Fractal vs. be quiet!

Franknatic

Lieutenant
Ich will mir demnächst ein neues Gehäuse zulegen, da meine Hardware etwas zu schnell warm wird. Das Gehäuse ist einfach alt. Netzteil ist noch oben usw.

Ich hatte eigtl. an das be quiet gedacht, dann ist mir aber das Fractal R5 vor die Nase gekommen. Preislich sind ja beide identisch.

Meine Hardware:

i7 3770k + be quiet Dark Rock 3
Gigabyte GTX780 WF Ghz
2x be quiet 120mm Lüfter
1x be quiet NT

Würde dann auch noch 1-2 be quit Lüfter dazu kaufen.

Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen?

Ganz klar Fractal Design Define R5!!!

Es gibt in der Preisklasse eigentlich keinen Weg der an dem Hersteller und dem Gehäuse vorbeiführt. Ich habe selten einen Hersteller erlebt, der sich soviel drum kümmert die Wünsche des Kunden zu erfüllen. Auch wenn du mal ein Ersatzteil brauchst, bekommst du das in der Regel kostenlos zugestellt.

Die Gehäuse sind zudem mit sehr viel Liebe zum Detail konstruiert.

Bei PCGH hat ja das BeQuiet Case besser abgeschnitten als das R5, aber ganz ehrlich auf die 0,2 Notenpunkte besser würde ich draufscheissen und mir das zeitlose Design der Defin R5 mir holen ! Hab es gerade letzte Woche bei nem Kumpel verbaut und muss sagen in der Preisklasse ist es wirklich Top ! Dazu ist der Kundendienst bei Fractal auch sehr gut ! Das einzigste Case was ich dem R5 gegenüber stellen würde ist das Phanteks Enthoo Lux, aber das kostet auch 40€ mehr !

Zuletzt bearbeitet:
Fractal R5!

Hab das Fractal Define R5.
Super Gehäuse, könnte nur etwas verwindungssteifer sein. Ansonsten wunschlos glücklich, man darf nur nicht mehr als zwei 5,25" Einschübe benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Geschmackssache!

Wenn dir das be quiet besser gefällt nimm das, oder irgendwas ganz anderes...

Am Ende steht das Gehäuse bei dir und du musst es mögen, da kann ein Test so gut/schlecht sein wie er will, abseits der Vernunft muss auch mal die Optik entscheiden!

Mir wäre das R5, so gut es auch ist, schlicht zu langweilig ;)

@durp warum hast du das Netzteil verkehrt herum eingebaut ? So wie du es eingebaut hast wird die erwärmte Luft des Innenraums zum kühlen genommen ! Dreh das NT (lüftergitter nach unten, das R5 hat ja nen Bodengitter mit Staubfilter),da wird dann die Luft vom Unterboden angesaugt und hinten an der Rückseite des NTs ausgeblassen, da wird das NT nicht schon durch erwärmte Luft gekühlt !

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein ganz anderes: Ich hab mir damals etwas günstiger das bitfenix shinobi geholt. Das steht, bzw. stand mit dem günstigeren Preis, den anderen in nichts nach.

Verarbeitungsqualität beim Fractal ist schon sehr gut, allerdings ist mir das Gehäuse einfach zu breit, es sieht nicht schön aus. Und in der Preisklasse kann man glaub ich schon auf "Schönheit" achten, also kauf das, was dir am besten gefällt.

Es ist ein Endeffekt auch (fast) egal, wie gut der innere Aufbau ist, solange er sich an heutige "Standards" hält, was beide Gehäuse tun. Man baut die meisten PCs ja nur einmal und saugt sie dann alle paar Monate mal aus.

Mal ein ganz anderes: Ich hab mir damals etwas günstiger das bitfenix shinobi geholt. Das steht, bzw. stand mit dem günstigeren Preis, den anderen in nichts nach.

So war es bei mir auch. Mitlerweile würde ich zum Nanoxia Deep Silence 3 greifen.

