Frage, Acronis True Image 2016

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, erst einmal ein frohes neues Jahr :)

Ich habe mal eine kleine Frage an Euch. Gibt es gar keine Premium Version mehr für die True Image 2016? Ich wollte für eine Bekannte die Software kaufen da sie mich darauf angesprochen hatte. Ich wollte so eine Familie Lizenz für mehrere PCs haben, habe dann aber so etwas gefunden.

Die Datensicherung soll bei der Freundin auf den kleinen Server im Keller geschoben werden (Netzlaufwerk) und im Notfall möchte ich auch ein bootfähiges Medium erstellen wenn eine Rücksicherung gebraucht wird. Ich könnte auch diese Cloud Version bestellen, aber da ein Server als NAS im Keller steht wird das ganze Cloud Zeug gar nicht benötigt.

Gruß, Domi

Das habe ich mir schon fast gedacht. Ist meine Vermutung denn richtig, dass die "normale" True Image 2016 all das kann, was ich suche / benötige, oder muss ich da mittlerweile bei den Business Versionen schauen? :freak:

Hey, ich kenne mich zwar nicht mit Acronis aus, aber ich werfe hier einfach mal Veeam Endpoint Backup in den Raum.
Nutze ich bei über 20 PCs. Meiner Meinung nach eine super Software.

Klingt für mich so als könnte Veeam auch für dein Vorhaben passen?

Gruß matze

Moin moin, es wäre neben der True Image schon mal eine Alternative. Meinst du die Veeam Backup Free Edition, oder meinst du eine andere? Ich habe die Beschreibung einmal überflogen. Kann man mit der Software vielleicht auch ein Vollbackup von einem System machen und dieses hinterher in eine vmWare einbinden? :D

Was die Acronis angeht, nutze ich diese halt schon einige Jahre privat und bei anderen Freunden etc. daher fand ich diese immer ganz gut. Einmal ein Vollbackup und danach Inkrementell sichern :D

Cloud ist automatisch dabei bei TI 2016 - in der regulären Kaufversion allerdings nur für 30 Tage. Man kann aber auch problemlos auf ein Netzlaufwerk sichern - so wie immer schon. Wenn man von einer TI Version vor 2014 kommt, muss man sich allerdings ein wenig an die gewöhnungsbedürftige Oberfläche gewöhnen - da haben sie es ein wenig zu sehr übertrieben und alles auf Touch Displays ausgelegt was bei Bedienung mit der Maus manchmal sehr mühsam ist.
Und ja - man braucht für jeden PC eine eigene Lizenz - und seit der 2016 Version auch zwingend ein Acronis User Konto (zumindestens habe ich kein Weg gefunden es Ohne zu aktivieren).

Veeam EB wäre auch ne Variante - wobei ich da jetzt noch nie ein kompletter System Restore getestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lawnmower, schon mal vielen Dank für dein Feedback. Das ist es was ich mir schon fast gedacht habe.. das die Oberfläche weiterhin sehr doof ist. Denn die von TI 2014 fand ich wesentlich entspannter als von 2015 :freak: Die hatte ich als Testversion mal ausprobiert und es dann sein lassen. Wenn die 2016 auch so ein doofes Menü hat und man sich zusätzlich auch noch dort registrieren muss, finde ich das auch doof :rolleyes: Das mit dem Registrieren geht mir bei diversen Virenscannern oder MS Produkten schon auf den Keks...

Dann werde ich mir vom Freezer mal das Tool anschauen und hoffen das es das kann, was ich so suche. Ich glaube O&O hat auch eine Datensicherungssoftware gemacht. Aber wie gut diese ist, kann ich gar nicht sagen... vielleicht wäre das noch eine Alternative.

Hey,

nein das hier meinte ich:
https://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html

Im Prinzip läuft das so:
- Veeam Endpoint Backup installieren
- Recovery ISO (Notfall Boot Medium) erzeugen
- Backup ziel einrichten USB oder Netzwerk Share
- Definieren wann und wie oft Backup laufen soll
- Definieren wie viele Tage nach hinten aufbewahrt werden sollen

Beim ersten Backup wird ein Full Backup in ein sogenanntes VBK File erzeugt. Alle weiteren Backups sind inkrementelle VIB Dateien. Es werden soviele VIB Dateien aufgehoben wie du eben eingestellt hast.

Sowohl das herstellen einzlener Dateien über den Veeam Explorer als auch Full Recovery ist möglich. Dazu einfach von der CD Booten, Backup Speicherort angeben und wiederherstellen.
Natürlich funktioniert das auch in VMware (ISO Mounten, Backup wiederherstellen)

Habe bisher nur Gute Erfahrungen damit!

Gruß Matze

Jeder hat so seine Vorliebe für eine Backupsoftware. Alternativen wurden ja gute genannt. Ich bin nach Jahren von TI zu Macrium Reflect gewechselt und versorge damit eine Menge Rechner. TI hatte immer das Problem bei mir, dass das Menü auf allen möglichen Rechnern sehr träge reagiert hat und das Einrichten eines Backups manchmal gar nicht mehr möglich war. Waren damals alles Windows 7-Systeme in verschiedenen Haushalten . Macrium Reflect ist in der kostenlosenen Version auch schon sehr mächtig.

Zurück
Oben