soLaar schrieb:
Ok, da gibt es wahrscheinlich unterschiedliche Ansätze.
Ich persönliche habe 128GB + 512GB für OS und Spiele. Alle meine relevanten Daten habe ich auf einem NAS im Netz. Allein schon wegen Videoplayer im Wohnzimmer und mobilen Geräten im Haushalt die darauf zugreifen.
Alternativ müsste es einfach eine "günstigere" Position für die HDD geben. So wird ein Gehäuse schnell >50cm tief. Wer die HDD nicht braucht, hat ein halbleeres Gehäuse, also einen "überdimensionierten" Trümmer unterm Tisch.
Mir persönlich ist eine mechanische Platte im Rechner zu laut, warm etc.
In der Tat.
Ich persönlich stelle von meinen Daten nichts ins Netz...ich bin zwar keiner von denen, die hinter jeder Ecke die NSA vermuten, aber ich mag das trotzdem nicht, allein schon die schiere Menge, die sich da angehäuft hat....bei nur DSL 16000 ist das halt so eine Sache.
Wobei wir auch bei den Laufwerken wären, bei der DSL Geschwindigkeit ist ein aktuelles Spiel auch mal nicht eben heruntergeladen. :-)
Wegen der Lautstärke und der Wärme der HDD mache ich mir keine Gedanken, denn die laufen im Normalbetrieb überhaupt nicht mit. Falls ich sie benötige, drücke ich einfach STRG+ALT+D und schon gehen beide an. Wenn ich fertig bin drücke ich die Tastenkombi nochmal, und es gehen beide aus.
Das ist ein Feature von ASRock, was ich nicht unbedingt missen möchte.
Und ein kleiner Tipp für die Define R5 Besitzer, falls die mechanischen HDD trotz entkopplung das Gehäuse zum vibrieren bringen:
-die Schrauben, die durch die Schwingungsdämpfer in die HDDs gehen, einfach etwas lösen. Dann funktioniert die Entkopplung besser und man hört wirklich nur noch die Festplatten an sich und nicht irgendwelche Resonanzschwingungen vom Gehäuse.