Frage: ältere generation Highend oder lieber Newgen Mid/Low

Was wäre eure Optimallösung wenn man innerhalb von 2 Wochen kaufen sollte?

• X1800GTO

Stimmen: 2 10,5%
  • X1800GTO im Crossfire Verbund

Stimmen: 0 0,0%
  • HD2600XT

Stimmen: 4 21,1%
  • HD2900GT falls mal verfügbar.

Stimmen: 13 68,4%

• Umfrageteilnehmer
    19

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi community,

hab da mal ne frage. Wie würdet ihr entscheiden zwischen diesen 2 Karten:

1.) connect3D Radeon X1800 GTO, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe Grafikkarte - 69,00 EUR (neu)

2.) Sapphire HD 2600Xt, 256MB GDDR3, 2x DVI, PCIe Grafikkarte - 89,00 EUR (Neu)

wenn ihr nen MSI K9N Neo F Version 3 und nen 4200+ EE 65nm habt? Zocken tue Ich BF2, CSS und Halflife 1&2.

Würde aber gerne noch Test Drive Unlimited, Anno 1703, Fear, Q4, Quake Wars dazu nehmen. Meistens Spiele ich im Window 1024x768x32 - Fullscreen 1280x1024x32 High Details auf nem 17" Monitor.

Wollte auch wissen ob man für die X1800GTO ne Masterkarte braucht oder ob man da einfach bei dem neueren Board nur 2 reinstecken muss und mit der Brücke verbinden? Eine Masterkarte würde ich auch für ca 89 EUR bekommen (Neu). Sprich zur Not selbst mit Masterkarte wäre ich mit beiden auf ca. 165 EUR. Wobei ich dann eher dort ne HD2900GT in betracht ziehen würde.

Aber bitte eher auf den obigen Vergleich konzentrieren bzw ob eine X1800CF alleine nicht mehr Sinn machen würde.

Gruss Jens

EDIT: Ist eine X1800CF nicht genauso stark wie eine X1800XT? Dann wäre die alleine ja vielleicht sogar besser oder nicht? Gleiche Preis ist ja gegeben.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Warte lieber bis die neuen Grakas von ATi drausen sind und entschiede dich dann für das richtige.
Später wirst du sonst noch dein kauf bereuen.

Warum beharst du den auf diesen Karten?

Naja weil ich eigentlch morgen oder übermorgen kaufen möchte. Eine kernfrage ist halt auch das mit dem CF. Denn wennd as unkompliziert (also ohne große mehrkosten geht) hole ichm ir das.

Die HD2900GT ist leider noch nicht verfügbar, und es sieht auch nciht so aus als ob das in dieser Woche noch was wird und die Pro ist mir zu teuer. Halte das momentan für die Optimale lösung in meiner Situation aber es geht ja nicht.

Da werden dnek ich HD3850 & HD3870 auch nix dran ändern, denn die sollen ja 200-250 EUR kosten.

Zudem bis die verfügbar sind, ist das geld schonwieder weg, und dann sitzt ich wieder da :)

Gruss Jens

Wenn es dir um die reine Grafikleisung geht würde ich dir,sofern die 2900Gt nicht verfügbar wird,eher eine 1950GT http://geizhals.at/deutschland/a248450.html an's Herz legen.

Wenn Du nach dieser Rangliste http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Bzw diesem test auf CB https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-x1950-pro-test.631/#abschnitt_einleitung (1950Pro -10%) gehst,hast du für 89 € bedeutend mehr leistung als mit einer GTO.

Über die konfiguration von CF kann ich dir leider überhaupt nichts sagen.halte ich aber generell nicht für sinnvoll(auch kein SLI),schon garnicht bei so "alten" Karten.

Edit:http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=JAXF1P&artno=JAXF1P&
http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=JAXU1P&artno=JAXU1P&

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja also den Preis Rahmen von 90 EUR sollte unter keinen umständen gesprengt werden. Zumindest nicht Pro karte. Das tut die 1950GT zwar nicht, hat aber auch "nur" 256MB VRAM. Die HD2900GT war nur eine überlegung wenn ich 2 Karten hole. Dann ist die schon sinniger.

Ich weiss CF oder SLI sind nciht sooo der bringer, aber nen bisschen was bringen sie ja ab und zu schon. Im bestfall bis zu 60%.

Aber ich hab ja rausgefunden das die X1800CF 512MB = X1800XT 512MB ist (mit leichter modifizierung zur Master) Sprich die wäre grade mal auf platz 21 für 89 EUR. Frage ist nur ob dann ne HD2600XT für die o.g. Games nicht wirklich besser ist. Denn die ist ja immer hin 2 Plätze weiter vorne. Modernere Architektur, Unified Shader, usw.

Aber da wiederum nur 256MB Vram. Also was tun ?

Guck mal auf ebay ich hab ne x1900gt und zogge css in 1680x1050 alles high und af/aa mit 70fps -> hab ich für 80€ bekommen

die x1900xt ist nochmal schneller und gehen für durchschnitt 120€ mitlerweile zum neuen besitzer über.

wenns eine neue sein soll, dann nimm auf alle fälle die x1950gt oder x2600xt aber nicht die gto die war schon vor 2 jahren schrott und ist es jetzt erst recht

Hi,

nimm auf alle fälle die x1950gt oder x2600xt aber nicht die gto die war schon vor 2 jahren schrott

also du meinst HD2600XT oder 1950GT sind wesentlich besser? Am ende gings ja nicht mehr um die GTO sondern die Crossfire Master/XT (niveau). Wieso ist die schrott? Von den Rohdaten ist die doch ok oder nicht? Und du bist dieser Meinung trotz kleinerem Vram? Ja das ist also momentan die Kernfrage. Da die 1950GT ja auch nur 85 EUR kostet. Die HD2600XT im prinzip ja auch.