Micha der erste schrieb:
@durp warum hast du das Netzteil verkehrt herum eingebaut ? So wie du es eingebaut hast wird die erwärmte Luft des Innenraums zum kühlen genommen ! Dreh das NT (lüftergitter nach unten, das R5 hat ja nen Bodengitter mit Staubfilter),da wird dann die Luft vom Unterboden angesaugt und hinten an der Rückseite des NTs ausgeblassen, da wird das NT nicht schon durch erwärmte Luft gekühlt !

Hatte ich schonmal so gemacht, nur dann haut das mit den Kabeln nicht mehr so hin, wie ich möchte....da sind dann die zu lang, die nur stören, und diejenigen, die lang sein sollten, sind zu kurz und ich muss alles Diagonal ziehen und extrem spannen.
Die Lüfter sind am Netzteil angeschlossen, hab mit dem Support von Be Quiet schon geschrieben und der meinte das wäre in Ordnung so, weil im Netzteil ein Temperaturfühler sitzt, der die Gehäuselüfterdrehzahl anpasst und das Netzteil unterstützt da wohl noch etwas bei der Wärmeabfuhr.....weil die Grafikkarte ist das wärmste in dem Konstrukt, und kann aufgrund der Bauart keine Wärme abführen. Zudem bläst der SW2 noch direkt in den Bereich über das Netzteil frische Luft rein.

Alles Vor- und Nachteile. Probleme hatte ich bislang so auf jeden Fall noch keine, auch nach mehreren Stunden Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Ich hatte auch zu kurze Strippen bei meinem NT und meinem Phanteks Enthoo Primo, hab mir dann gesleevte Verlängerungen gekauft. Sieht optisch jetzt Top aus und dazu sind die kabel jetzt ausreichend lang. Aber wenn du sagst das deine temps auch nach Stunden noch okay sind dann kann man das so lassen. War nur nen Tip am Rande :) Ist aber natürlich cool das mit den Lüftern und dem NT, das wußte ich auch nicht das die PSU auch Lüfteranschlüsse hat-GeiL !

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich hab da auch natürlich schonmal dran gedacht gehabt....aber meh. So läuft's auch und wenn es dann noch optisch besser aussieht. ;-)

Leider sind fast alle aktuellen Gehäuse viel zu tief.
Die meisten Leute (oder zumindest die "Enthusiasten") haben doch heute gar keine optischen Laufwerke oder 3,5" HDDs verbaut.

Somit habe ich aus meiner Sicht 15cm Raum, den ich gar nicht brauche. Alternativ könnte man noch das Netzteil nach vorne setzen und dafür beim Gehäuse dann in der Höhe sparen.

Für Leute, die einfach ein ATX Board, 1-2 2,5" Laufwerke, einen dicken CPU Kühler und EINE große Grafikkarte (also >30cm lang und >14cm breit) verbauen möchten, gibt es eigentlich keine optimalen Gehäuse.

Das Resultat sind dann eben, wie oben beschrieben, das die NT-Leitungen zu kurz sind usw. usf.

soLaar schrieb:
Die meisten Leute haben doch heute gar keine optischen Laufwerke oder 3,5" HDDs verbaut.

Naja bei den Laufwerken ist wohl "Geschmackssache" ich hab es noch für DVDs gekaufte Spiele und Musik wirklich brauchen tut man es nicht. Aber bei den HDDs liegst du mMn total falsch, wo soll man sonst die ganzen Daten lagern?
1TB SSD ist teurer als 8TB HDD und damit alles andere als sinnvoll zur Lagerung von Musik Filmen Bildern etc, und deshalb behaupte ich mal dass auch in den nächsten Jahren die Leute noch HDDs haben werden ;)

Ok, da gibt es wahrscheinlich unterschiedliche Ansätze.

Ich persönliche habe 128GB + 512GB für OS und Spiele. Alle meine relevanten Daten habe ich auf einem NAS im Netz. Allein schon wegen Videoplayer im Wohnzimmer und mobilen Geräten im Haushalt die darauf zugreifen.

Alternativ müsste es einfach eine "günstigere" Position für die HDD geben. So wird ein Gehäuse schnell >50cm tief. Wer die HDD nicht braucht, hat ein halbleeres Gehäuse, also einen "überdimensionierten" Trümmer unterm Tisch.

Mir persönlich ist eine mechanische Platte im Rechner zu laut, warm etc.

Zurück
Oben