Frage ? Analysedaten auf iPhone entfernen. Möglich?

adius

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.290
Im Analyseverrzeichnis haben sich einige Daten angesammelt die ich gern entfernen möchte. Bitte keine das braucht man nicht... oder warum willst du das entfernen Diskussion!!! sondern einfach eine Lösung wie man die Daten entfernen kann oder ob es überhaupt mit Bordmittel zu lösen ist. Es geht um das hier... iOS 13.1
825328
825329


Natürlich habe ich länger mit Google eine Lösung gesucht und auch die Mac Seiten durchsucht. Es werden nur Lösungen zum Cache löschen oder zum Abschalten des Ortungsdienstes angeboten. Ich vermute das man ohne Routing da nicht dran kommt. Aber vielleicht gibt es ja hier einen Fuchs der eine Lösung kennt. Wenn es keine gibt ist das auch nicht tragisch. Ich finde es immer schön wenn man die Datensammelwut mit der Verbesserung des Produktes rechtfertigt. Egal ob Googleanalytics oder Appleanalytics...alles Menschenfreunde :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bringt es nichts wenn du die "Diskussion" über den Sinn vorab ausklammerst.
Denn es macht tatsächlich keinerlei Sinn, schon alleine weil du bei Apple einen Account hast und alle Daten geloggt werden.
Die Analytics auf dem Gerät selber sind davon nur ein Teil und den hast du bereits deaktiviert. Systemintern kannst du dieses sammlen nicht verhindern, da Apple nun mal ein geschlossenes System ist.
Klar ist es mit Aufwand immer möglich das alles raus zu fixen aber was bringt dir das? Beim nächsten Update ist es wieder da, ist genau wie bei Microsoft die bei jedem Update die Analytics wieder auf Standard setzen und man den ganzen Müll von vorne einstellt.
Du hast schon das maximale getan indem du Apple deine Einverständnis verweigerst.
Alles darüber hinaus ist totaler Schwachsinn egal ob dir hier einer eine konkrete Anleitung dafür geben kann oder ein Hack oder was auch immer dafür (ich würde davon eh die Finger lassen, Apple reagiert darauf allergisch)

Spätestens wenn du so etwas machst hast du eh ein nettes Backdoor Tool von der NSA auf dem Gerät und Nein ist kein Spaß, die suchen gezielt nach Leuten die aus der Reihe fallen, frag mal Edward Snowden.
 
Kleiner Tipp: wechsle auf ein Fairphone mit FairphoneOpen ... das ist eine der wenigen Möglichkeiten sich der Datensammelwut weitestmöglich zu entziehen ohne ein beliebiges Android zu rooten und eine Custom ROM aufzuspielen ... den Preis den du dafür zahlst: keine Google oder Apple Apps mehr sondern (sinnvollerweise) nur noch Apps von OpenSource Quellen bspw. F-Droid. Dort kannst du relativ sicher sein, dass dich keiner automatisiert Analysiert ohne dich um erlaubnis zu fragen, aber natürlich gibts auch da keine wirkliche Sicherheit.

Das würde aber natürlich konsequenterweise ebenfalls bedeuten, dass du auf Apps wie Whatsapp, Instagram, etc ebenfalls verzichtest denn sonst landen deine Daten eben wieder zu analysezwecken auf Servern die du nicht kontrollieren kannst. Bist du bereit einen solchen Preis zu bezahlen? Ja? dann weist du jetzt was du tun kannst? Nein? Dann bleib einfach bei deinem Iphone und hoffe dass dich Apples Datensammelei nicht irgendwann in den Allerwertesten beisst :)

gruß
Pyrukar

PS: Ich persönlich verwende Fairphone Open und entziehe mich weitestgehend der Datensammelei aber es ist weder einfach noch absolut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morpheus99
Das Problem mit den Apps ist wie ein Geschwür, es bringt leider alles nicht viel.

Bei WhatsApp reicht es schon wenn du bei jemand anders im Telefonbuch stehst.

Du musst es also gar nicht selbst auf dem Gerät haben...
Von daher ist das alles total vergebens, mal abgesehen davon das der Provider auch ständig dich pingt übers die Antennen und dann gibts ja noch GPS und so weiter.. nur weil das System selbst bei deinem Phone nicht so sammelt wie Google und Apple kommt das eben über alles was du darüber machst.

