Frage an die "Strom"-Experten

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
nachdem ich die Funktion "KB Power On Password" bei meinem Mainboard (unten) aktiviert habe startet dieser nach Bios Reset etc, nicht mehr.
Die oben genannte Funktion dient dazu den Computer mit einem Passwort (in meinem Fall 123) zu starten. Jetzt bietet das Mainboard zwei Möglichkeiten, die man via. Jumper auf dem Mainboard einstellen kann. Einmal via. PS/2 und USB.
Jetzt steht im Handbuch:

PS/2 Power Select
1-2 On: 5V (Standard)
2-3 On: 5VSB

Wichtig: Die 5VSB Stromquelle Ihres Netzteils muss > 720mA unterstützen.

Die Auswahl von 5VSB erlaubt es Ihnen, Ihr System per PS/2 Keyboard oder PS/2 Maus aufzuwecken.

Gleiches gilt bei USB nur unter Wichtig steht: Die 5VSB Stromquelle Ihres Netzteil muss >1,5V (2ports) oder > 2V 83 oder mehr ports)V unterstützen.

Was bedeutet das jetzt genau? Schließe ich meine PS/2 oder USB Tastatur an, leuchten die LED's nicht (NUM etc.) bekommt also keinen Strom. Unterstützt meine "Stromquelle" nicht diese 720mA und 1,5V? Machen das überhaubt Deutsche Steckdosen`?

Hallo,

deutsche Steckdosen haben damit nichts zu tuhen.
Das SB steht schlicht und einfach für Standby.Sollten deine externen Eingabegeräte Maus,Tastatur etc. trotz
eingeschalteten 5VSB feature nicht in der Lage sein den PC "aufzuwecken", liefert dein Netzteil keine Standbyspannung.
Also solltest du erstmal schauen ob dein Netzteil 5V Standby kann.

Zuletzt bearbeitet: (besseres Deutsch)
die led müssen auch nicht unbedingt leuchten. das tun sie nur, wenn es ihnen '"gesagt" wird.

wenn du im "toten" zustand einfach dein pw eingibst, sollte der pc aufwachen. wäre doch lästig, wenn die ganze zeit die led brennen.

versuch am besten mal, alle anderen usb geräte abzuschließen. eventuell ziehen die zuviel von der standby-power. (die 5VSB)

außerdem rate ich dir, einfach mal die batterie vom mainboard für eine weile heraus zunehmen, dass hilft manchmal mehr als nur bios reset. pc muss dabei aus sein und beim einsetzen darauf achten, dass die batterie sauber&fettfrei ist.

Die Status LED des Mainboardes leuchtet, Netzteil ist z.Z. das Seasonic X-750, hat es diese Angaben?

Leider geht der PC gar nicht mehr an, selbst nach Batterie raus. Habe schon den DFI Support angeschrieben und hoffe, dass ich das Ding umgetauscht bekomme, vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd das alles zu machen.

Zurück
Oben