Frage an Asus GTX 660 DC2 Benutzer

Zockermann

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich hatte gehofft hier den Einen oder Anderen zu finden der auch Erfahrungen mit dieser GraKa gemacht hat.
Seit ca 3 Wochen nun ist eine Asus Direct CU II GTX 660 DC2 in meinem Rechner verbaut. Vorher hatte ich eine Radeon 6850 mit dem gleichen Kühlsystem von Asus. Zwar hatte diesen nur EINEN Lüfter, ansonsten aber das gleiche Kühlsystem (Sogar die gleiche Bezeichnung von ASUS)

Wenn die NVIDIA aber nun Leistung zeigen muss (zb FarCry3 - ULTRA Auflösung) wird Sie meinem Empfinden nach recht laut (gegenüber der HD 6850 von ASUS) - die blieb immer kaum hörbar, auch unter Volllast.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Was könnte ggfs helfen damit diese nicht so laut wird ? Eventuell GPU Tweak von Asus ?? Oder bin ich einfach nur zu verwöhnt von der Radeon GraKa ???

Danke für eure Hinweise...

wenn es die temperaturen zulassen, würde ich sie einfach per lüftersteuerung einbremsen und dann is ruhe im gehäuse :D

Individuelle Lüfterkurve mit einem Tweaker wie GPU Tweak, Afterburner oder Precision X erstellen... Temps können bis 70°C gehen.

Zockermann schrieb:
Hallo Community,

ich hatte gehofft hier den Einen oder Anderen zu finden der auch Erfahrungen mit dieser GraKa gemacht hat.
Seit ca 3 Wochen nun ist eine Asus Direct CU II GTX 660 DC2 in meinem Rechner verbaut. Vorher hatte ich eine Radeon 6850 mit dem gleichen Kühlsystem von Asus. Zwar hatte diesen nur EINEN Lüfter, ansonsten aber das gleiche Kühlsystem (Sogar die gleiche Bezeichnung von ASUS)

Wenn die NVIDIA aber nun Leistung zeigen muss (zb FarCry3 - ULTRA Auflösung) wird Sie meinem Empfinden nach recht laut (gegenüber der HD 6850 von ASUS) - die blieb immer kaum hörbar, auch unter Volllast.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Was könnte ggfs helfen damit diese nicht so laut wird ? Eventuell GPU Tweak von Asus ?? Oder bin ich einfach nur zu verwöhnt von der Radeon GraKa ???

Danke für eure Hinweise...

Hallo,

ich habe das DC2 Pendant von Asus auf einer 7870 - der Computerhändler vor Ort, bei dem ich die Karte gekauft habe, hatte leider noch die alte Revision, d.h. mit nur IMHO 3 Heatpipes, statt 6. Ich hatte die Karte nur bereits seit ca. 2 Wochen laufen, bis ich lesen musste, dass die ältere Revision deutlich lauter ist als die aktuelle - ggf. bei dir auch die "alte" Revision verbaut? Ich habe mir mittlerweile damit geholfen, dass ich den Fön (seeeeehr deutlich hörbar, sobald man Games spielt) durch einen Artic Cooler ersetzt habe - nun ist das lauteste im Rechner die HDD ^^

Hi Zockermann, ich habe die 660Ti DirectCu II und bei mir bleibt sie absolut leise, selbst wenn ich Crysis 2 spiele. Vorher hatte ich eine GTX560Ti von EVGA, die auch sehr leise, aber nicht so leise wie die 660Ti war. Natürlich kann ich nicht beurteilen wie leise die 6850 war... insgesamt glaube ich aber, dass du von der 6850 recht verwöhnt sein könntest. :)
Meine 660Ti ist die leiseste GraKa, die ich je hatte!

Dann schon mal vielen Dank für so schnelle und viele Hinweise. Vielleicht hab ich einfach nur zu früh gekauft und die "alte" Revision erwischt.. @Poly123 : wie hoch ist der Kostenpunkt ca um nen anderen Fön einzubauen und ist das schwierig ? habe schon viel an Rechnern gefummelt aber noch nie den Fön einer NVidia getauscht !!!

Nachtrag: Habe gerade unter http://www.arctic.ac/de/p/cooling/vga.html geschaut : Welches sollte man nehmen und was meint Arctic mit Kühlleistung als WATT Angabe ?? Ist weniger oder Mehr besser bzw leiser ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den TwinTurbo II, absolut flüsterleise... Wie man den verbaut, habe ich in einem Video gezeigt... Klick mal auf meine EVGA in meiner Signatur... Da zeige ich auch einen Lautstärkevergleich, sowie die Sache mit der individuellen Lüfterkurve und mein Overclocking... Grüße :)

Hi Hans.. Habe mir gerade mal dein Video angesehen. Zunächst erstmal vielen Dank dafür und das du dir eine solche Mühe machst.. Erstens kann ich jetzt sagen das ich das definitiv umbauen kann (das krieg ich hin) und der Arctic Accelero TWIN TURBO II ist ja mal superleise ! So möchte ich das auch :-) !! Den werde ich mir zulegen, zumal die Preise bei Ebay absolut IO sind meiner Meinung nach...
Laut Kompatibilitätsliste ist diese mit der GTX 660 Ti kompatibel, leider steht die GTX 660 nicht mit dabei. Kann man trotzdem davon ausgehen das das funktioniert oder muss ich da was anderes nehmen ?

Danke nochmal an alle für eure Unterstützung - :O)

Laut der Herstellerseite funktionieren nur 2 Lüfter für die 660:
NVIDIA 660

Würde dann den Accelero Mono PLUS, der erreicht mit 1.500 Umdrehungen auch nur 0.4 Sone und dürfte dem Twin Turbo II lautstärkemäßig um nichts nachstehen... LG

Ich Danke Dir, Hans.... Das wird bis zum Wochenende mein neuer Kühler :-) !!

LG und Thx

Bevor du den Lüfter tauscht, würde ich aber auf jeden Fall die eigene Lüfterkurve testen, lass dir Ingame einfach mal die Lüfterdrehzahl in % und deine aktuelle GPU-Temperatur anzeigen und anschl. kannst du die Kurve so einstellen, das er max. mit bspw. nur 45% laufen soll... Dann testest du einfach wieder ein paar Minuten deine Spiele und schaust wie leise und warm die Karte nun wird, bis 70°C ist alles im Grünen Bereich.

OK, das werde ich zunächst testen...

Zurück
Oben