Frage an die Spezialisten - Win764 WebDav mehrere Netzlaufwerke kein Zugriff

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.583
Hey, ich hoffe ich finde den einen oder anderen findigen Spezialisten. Hier mein Anliegen:

Windows 7 64 Ultimate. 2 Rechner. Beide sollen in der Strato Cloud über Webdav Netzlaufwerke verbinden.

Klappt auch so weit. Allerdings tat sich Windows 7 sehr schwer. Damit die Verbindung überhaupt funktioniert musste ich einen Registry-Wert ändern:

Nur mit dem Basic Authention Level 2 funktioniert die Anmeldung am Webdav Server und damit das Verbinden der Netzlaufwerke.

http://support.microsoft.com/kb/928692/en

Dazu eine Frage: BasicAuthLevel ist bei mir auf 2. Ich Verbinde zu Strato über https. Sollte also sicher sein oder?

Nun zu meinem Hauptproblem:

Da ich Zugriff auf verschiedene Ordner brauche, verbinde ich immer ein Netzlaufwerk und trenne es dann wieder um ein anderes zu Verbinden.

1.) Wie kann ich gleichzeitig alle 10 Ordner (Die nicht anders organisiert werden können) einbinden? Das funktioniert nicht, da die Serveradresse immer gleich ist und sich nur der Benutzername + Passwort ändert. Hintergrund ist das 10 verschiedene User 10 verschiede Ordner haben und alle wo anderes sitzen. Ein User soll aber auf alle Ordner Zugriff bekommen. Das kann nicht anderes geregelt werden.
Also: Kann Windows mehrere Netzlaufwerke gleichzeitig zu ein und derselben Adresse verbinden?

Meiner Recherche nach geht das mit maximal 2 und einem Trick aber mehr nicht..

Nun das Kern-Problem, denn ich kann ja trennen und neu verbinden, umständlich aber machbar:

Wenn ich ein Netzlaufwerk trenne und mich auf ein anderes wieder anmelde geht das problemlos. Will ich aber in diesem Ordner eine Word oder PDF Datei bearbeiten, also öffnen, dann kommt erneut eine Windows Netzwerk-Kennwort-Abfrage. Egal ob ich die Anmeldaten im Tresor speichere oder nicht.
Nun kann ich das Dokument bearbeiten. Wenn ich nun das Netzlaufwerk nach dem bearbeiten trenne, dann kann ich mich nicht mit einem anderen Netzlaufwerk verbinden. !!

Folgender Fehler erscheint:
Code:
Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden.

Ich habe folgendes probiert:

Per Batch oder CMD: net use * /delete und net use x: /delete

Netzlaufwerke manuell getrennt. Net use sagt mir das nichts verbunden ist.

In der Registry nachgeschaut ob noch was verbunden ist:

HKEY_CURRENT_USER\Network

Da ist nichts mehr.

Google auseindergepflückt...

Meine Vermutung ist das durch das öffnen einer Datei mit Word oder eines .pdf mit Foxit usw. Windows irgendwo die Connectiondaten zwischenspeichert oder so..

Vielleicht findet sich ja ein Kenner der mir helfen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben