[Frage] 64Bit Prozessoren und Spiele

Gackt

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich hab vor ein Rechner mit einer 64Bit CPU zu kaufen und wollte gerne vorher wissen, ob man mit einer 64Bit CPU auch die Spiele spielen kann, die im Markt zu kaufen sind, oder ob man dafür ein 32Bit (x86) CPU haben muss und die normalen Spiele nicht für 64Bit CPUs geeignet sind. Also ob man dann auf die Verpackung achten müsste, ob das Spiel für 64Bit CPUs geeignet ist.

Und was ich noch gerne wissen möchte ist, ob dieser CPU:
AMD Athlon 64 X2 5200+ Sockel AM2
insgesammt einen MHz von 5200+ hat oder 2x 5200+ (wegen die 2Kern technologie) ?

MfG

Mit einem 64 Bit Prozessor kannst du alle Spiele problemlos Spielen.
Ob dein Betriebssystem 32 oder 64 Bit hat, wirkt sich hingegen aus.

Ein X2 5200+ besteht aus zwei Prozessoren mit jeweils 2.60 GHz.
Addiert man jetzt die beiden Kerne 2x 2.60 hat man 1x 5.20 oder 5200 (Marketing)

Zuletzt bearbeitet:
Alle erhältlichen Desktop-CPUs - also sowohl der Athlon64 von AMD als auch die Core2Duos von Intel können 32 und 64 Bit Anwendungen auführen (64 Bit allerdings nur auf einem passenden 64 Bit Betriebssystem wie Vista 64 oder XPpro 64). Es gibt aber kaum Spiele die darauf schon optimiert sind.

Zu deiner zweiten Frage: Nein, ein A64 X2 5200+ taktet nicht mit 5,2 und auch nicht mit 2x5,2 Ghz sondern mit 2x (wegen Dual-Core) 2,6 Ghz - Intel C2D E6550 hat ja auch "nur" 2x 2,33 Ghz zB)
Sowohl AMD als auch Intel haben irgendwann gemerkt, dass Mhz nicht gleich Performance ist und nach und nach die Frequenzzahlen aus ihren Produktbezeichnungen entfernt.

Ok, vielen Dank für eure hilfreiche Antworten :)
Bis jetzt hatte ich noch nie ein 64Bit CPU und Core2Duo auch nicht, deswegen musste die frage auch sein :)

Nochmals Danke!

MfG

Zurück
Oben