Frage an die Kühler Profis zum Airflow nach wechsel von boxed zu macho

snookii

Lieutenant
hi

ich hab folgendes gehäuse

http://eu.coolermaster.com/de/product/Detail/case/mid-tower-silent-series/silencio452.html

bisher hatte ich den boxed lüfter verbaut und der hat mir soweit eigentlich auch ausgereicht, lief immer im silent modus. nur schaltet mein mb in den "notmodus" sobald die cpu 80C° erreicht und haut die lüfterdrehzahl auf 100%. das kam nach den letzten heissen tagen bei bf3 häufiger vor und war doch störend.

naja hab ich gedacht cpu auslastung wird über die jahre nicht weniger also wechsel ich lieber auf nen guten kühler damit ich auch die kommenden jahre für den sommer gewappnet bin.

habe mir dann den macho hr 02 gekauft und eingebaut. jetzt habe ich das mal kurz getestet und der cpu geht es soweit ganz gut erreicht aber manchmal immer noch 80C° wenn das gehäuse geschlossen ist geht allerdings nicht darüber.

nur das problem ist jetzt das meine graka den hitzetod stirbt. vorher mit dem verbauten boxed kühler hatte sie luft nach oben zum atmen und ich konnte bei den selben einstellungen mit 65% lüfterdrehzahl den maximalen boost takt von 1189mhz halten. jetzt wo der macho da drin is ( riesen ding ) is da nach oben halt ein riesiger cpu kühler und die graka erreicht in einer session bf3 problemos 97C° obwohl sie sich auf das minimum von 1085mhz herunter taktet.

so wie es jetzt ist bin ich mit dem boxed lüfter besser gefahren :)

mir ist beim einbauen auch der gedanke gekommen evtl den lüfter des macho zu drehen oder die 2gehäuse lüfter zu drehen so das sie nach vorne rausblasen und sich nicht an der lüfterrichtung des macho stören. hat da jemand mal was ausprobiert.

was macht da mehr sinn. weil so wie es jetzt kann ichs nicht lassen.

einen guten airflow bekommst du mit 2x vorne kalte luft saugend und einmal hinten sowie hinten oben rausblasend der warmen luft. hier mal ein Bild.. 3 Lüfter reichen meist aber 5 sind auch nicht verkehrt.. bei mir lohnt es sich zumindest :)

Anhänge

• airflow.jpg
    airflow.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 191
wie du schon selber sagst liegt das an deinem Airflow,
vor 2 wochen hattes du noch ca. 19C° zimmertemperatur die ins Gehäuse geblasen wird,
nun werden es ca. 25C° zimmertemperatur sein also schon 6C° ist die "kühllüft" wärmer.
Ausserdem darf kein Hitzestau im Gehäuse sein, also was reingeht muss auch raus, ich bevorzug trotzdem ein leichten Überdruck im Gehäuse wegen Staub,
also zb. 2x 120mm mit 1200U/min vorne reinblasen und hinten oder oben 1x 120mm mit 1000U/min. raus.
Ergänzung ()

.
Zwei vormontierte 120mm Lüfter, einer an der Vorder- und einer an der Rückseite, sorgen für einen guten Luftstrom

Ich würde einfach eine passenden dritten Lüfter kaufen.

ich wäre froh ich hätte in den letzetn 3 tagen 25 grad gehabt, bei mir ging unter 31 nix.. dazu habe ich noch am wärmsten ort in ganz deutschland gewohnt am Pfingstmontag, da hatte ich sogar noch mehr hitze in der Bude.

Dachwohnungen sind da immer so ne Sache im Sommer, da muss der PC gut ackern, hatte mit WD auf alles Ultra auch seine 75 Grad GPU und 50 CPU Temp

Es gibt keinen Überdruck im Gehäuse.
Generell stärkere schnellere Lüfter kaufen, dann gehen die temps auch runter. Gute Lüfter wären die Scythe Ultra Kaze 2000 / oder 3000

.
Front:120/140mm fan x 2 (one 120mm fan installed, 800 RPM, 15 dBA)
Rear: 120mm fan x 1 (installed, 800 RPM, 15 dBA) or 80/90mm fan x 1 (optional)

800U/min halt ich für dein system und BF4 einfach zu wenig, schliesslich läuft die GPU auf 100% und die CPU auf ca. 60-70%.

da ist wieder der mafialukas, unser experte in sachen Lüftung :)

mit 2000 und 3000 meinst du sicher rpm, du hast sie echt nichtmehr alle ... das ganze sollte sicher auch etwas leise sein und nicht an einen Helikopter erinnern... außerdem gibt es auch gute Lüfter die mit 1100 RPM eine gute Menge luft schaufeln, schon gewusst ?

