/min drehen.
Ergänzung ()

@Der Kabelbinder

welche dürftige Materialqualität oder meinst du die obere und vordere Abdeckung und der Tatsache das sie aus Kunststoff ist? Das stört mich nicht solange es gut verarbeitet ist. Macht auch das Case leichter...

wenn allerdings die Seitenabdeckungen nicht eng anliegen und klappern, würde mich das gewaltig nerven...bei dem Preis...
Lüfter könnte man auswechseln wenn es wirklich so klappern würde, das es mich stört. Da empfindet jeder anders...
Ergänzung ()

1lluminate23 schrieb:
Ich würde mich zum Fractal Torrent entscheiden. Der Airflow ist wirklich gut, ich bin ein Freund von Fractal Gehäusen und es sieht sehr gut aus. Ich habe es mir gestern bestellt.
Ja mir gefällt es vom Aussehen auch sehr, ich weiß nur nicht ob ich 240 Euro ausgeben soll, und lande dann bei selben Werten wie mit dem derzeitigen Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LAZZARUS
LAZZARUS schrieb:
Ja mir gefällt es vom Aussehen auch sehr, ich weiß nur nicht ob ich 240 Euro ausgeben soll, und lande dann bei selben Werten wie mit dem derzeitigen Gehäuse.

Also bei der Menge an vorverbauten Lüftern, dem offenen Design im Fronbereich wird es denke ich sehr "frisch". Der Preis, ja, das Gehäuse ist echt nicht billig, aber ich setze seit jeher auf Fractal und das Torrent ist einfach schick ;-)
 
feidl74 schrieb:
?
Du weisst wie ein Kamin funktioniert?
Vertikal usw?

Meine Temps sind super, und ich würde das Gehäuse weiter empfehlen. Ist auch sehr gut verarbeitet, aber das ist ja bekannt bei jonsbo. Das robuste.

Vg Chris
 
kein gehäuse hat einen kamineffekt da kein gehäuse luftdicht ist und die wärmequelle ja nicht unten sitzt.
der begriff "kamineffekt" ist ein marketinggag von gehäusehersteller, da der effekt der natürlichen konvektion in einem gehäuse sehr sher gering ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, horror und Der Kabelbinder
@lokon Danke für die Infos
 
LAZZARUS schrieb:
welche dürftige Materialqualität oder meinst du die obere und vordere Abdeckung und der Tatsache das sie aus Kunststoff ist?
Ich meine einfach die Gesamtanmutung sämtlicher verwendeter Materialien und deren Verarbeitung. Das Case fühlt sich eher wie eines für <120 Euro an. Dieser Eindruck wurde auch schon von anderen (nicht-Reviewern) bestätigt.

LAZZARUS schrieb:
wenn allerdings die Seitenabdeckungen nicht eng anliegen und klappern,
Ja, das tun sie, und zwar ziemlich gewaltig. Gilt zumindest für die "Solid" Variante.
https://soundcloud.com/user-514251562/fractal-torrent-solid
Bei der mit Plexiglas dürfte nur das Rückenteil stärker resonieren.

LAZZARUS schrieb:
Lüfter könnte man auswechseln
Was die P/L umso bitterer macht.
 
@feidl74
von natürlich würde auch keiner sprechen, immerhin blasen 3 Lüfter von unten.

Bei einem Kamin bläst nichts, nur die durch das Feuer entstehende Hitze steigt von selbst nach oben auf.

ich würde es so sehen: Bei PC Gehäusen erzielt man die Steigung der Hitze eben durch Lüfter und lässt es nicht natürlich aufsteigen, deswegen spricht man vom Kamineffekt, zumindest verstehe ich es so.
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Ja, das tun sie, und zwar ziemlich gewaltig. Gilt zumindest für die "Solid" Variante.
https://soundcloud.com/user-514251562/fractal-torrent-solid
Bei der mit Plexiglas dürfte nur das Rückenteil stärker resonieren.

Das ist ein Resonanz Test, aber da würde jede Metallabdeckung ein Laut von sich geben wenn man mit dem Finger drauf tippt. Da ich nicht ständig aufs Gehäuse klopfe, wäre das weniger das Problem.
Zum Problem wird es für mich dann, wenn die Luftverwirbelungen im Gehäuse selbst dafür sorgen würden, das die Abdeckungen klappern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@feidl74 ja eh, aber es ist einfacher etwas nach einem Effekt den jeder kennt zu bewerben (Marketing) als in der Werbung mit der Physik zu argumentieren.

Es ist nur eine Vereinfachung fürs Verständnis in den 30 sec in dem ein Werbespot z.B. läuft...
 
LAZZARUS schrieb:
Das ist ein Resonanz Test, aber da würde jede Metallabdeckung ein Laut von sich geben wenn man mit dem Finger drauf tippt.
Nicht, wenn der Hersteller die paar Cent draufpackt und die Schwingung mit aufgeklebten Matten rausnimmt.

Aber wenn du dahingehend nicht so empfindlich bist, dann ist das natürlich kein Anbruch. Ich wollte lediglich darauf hingewiesen haben, dass das Case außer in den Punkten Airflow und Design im Schnitt bestenfalls mittelmäßig abschneidet und du bei anderen Herstellern mehr fürs gleiche bzw. sogar weniger Geld bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LAZZARUS
@feidl74
Die Hauptsache ist ja, das jemand versteht was es für ein Effekt ist. Man muss hier ja nicht katholischer als der Papst sein.

Vg Chris
 
@Der Kabelbinder ja da gebe ich dir vollkommen recht, eine Dämmmatte bei den "Solid" Varianten hätte ich auch erwartet...
 
Zurück
Oben