• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage an Hobbyhandwerker ( in bezug zu einem Winkelschleifer )

• Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clyde Shelton

Gast
Hi , ich hätte mal ne frage an hobbyhandwerker ;)

Ich möchte mir eine Flex (Winkelschleifer) zulegen

mit 125er scheibenaufnahme .

nun möchte ich hier kein teil für 100 euro kaufen .. da es erstmal dafür zuwenig in einsatz kommt .

welche kann man da empfehlen ?

hätte 3 zur auswahl . :

G13SS Hitachi

GWS 780 C Bosch

oder
g13 SR3 Hitachi

Oder eine ganz andere ?

und welche davon kann man empfehlen ?

MFG

das selbe gilt für eine stichsäge ..
reicht da ne baumarkt black and decker oder doch mehr ausgeben ? (Hobbybedarf)

kommt darauf an, was Du damit machen willst?

Die erste ist sehr schwach - wenn Du aber keine Kraft benötigst mag auch das reichen!
Die dritte fasst nur TS im Durchmesser bis max. 115mm

Ich arbeite im Fachgroßhandel insofern kann ich Dir sagen, dass die Flex immer teurer sind, da sie über ein Händlernetz gehen - Hitachi verfährt nach einem anderen Prinzip, "wer Hitachi Geld gibt, bekommt auch die Ware" - folglich kann man die Dinger auch günstig übers Internet kaufen. So schlecht sind sie nicht - kenne Firmen die Hitachi Maschinen professionell einsetzen, dennoch handeln wir mit ihnen nicht.

Bosch ist so eine Sache, mich nervt immer die Abwicklung bei Ersatzteilen - sonst aber keine schlechten Maschinen, habe selber welche.

Im rauhen Einsatz kann ich Dir versichern, dass keine der von Dir genannten Maschinen älter als 3-6 Monate wird, da der Staub überall eingezogen wird und den Maschinen den Garaus macht! Insofern, schon richtig nicht die teuerste zu wählen - man sollte aber vorher bedenken, was man machen will und ob es so passt!
Soll jetzt aber keine Kritik an Deiner Wahl sein, den wirklich rauhen Einsatz wirst Du vermutlich eh nicht haben!?!

edit: Stichsäge würde ich was besseres nehmen und darauf achten, was die Stichsägeblätter für Deinen Einsatzzweck kosten!

G 13 SR 3 die hat einen scheibendurchmesser von 125 ;)

ich habe diese jetzt mal bestellt .. mal schaun wie lange sie hält .

auf arbeit arbeiten wir auch mit bosch und hitachi ..
nur die hitachi machsienen die wir da haben haben auch pro stück (winkelschleifer ) an die 200 euro gekostet und da kann man nicht meckern über diese .

mein dad hat mir zur bosch professional geraten , also die ich auch hier aufgelistet habe , aber irgendwie bin ich nicht so der boschfan ..

Mit dem Staub sehe ich nicht so das problem , da ich meine maschienen reinige , sei es nur mit druckluft ;) ( dies wird 1 mal im monat getan ) ich denke damit erhalte ich sie auch länger ..

MFG

G 13 SR 3 die hat einen scheibendurchmesser von 125
Ja hast recht, ist bei idealo falsch beschrieben:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1024590_-g-13-sr3-hitachi.html#

das reinigen ist zwar immer gut - wenn man es richtig macht, aber es wird nicht viel bringen, das Problem ist ja, dass der Staub (so er denn entsteht - je nachdem was man damit macht) während der Arbeit in die Lager durch die Ventilationsöffnung gezogen wird! Und die Lager sollte man tunlichst nicht reinigen, auch nicht mit Druckluft!
Aber wie schon gesagt, im rauhen Einsatz versagen sie alle. Ich habe Kunden, die noch nicht eine einzige Maschine gekauft haben, die die Garantiezeit überstanden hat!
Privatkunden sind da natürlich dankbarer, da sie weniger in eile sind und auch schon mal die Maschine nach dem benutzen nicht in den größten Dreck schmeissen!

Viel Spass damit......

http://www.ebay.de/itm/390520155904?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

wir werden sehen was reinpasst ;) wenn hier falsch , dann geht sie zurück .

ich sag mal so , ich denke ich habe soviel technisches verständnis , das ich ausserhalb der garantie , das teil auch selber reparieren könnte ..
natürlich muss man überlegen ob es sich noch lohnt , aber wenn nur die kohlen runter sind , dann kann man diese leicht wechseln , wird es der anker , ist es alles ne preissache .

ich habe selbst eine 20 Euro Flex vom OBI und die funktioniert 1A obwohl sie doch schon relativ oft benutzt wurde. Bei der Stichsäge würde ich wiederum etwas mehr ausgeben und Z.b. eine Bosch nehmen.

Also bei Werkzeug gilt immer wer billig kauft, kauft zweimal. Aber man kann teils mit den billigen Werkzeugen ein Schnäppchen machen wenn man direkt 2 kauft, und wenn sie in der Garantie kaputtgeht einschicken. Geht leider nicht immer. Für den heimanwender der alle 2 Monate mal ne Schraube am Fahrrad des Juniors abflext würd ich aber immer zu dem billigsten Raten das es gibt. Aber man muss sich im klaren sein das die Geräte, sobald der Einsatz härter wird, Versagen!

ich habe selbst eine 20 Euro Flex vom OBI und die funktioniert 1A
wollen wir mal wetten, dass es keine Flex ist!?!
Ich ahne zwar, dass Du damit lediglich einen billigen Winkelschleifer meinst, aber Flex steht eben nur für Flex!
http://www.flex-tools.com/de/Produkte/Winkelschleifer/index.php?navid=2

Und wie schon mal erwähnt, es kommt eben darauf an, was man damit machen will!
Ich habe mir mal einen Stabschleifer aus dem Baumarkt gekauft um kleine Ecken aus einer Verkleidungsplatte (3mm stark) heraus zu trennen. Das Gerät hat den ersten Einsatz nicht überlebt, ruckzuck war die Spannzange defekt.
Mein Dremel hat das ohne Probleme geschafft.
Andererseits habe ich auch ein Set "billiger" Schraubenzieher. Da ich die nur für den PC nehme, werden die kaum beansprucht und halten ewig!
Nehme ich so einen für eine Schraube in Hartholz, ist der kaputt bevor ich die erste Schraube im Holz habe!

achso ich wollte mich ja melden , welchen durchmesser sie hat. und es st sage und schreibe 125er ... top teil ;)