Ich denke damit ist die X1800GTO sowie X1800CF raus, wenn jetzt keiner nen leidenschaftliches Plädoyer übrig hat. :)

Mir gings halt darum die best mögliche Karte in meinem Budget abzugreifen mit den ich die Games die ich aufgezählt habe zocken kann. Die 1950GT kam halt in kaum einer Grafikkartenauflistung vor und hat mich von dne Taktraten her nicht so angesprochen. Dann eher schon 1950XT oder 1950Pro. Aber die sind ja zu teuer. Aber ok wenn ihr meint dann guck ich mir das mal genauer an.

Also nun die frage wieder an euch. HD2600XT oder X1950GT. Mehr als 89 EUR Budget sind nicht drin. Ebay oder wo ist da egal. Bevorzugt natürlich aber ein Händler wie Mindfactory, HWS oder MIx Computer.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die HD 2900 GT, die soll seit heute bei Alternate verfügbar sein.

Die HIS ist lieferbar bei Alternate.

Da diese aber aus deinen Überlegungen rausgefallen ist,und es dir anscheinend nicht um Stromverbrauch und Lautstärke geht,bleibt meine Empfehlung bei der 1950GT.

Mehr Frames bietet in dieser Klasse keine andere Karte.

Evt. wär die hier http://geizhals.at/deutschland/a227502.html noch was für dich.Wird als oc-tip gehandelt.

Hi,

jojo hab schon gesehen das die HD2900PRo lieferbar ist. ;) so blind binich auch nicht. Sagenw ir es aber mals so. Wenn ich 75% der leistung in dne Spielen die ich oben genannt habe bekomme zu 50% des preises dann ist das für mich vollkommen ok und mir lieber als nochmal nen viertel drauf zulegen und eventuell mehr zukunftsicherheit.

Die 7900GS ist eine alternative. Nur bin mit OC von GPUs garnicht so auf dme laufenden. Also Taktraten erhöhen usw. krieg ich hin aber Shader freischalten oder Bios Flashen ist nicht so meine welt :) Kann man denn da die Fehlenden 4 PixelPipelines aktiviern zu einer 7900GT?

Wie kompliziert ist denn bei der Karte das OC bzw was beinhaltet des? Bringt die nennes werte Vorteile im OC zudstand gegenüber der ATI X1950GT? in % ca?

Gruss Jens

Edit: sehe grade, was hälst von der?

XFX GeForce 7900 GS 600M XXX, 256MB GDDR3

Die ist ja von haus aus OC. Und das nicht schlecht wenn ich mal so sagen darf. Aber sie wird bestellt auf Anfrage ;) Naja wenn es geht zu dem Preis und unter ner Woche wäre es doch ne Alternative oder?

Zuletzt bearbeitet:
Tja,ds kommt der "sportsgeist" wieder zum tragen.

1.Shader freischalten ist leider nicht,soweit mir bekannt ist haben die Karten einen Lasercut.

2.Diese 7900GS ist mal schneller,mal langsamer als eine 1950GT,Kommt auf die Einstellungen an.
https://www.computerbase.de/forum/threads/roundup-hd38x0-vs-gf8-vs-x19x0-vs-gf7-vs-hd2600.333022/

3.Oc scheint mit dieser Karte bestens zu funktionieren.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=380844

4.Es ist ein passables Gamepad im Lieferumfang

5.OC ist nicht schwer,man sollte aber wissen was man tut und die entsprechende Vorsicht walten lassen.Einfach die Regler nach rechts reißen hat schon so manche Hardware das Leben gekostet.

Edit:
Die XFX sehe ich eher als kritisch an.Sind haufenweise abgeraucht.Must' mal googlen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also nee dann bleib ich lieber bei meiner ollen 1950GT. Sehe ich das richtig das die Geforce 7900er in NFS Pro street z.b. nicht gingen bzw keine akzeptable FPS lieferten?

Naja wenn das so ist bzw. ich das richtig deute scheint ja die ATI flexibler zu sein. Und das ist ein muss, denn die muss noch mindestens nen Jahr oder 2 Durchalten. AUch wennich Auflösungen runterschrauben muss bei neueren Sachen. Aber ich bin eh nicht so der kreisis fan also solche spiele sind net so mein ding. Eher Anno oder TDU. Css und SOF 2/3, Q4, QW, und FEAR sind für mich nur Randerscheinungen ;)

Gruss Jens

lol du bist mir einer. Ja klar sowas ist eminent wichtig ! :D

Spass. nee aber es wäre bestimmt hilfreich gewesen. Also ich denke aber immer noch über die HD2600XT nach. Jedoch die Version mit 512MB Vram.

Soweit ich das mal gelernt habe ist mehr Vram nur sinnvoll wenn man auch in höheren Auflösungen spielt. GIbt es nur einen Vorteil in niedrigen Auflösungen? Werden neuere Spiele auchin niedrigeren Auflösungen eher von mehr Vram profitieren?

Es kann ja sein das die Aussage mehr Vram nur bei höheren Auflösungen sehr vereinfacht ist bzw der Hauptpunkt, aber vielleicht nicht der einzigste?

Also das ist noch das einzigste was mich plagt :)

gruss Jens

Hättest ja mal ein Blick in meine Sig werfen können.;)

Weder bei der einen noch bei der andere sind imho 512MB nötig.
Mit den Karten wirst Du nie in Qualitätseinstellungen und Auflösungen vorstoßen,in denen das sinnvoll wäre.Entweder musst Du das eine oder das andere reduzieren.

Ich hab zwar auch 512MB,war aber im März kurioserweise trotzdem die günstigste.

Zurück
Oben