Frage an Glasfaserexperten - SFP Transreceiver/Medienkonverter FTTH

silentexodus

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe für mein FTTH Internet einen Medienkonverter in der Garage (Genexis Element) dann geht es mit Kupfer zu mein Router im Technikraum (SFP Kupfer Transreceiver - Unifi UDM Pro). Soweit so gut.

Jetzt habe ich folgendes gemacht, am Anschlusspunkt ein 15m Glasfaserkabel direkt zum UDM Pro Router gelegt und dort ein BiDi Glasfaser SFP Modul gesteckt.
Verbindung funktioniert, allerdings ist mein ping zu google von 7ms auf 13-18ms gestiegen, wie kann das sein und wo liegt das Problem? Immerhin habe ich ja keinen Medienkonverter mehr dazwischen.

Ich hatte schon die Wellenlänge in verdacht, weil der Genexis Element Medienkonverter TX 1310 und RX 1480-1580 hat, habe aber Module mit TX 1310 RX 1490 und TX 1310 RX 1550 probiert, gehen beide, aber den höheren Ping habe ich immernoch.

Jemand eine Idee? Vielleicht die Dämpfung zu hoch, weil eine Steckverbindung mehr?

Oder einfach Messtoleranz. Weder Kupfer noch Glasfaser in der Hausverkabelung haben eine Auswirkung auf den Ping.

mit MTR oder einem ähnlichen tracepath / tracert tool kannst du noch herausbekommen ab welchem Paket-Hop sich der Ping erhöht.
Je nach Tageszeit oder Route könnten Pings deutlich variieren - welche IX genutzt wird,IPv6 oder IPv4 möglicherweise ...
Smokeping oder ähnliche Langzeitmessungen laufen lassen um durchschnittl. Ping und Varianzen festzustellen.

Naja ich habe jetzt einfach ping -t 8.8.8.8 laufen lassen mit Medienkonverter, konstant 7ms. Dann habe ich umgesteckt auf Glasfaser SFP Modul und direkt 13ms bis 18ms gehabt, wieder zurück auf Medienkonverter und dann waren es wieder 7ms. Das habe ich paarmal gemacht, immer mit anderem SFP Modul und immer die gleiche Ergebnisse bekommen.
Das mit tracepath / tracert ist eine gute idee, das teste ich als nächstes.

Kannst du bitte mal deine Kabelspezifikation vom LWL Kabel nennen, sowie deine Stecker/Buchsen Konfiguration? Am besten vllt mal ein Foto.

Borstel86 schrieb:
Kannst du bitte mal deine Kabelspezifikation vom LWL Kabel nennen, sowie deine Stecker/Buchsen Konfiguration? Am besten vllt mal ein Foto.
Also vom Anschlusspunkt aus gesehen LC APC Buchse/LC APC Stecker ---15m---> SC APC Stecker/Kupplung/SC APC Stecker ---1m---> LC UPC Stecker/Singlemode SFP Modul

Alles in OS2 9/125 Faser.

Aber das Problem habe ich gefunden durch Tracert (danke nochmal für den tipp), mein Provider hat seinen Anschluss wohl so Konfiguriert das ein Medienkonverter eingebaut ist. Wenn ich das Glasfaser also ohne Medienkonverter direkt am Router anschließe habe ich eine andere IP bekommen und bin in ein anderes Netz gerutscht, was den höheren Ping zu folge hatte.
Hab angerufen das die das umkonfigurieren sollen, jetzt geht wieder alles!

Danke und Grüße

Zurück
Oben