Frage allg. zu Netzteilen

m4xmue

Lieutenant
Hey Leute

ich hab da mal ne Frage: und zwar, wie ist des denn mit den Netzteilen mit Temperatur-Sensor? Wenn ich jetzt in meinen PC ein solches Netzteil einbaue, laufen dann meine beiden Gehäuselüfter die mit nem 3pol Molex Mainboard-Stecker am Motherboard angesteckt sind, nur noch dann schnell wenn's warm im PC wird? Also werden die Gehäuselüfter dann über das NT gesteuert? Oder wie läuft das ganze dann?

Braucht man dafür dann auch spezielle MB's?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
greez,
-Ixam

Also meistens ist es so das der im Netzteil integrierte Sensor (der ja die Temperatur im NT überwacht) auch nur den Lüfter im NT steuert. Manche Netzteile (ich glaube BeQuiet) haben EXTRA 3Pin-Anschlüsse für Lüfter die dann auch geregelt werden.
Die Lüfter die am Motherboard angeschlossen sind kann man, sofern das MB dies unterstützt, Temperaturgesteuert regeln lassen (der Sensor sitzt dann aber auch auf dem Board), die Einstellungen dazu findest du im BIOS, wenn sie vorhanden sind.

Hätte da nochmal eine zusätzliche Frage:

Unterstützen alle neuen Intel MB's diese Temperaturregelung, da ich mir einen C2D E6600 holen möchte wäre es für michj atm interessant, welche Intel Boards das unterstützen und zu empfehlen sind.

DANKE
greez,
-Ixam

Ich hätt noch mal ne frage zu den thermogeregelten Netzteilen von be quiet (im speziellen dem E5 400 Watt).

Sind das trotzdem normale Lüfteranschlüsse, die z.B. an die Gehäuselüfter des CoolerMaster Praetorian 731 passen, oder müssen das spezielle Lüfter sein?

normal sind da 1x die 4pin molex anschlüsse vorhanden (ganz normale stromstecker vom nt,zb für cdrom) und gleichzeitig die 3pin anschlüsse, wie du sie auf dem mainboard findest

Zurück
Oben