Frage an Besitzer des Zalman VNF100 Kühlers

Drago1303

Lt. Commander
Hi,

ich möchte gern wissen, ob dieser Kühler evtl. auf eine PhysX P1 Karte passt. Dazu brauche ich aber ein Maß.

Und zwar sind die Heatpipes auf der Vorderseite (wo die GPU ist) erst recht flach über der Karte und machen dann einen Knick, so dass der Abstand zur Karte größer wird.

Wie groß ist der Abstand zwischen Board und Heatpipe an der breiteren Stelle?

Der Grund ist, dass die P1 zwei Kondensatoren direkt über der PPU hat und wenn die zu hoch sind, passt der Kühler nicht.

Wie gesagt, es geht um die Vorderseite, nicht um den Abstand zw. Heatpipe und Oberkante des Boards.

Danke!

Drago

P.S.: Antworten wie "Warum hast du eine PhysX Karte?" oder ähnlichen will ich nicht hören! Weil die kommen jedes mal...

Willst du ernsthaft einen 25€-Kühler auf die lahme PhysX-Karte packen? Eine passive GeForce 9500 GT kostet 40€ und berechnet Hardware-PhysX mindestens genau so schnell. Natürlich müssen gewissen Voraussetzungen gegeben sein, z.B. kannst du unter Vista keine GeForce und Radeon gleichzeitig laufen lassen (unter Windows 7 geht das wohl wieder). Und wenn du keinen PCIe-x16-Slot mehr frei hast, musst du schauen, ob deine kürzeren PCIe-Slots an der rechten Seite offen sind und das Board dort auch nicht mit hohen Bauteilen bestückt ist, damit du trotzdem x16-Karten reinstecken kannst.

Naja,

ich hab momentan XP und werde Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres auf 7 umsteigen.

Da ich ne Radeon hab, war für mich die P1 die Wahl, weil... Naja, ich weiß dass das unter Vista mit GF vs. Radeon nicht geht und ich dachte immer, bei 7 bleibt das so... Deshalb.

Soll sich das wirklich ändern?

Platz hätte ich noch für ne extra GF. Aber die verbrauchen natürlich auch mehr als ne P1 soweit ich weiß...

Würde mich natürlich freuen, wenn sich diese Treiberrestriktion wieder ändert, aber ich möchte die Frage trotzdem gerne beantwortet haben. :)

EDIT: Mir ist die Antwort wirklich sehr wichtig. Deshalb würde ich mich über schnelle Antwroten freuen. Danke!

Zuletzt bearbeitet: (Kommentar hinzugefügt.)
Ich habe den VNF100 nicht getestet, auf meiner Ageia aber sitzt ein VF700 (ohne Lüfter).

Zurück
Oben