Beispiele hierfür sind Enermax. T.B. Silence oder NDS 1100 RPM und das sag ich nicht weil ich die selbst nutze sondern weils mitunter die besten sind in jeder Position

Es grenzt nicht einem Helikopter. Ich habe doch diese Lüfter selber.... sie sind nicht zu laut, man kann es noch ertragen.

danke an alle. aber das problem ist nicht die cpu temperatur sondern die im gehäuse bzw die daraus resultiernde graka temp ^^

sven bei deiner zeichnung oben das ist bei mir so nur das ich nach oben aus dem gehäuse keine lüfter bzw öffnungen habe.
und was daas größte problem ist in deiner zeichnung blasen cpu lüfter und der hintere gehäuse lüfter ja beide raus aus dem gehäuse.
bei mir ist das nicht so, macho lüfter und gehäuse lüfter stehen sich direkt gegenüber und der cpu lüfter zieht die luft ins gehäuse.

auf die andere seite verbauen war nicht möglich wegen den ram steckplätzen und stromanschluss. deswegen war der gedanke evtl den airfluss nach vorne raus zu ändern oder halt den cpu lüfter vom macho zu lassen wo er ist aber zu drehen. allerding bläst er dann nicht durch die kühlrippen

weil dann hätte ich den boxed lüfter behalten können. habe die 80C° grenze eh nur an heissen tagen wie jetzt mit 27C° raumtemparatur erreicht. er ging halt dann auch noch drüber wenn das gehäuse zu war, aber der graka ging es gut.

hätte vll lieber auf mce verzichten sollen dann hätte ich mit dem boxed lüfter wohl gar kein temp problem gehabt.

ich werde mal versuchen den cpu lüfter zu drehen. is eigentlich von thermalright so nicht vorgesehen aber ich hoffe das bringt was

Zuletzt bearbeitet:
MafiaLukas7518 schrieb:
Es grenzt nicht einem Helikopter. Ich habe doch diese Lüfter selber.... sie sind nicht zu laut, man kann es noch ertragen.

um was wetten wir das diese art von lüfter den meisten zu laut sind? der drang geht immer zu silent.. der pc muss unhörbar sein selbst in games mit Headset

MKdennis schrieb:
sven bei deiner zeichnung oben das ist bei mir so nur das ich nach oben aus dem gehäuse keine lüfter bzw öffnungen habe.

sorry ich gebe zu ich hab nicht geschaut ob du in dem gehäuse oben lüfter verbauen kannst

MKdennis schrieb:
bei mir ist das nicht so, macho lüfter und gehäuse lüfter stehen sich direkt gegenüber und der cpu lüfter zieht die luft ins gehäuse.

das kann ja nicht richtig sein, wenn der Lüfter hinten am gehäuse reinsaugt und der vom Macho dagegen, dann bringt das rein garnix. Wenn der Lüfter vom Macho die Warme luft ansaugt, durch die lamellen muss auch der Lüfter dahinter am Gehäuserücken die Warme luft weiterleiten und rausblasen.

Sieht das so bei dir aus?
airflow2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
jo ist nicht optimal aber so ist es richtig verbaut. der lüfter vorne im gehäuse zieht luft an und der gehäuse lüfter hinten saugt sie raus. aber der macho lüfter steht halt genau gegenüber und zieht luft an. so wies verbaut is isses aber von thermalright vorgesehen :(

anders geht es auch gar nicht. ich werde jetzt einfach die gehäuse lüfter um 180 drehen und die luft vorne rausblasen vll bringts was
Ergänzung ()

ja so sieht das bei mir aus nur hinterer gehäuse lüfter und cpu lüfter vertauscht. also der gehäuse hinten saugt raus weil der vorne im gehäuse rein bläst. und der macho steht gegenüber dem hinteren gehäuse lüfter und zieht die luft ins gehäuse
Ergänzung ()

habe es hinbekommen. hätte mich gleich mehr auf den eigenen kopf verlassen sollen und nicht auf die offiziellen fotos ^^
danke allen für die hilfe

Zurück
Oben