Frage an die Experten: Zusammenstellung - solider Gamer PC, ohne OC

P.Stark schrieb:
zu viel Aufpreis, für wenig aufpreis
:watt:

War natürlich ein Schreibfehler, ich weiß, aber ich musste es festhalten, bevor du es womöglich editierst ;)

Bei dem Budget kann man schon zum Q6600 greifen.

Das hört sich doch schon mal gut an!

- Durch die Grafikkarten werde ich mich noch durchwühlen und die günstigste nehmen. Die nehmen sich ja sowieso alle nichts in der Qualität oder?

- Okay dann werde ich mich zwischen E6750 und Q6600 entscheiden. Hätte dazu auch gleich eine Frage zum E6750 - kann ich den auch noch in zwei Jahren einigermaßen vernünftig benutzen oder hält er zeitlich überhaupt nicht mit der Grafikkarte mit? Das wäre meine größte Sorge. Boxed werde ich dann so oder so zusätzlich nehmen, danke für den Tipp und die Tricks zum Sparen - war mir völlig neu. :)

PS: Wir haben's verstanden, Campino. Das zählt! :D

Ist editiert.:lol:
Zu den Fragen: Die Graka nehmen sich nichts. Sind alle nach dem Referenzmodell gebaut. Ein Q6600 wird in zukunft mehr leisten als jetzt ein E6750, momentan profitieren die meisten Games aber noch von mehr GHz pro Kern und nicht von 4 kernen à weniger GHz.

Gruss Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Der Q6600 ist natürlich zukunftssicherer als der E6750. Neuere Spiele und Programme werden immer mehr Multicoreoptimiert. Somit nützen die 2 zusätzlichen Kerne in der Zukunft auch bei Spielen etwas (demnächst ist Crysis so ein Kandidat).

Wieso sollte der eine oder andere besser mit der Grafikkarte mithalten? Die verändert sich doch auch nicht. Die wird heute ihr maximalstes geben und in 2 Jahren.

Die Vorarbeit leistet natürlich immer die CPU, doch die Hauptarbeit bleibt bei der Karte hängen. Somit ist besonders beim Gamen die Karte der 1. Faktor. Doch künftige Spiele profitieren auch von mehr CPU-Kernen.

Du kannst natürlich auch jetzt den günstigeren E6750 nehmen und in einem Jahr auf einen echten Quad (Penryn) umrüsten. Das wäre vielleicht noch eine Ecke besser (noch zukunftssicherer :) ) aber auch teurer.

Die Leistung bleibt gleich, klar. Mir geht es nur um eventuell nötiges Aufrüsten der Komponenten.
Mit der 8800 GTX sollte ich ja min. die nächsten zwei Jahre auskommen, gilt gleiches auch für den E6750?

Was ich auch nicht ganz verstehe, hab ich mich verguckt oder nehmen sich der E6850 und der Q6600 (zumindest bei Mindfactory) preislich fast gar nichts?
Wir reden schon von von dem hier oder?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0148400?pid=geizhals

Genau das ist er. Deswegen sag ich, dass du bei dem Preis doppelt so viele Kerne bekommst.

Beim Gamen sollte der E6750 noch eine ganze Weile halten, (wie lange kann dir keiner sagen) da hier, wie gesagt, die Karte wichtiger ist.

Doch mit dem Q6600 könntest du länger Spaß haben, besonders auch deshalb, weil die neueren Titel viel von mehreren Kernen profitieren, was sich wieder auf die Qualität eines Spiels auswirkt.

Alles klar, danke dir. Dann werde ich mich nochmal durch die Shops wühlen und später eine neue "endgültige" Zusammenstellung posten. :)

Als Erstbesteller bei Mindfactory zahlst du per Vorkasse,bei folgenden bestellungen dann per Nachnahme.

jop ich hab somit 60€ gespart indem ich das über die Geizhals Links gemacht habe ;)

Sooo, danke für die restlichen Tipps. Habe mich jetzt doch für den E6750 entschieden (werde dann eben in 1-2 Jahren aufrüsten, wenn es halt nötig wird).
Hier also die (hoffentlich) endgültige Zusammenstellung. Werde dann heute Nacht unter Berücksichtigung der vielen Tipps bestellen, bis dahin ist also noch Zeit für Einsprüche oder Bestätigung! :D

Sieht doch gut aus, bei der Karte könntest du noch 20€ oder 30€ sparen. Ansonsten Top.

Einspruch! :lol:

Nimm die CPU trotz extra Kühlers als Boxed. Damit hast du 2 Jahre länger Garantie (gesamt 3 Jahre) als mit Tray.

Viel Spaß mit dem neuen Schätzchen! :daumen:

Verdammt! :D

Bei der Karte geht es in erster Linie um Verfügbarkeit, werd ich nochmal prüfen.
Boxed ist klar, hattest mich ja schon überzeugt, habs nur vergessen. ^^

Danke!

So, Bestellungen gingen heute Nacht raus, Überweisungen sind gemacht.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, speziell burnout150, quadrotom, campino219, P.Stark und soulpain!

Absolut top, alleine wäre ich nie so schnell zu einem optimalen Ergebnis gekommen. :)

Gruß,
Saku

Zurück
Oben