Frage an die Experten: Stepping bei Cpus und E8400 vs E6600

RenoRaines

Banned
Hallo,

welchen Unterschied macht das Stepping bei Cpus? Denn ich wunder mich gerade, wollte den E8400 kaufen und verstehe nicht ganz warum dieser für ~40 Euro weniger zu haben ist als der E6600 der ja deutlich niedriger getaktet ist und weniger Cache besitzt. Einziger Unterschied ist das Stepping wie ich feststelle.

Oder sollte ich direkt einen zum Intel Core 2 Duo E8500 greifen, der kostet ja "nur" 18 Euro mehr.

Wie schauts denn mit der übertaktbarkeit aus, habe im Moment noch einen E6600 (altes Modell von vor über 1 Jahr) den ich auf 3,2 Ghz betreibe, schafft der E8400/8500 die 4 Ghz grenze, als Lüfter nutze ich einen Scythe Ninja II.

Core 2 Quad lohnt ja nicht wirklich oder? Wenn doch würd ich dann eher zum Intel Core 2 Quad Q9450, die 100 Euro mehr würden mich nicht so beißen wenn der zukunftssicherer wäre.

der E6600 ist so teuer da es ein Auslaufmodell ist und nur noch Restbestände verkauft werden
und bei allen was am Markt selten ist geht der Preis nach oben

Also wenn du den PC hauptsächlich zum Spielen nutzt ist ein hochgetakteter Core 2 Duo optimal. Und da du so einen bereits hast, sehe ich bei dir keinen Handlungsbedarf. Dein PC wird noch bis weit ins Jahr 2009 hinein jedes Spiel mit maximalen Details flüssig darstellen können (ich weiß Crysis ist da eine Ausnahme...), vielleicht sogar bis 2010!

Also du meinst das mir eine CPU mit höherem FSB, 6 statt 4 MB mehr Cache sowie 600-800 Mhz mehr (bei übertaktung) nichts bringen wird? Irgendwie kann ich das nicht glauben....

Zumal das ja noch der alte E6600 ist der ja auch einiges mehr an Strom verbrät.

Mein System hat sich übrigens Samstag geändert, es ist nun eine 4870 drin und keine 2 GTX mehr...und man mag es kaum glauben, die eine 4870 ist schneller als 2 8800 GTX im SLI :freak:

Ein oc e6600 reicht dir für alles was es an Spielen auf dem Markt gibt!
Die paar FPS die eine neuere Cpu liefern würde, rechtfertigen den Kaufpreis auf gar keinen fall.

Ok, abgesehen von dem Hinweis ob ich den nun brauche oder nicht kann vielleicht jemand mal auf die wesentlichen Fragen die ich gestellt habe antworten, dass wär sehr nett :)

Hier nochmal die Fragen zum mitschreiben die noch keine Antwort fanden:

1. Welchen Unterschied macht das Stepping bei Cpus? Ist es relevant oder vollkommen egal wie das Stepping einer CPU ausschaut.
2. Sollte ich direkt zum Intel Core 2 Duo E8500 greifen, der kostet ja "nur" 18 Euro mehr als der E8400.
3. Wie schauts denn mit der übertaktbarkeit aus, schafft der E8400/8500 die 4 Ghz grenze, als Lüfter nutze ich einen Scythe Ninja II und mein Board ist das EVGA nforce 680 SLI.
4. Core 2 Quad lohnt ja nicht wirklich oder? Wenn doch würd ich dann eher zum Intel Core 2 Quad Q9450, die 100 Euro mehr würden mich nicht so beißen wenn der zukunftssicherer wäre, nutze Vista 64 und arbeite dort unter anderem mit Photoshop und diversen anderen Grafikprogrammen, aber zu 80% spiele ich an der Kiste.

Kleine Anmerkung: Der E8400 würde mich nur 50 Euro kosten da ich jemanden hätte der meinen E6600 für 75 Euro kaufen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den E8400. Den wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit auf 4GHz bekommen, und mit dieser Taktrate wird er von der Leistung her locker bis 2010 ausreichen!

Cabal2k schrieb:
Ok, abgesehen von dem Hinweis ob ich den nun brauche oder nicht kann vielleicht jemand mal auf die wesentlichen Fragen die ich gestellt habe antworten, dass wär sehr nett :)

Hier nochmal die Fragen zum mitschreiben die noch keine Antwort fanden:

1. Welchen Unterschied macht das Stepping bei Cpus? Ist es relevant oder vollkommen egal wie das Stepping einer CPU ausschaut.
Ein Stepping ist ein Anzeiger für die Entwicklungsstufe des Herstellungsprozesses. Eine Prozessorarchitektur wird immer weiter entwickelt, während die Prozessoren produziert werden, ein höheres Stepping kann also gewisse Verbesserungen und Bugfixes enthalten. Ein Stepping einer Prozessorgeneration (z.B. E8400) kann nicht mit dem Stepping einer anderen verglichen werden.
Cabal2k schrieb:
2. Sollte ich direkt zum Intel Core 2 Duo E8500 greifen, der kostet ja "nur" 18 Euro mehr als der E8400.
Das ist deine Entscheidung, wenn dich die 18 EUR nicht schmerzen, kannst du auch den nehmen.
Cabal2k schrieb:
3. Wie schauts denn mit der übertaktbarkeit aus, schafft der E8400/8500 die 4 Ghz grenze, als Lüfter nutze ich einen Scythe Ninja II und mein Board ist das EVGA nforce 680 SLI.
Das kann dir so niemand beantworten, das wirst du wohl ausprobieren müssen, da gehören ja auch noch andere Faktoren rein, wie z.B. das Netzteil und der Speicher.
Cabal2k schrieb:
4. Core 2 Quad lohnt ja nicht wirklich oder? Wenn doch würd ich dann eher zum Intel Core 2 Quad Q9450, die 100 Euro mehr würden mich nicht so beißen wenn der zukunftssicherer wäre, nutze Vista 64 und arbeite dort unter anderem mit Photoshop und diversen anderen Grafikprogrammen, aber zu 80% spiele ich an der Kiste.
Bei 80% Spielen wird sich ein Quadcore jetzt noch nicht bemerkbar machen, später vielleicht.

Cabal2k schrieb:
Kleine Anmerkung: Der E8400 würde mich nur 50 Euro kosten da ich jemanden hätte der meinen E6600 für 75 Euro kaufen würde ;)
Wenn dir der E6600 nicht mehr reicht, dann ist es wohl ratsam, den Wechsel zu machen.

@WingX

Vielen dank, dass war mal ein kompetenter Beitrag. Ob mir der E6600 reicht....tja, wer kann das schon beantworten ohne die Leistung des 8400 live erlebt zu haben, ich glaub keiner ;)

Da heißt es probieren, geht ja nicht nur um Leistung sondern auch um den Strom den man spart, der Rechner ist ja auch locker 10 Stunden am Tag bei mir an, da machen sich hier und da schon ~30 Watt unterschied bemerkbar. Ist jetzt nicht die Welt wird mancher sagen, aber wenn man schon 30 Watt an 10 Geräten im Haus spart kommt da schnell was zusammen