Frage an die VPN Profis: Trotz VPN PI Hole / eigenen DNS nutzen?

FredK

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
187
Hallo zusammen,
ja wie gesagt eine Frage an die VPN Profis unter euch:
Kann man irgendwie trotz VPN PI Hole / eigenen DNS nutzen?

Ich weiss, ist von der privacy nicht optimal., da DNS Abfragen dann nicht gehidet werden,.Aber ohne fkt Zugriff auf mein halbes Netz halt nicht, da PI Hole auch als Nameserver für die privaten Systeme fungiert. Und ich würde auch gern weiterhin PI Hole als Adblocker nutzen.

Um da dann wieder eine Anonymität zu erreichen, würde ich den PI Hole über Glutun oder Wireshark dann wieder aufs VPN routen . Das denke ich krieg ich hin. Vielleicht. lol.

Aber die lokalen PC's die den (Privado) VPN Clients benutzen können dann keine lokalen DNS Namen mehr auflösen.

Geht das irgendwie?

Gruss Fred
 
kannst du vll nochmal konkret sagen was du vor hast?! den DNS für ein VPN ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
FredK schrieb:
Um da dann wieder eine Anonymität zu erreichen, würde ich den PI Hole über Glutun oder Wireshark dann wieder aufs VPN routen
Wireshark kann routen? Wieder was gelernt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Schwabe66
FredK schrieb:
Hallo zusammen,
ja wie gesagt eine Frage an die VPN Profis unter euch:
Kann man irgendwie trotz VPN PI Hole / eigenen DNS nutzen?

Ich weiss, ist von der privacy nicht optimal., da DNS Abfragen dann nicht gehidet werden,.Aber ohne fkt Zugriff auf mein halbes Netz halt nicht, da PI Hole auch als Nameserver für die privaten Systeme fungiert. Und ich würde auch gern weiterhin PI Hole als Adblocker nutzen.

Um da dann wieder eine Anonymität zu erreichen, würde ich den PI Hole über Glutun oder Wireshark dann wieder aufs VPN routen . Das denke ich krieg ich hin. Vielleicht. lol.

Aber die lokalen PC's die den (Privado) VPN Clients benutzen können dann keine lokalen DNS Namen mehr auflösen.

Geht das irgendwie?

Gruss Fred
Du musst doch in der VPN Konfiguration irgendwo den DNS Server deklarieren können? Setz dann doch einfach direkt 8.8.8.8? Dann können interne Hostnames nicht aufgelöst werden, sicher ist aber was anderes...würde dir ein dediziertes VPN Netz anraten.
 
FredK schrieb:
Ich weiss, ist von der privacy nicht optimal., da DNS Abfragen dann nicht gehidet werden
Was erhoffst du dir generell von deinem VPN? Wenn du irgendeinen kommerziellen VPN benutzt um deine privacy zu verbessern muss ich dich leider enttäuschen, das bringt dir nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO
FredK schrieb:
Um da dann wieder eine Anonymität zu erreichen, würde ich den PI Hole über Glutun oder Wireshark dann wieder aufs VPN routen . Das denke ich krieg ich hin. Vielleicht. lol.
verstehe ich nicht. Du willst per VPN zum Kollege/Firma/homeoffice eine Verbindung herstellen und hast Angst, das diese dich kennen?
Oder glaubst du immer noch an das anonym-Märchen dank einem VPN Dienstleister, der eigentlich deine Daten verkaufen darf weil er in „Panama „ alles machen darf(nordvpn) ?
 
Zurück
Oben