Ist ehrlich gesagt alles Augenwischerei, aber besser vorsichtig sein als alles offen Preis zu geben.
Muss hier bei so Threads aber immer lachen, da nutzt einer Apple und liest sich wohl am Anfang wie immer nicht die AGB durch beim Account erstellen, sonst würde man hier nicht solche fragen stellen.
Würde mich mal interessieren was der Apple Support dazu meint wen man das weg haben möchte xD
 
@Pyrukar "OpenSource" ist nicht gleichbedeutend mit "Wir sammeln keine Daten"... "OpenSource" ist absolut kein Qualitätsmerkmal. Auch wenn das gerne so dargestellt wird. "OpenSource" bedeutet nur, dass ich - sofern das Verständnis dafür überhaupt da ist - mir den Source-Code halt anschauen kann. Wie der kompiliert aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Auch kann ich den Code beliebig selbst ändern und für mich nutzen und kompilieren. Mehr ist OpenSource auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und morpheus99
kachiri schrieb:
@Pyrukar "OpenSource" ist nicht gleichbedeutend mit "Wir sammeln keine Daten"... "OpenSource" ist absolut kein Qualitätsmerkmal. Auch wenn das gerne so dargestellt wird. "OpenSource" bedeutet nur, dass ich - sofern das Verständnis dafür überhaupt da ist - mir den Source-Code halt anschauen kann. Wie der kompiliert aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Auch kann ich den Code beliebig selbst ändern und für mich nutzen und kompilieren. Mehr ist OpenSource auch nicht.
okay
1. Hinter OpenSource steht in etwa 50% der Fälle keine Große Firma die im BigData Buissness tätig ist. Und selbst wenn die OpenSource Lizenz von Google veröffentlicht wurde brauche ich zur Nutzung keinen Googleacount und bekomme bei der Installation auch nicht Googles Datenverwertungsrichtlinien (ich weigere mich diesbezüglich von Datenschutzrichtlinien zu sprechen auch wenn die das so nennen :) ) zum abnicken. Das bedeutet eines von zwei Dingen entweder Sammeln sie keine Daten über diese App oder sie haben großes Interesse daran die EU zu Finanzieren. Denn bei einem So eklatanten Verstoß gegen die DSGVO müssten sie "Geldbußen von bis zu 10 000 000 EUR oder im Fall eines Unternehmens von bis zu 2 % seines gesamten weltweit erzielten Jahresumsatzes des vorangegangenen Geschäftsjahrs an, je nachdem, welcher der Beträge höher ist" bezahlen (das wäre Bei Alphabeth denen Google gehört etwa 2,7 Mrd. Dollar) glaub mir das wollen die nicht.
2. Gerade weil Dinge Open Source sind, kann jeder mit Sachverstand nach irgendwelchen Datentransfers suchen und wenn jemand einen findet, kann er entweder einfach einen Fork ohne diesen Transfer aufmachen oder aber im bezug auf meinen Punkt 1 die Firma dahingegen in massive Schwierigkeiten bringen.

Daher ist mein Vertrauen in OpenSource Projekte diesbezüglich deutlich gefestigter als jegliche Geschlossene Software, die nicht gerade von einer Gemeinnützigen Organisation veröffentlicht wird :)

Aber natürlich stimmt, was @morpheus99 meint, dass Whatsapp völlig reicht wenn ein dritter deine Nummer in den Kontakten führt und deine App benutzt. Dennoch bin ich ein Freund der Datensparsamkeit und nehme die ein oder andere Unannehmlichkeit dafür in kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive und morpheus99
Danke für die Antworten. Ich dachte mir schon das man auf diese Speicherebene nicht zugreifen kann. Warum ich gleich am Anfang Prioritäten für Antworten gestellt habe? Na dann schaut doch mal die vielen unsinnigen Beiträge an wenn da einer einfach mal fast Sinnfrei fragt und sich 20-50 Leute mit fast gleichen Antworten zu Wort melden müssen weil sie eben das müssen. Ich kenne das auch aus anderen Foren und deshalb versuche ich meine Fragen so zu stellen das keine oder fast keine Unsinnigen Antworten möglich sind. Leider wird auch sehr oft keine Rücksicht auf Totallaien genommen wenn sie die Fachbegriffe nicht kennen und so nicht wissen wie sie sich ausdrücken sollen. Aber ok. Das ist eine andere Geschichte. Ich bedanke mich das ihr euch Zeit für eine Antwort genommen habt. Schönes Wochenende wünscht
825379
 
Die Daten sollten eigentlich nach einem Sync mit iTunes am PC verschwinden.
 
Zurück
Oben