Frage Asmedia 1062 4port sata Controller Card. Update

Mongoo

Lt. Commander
Habe diese Karte spaßeshalber mal günstig bekommen und eingebaut.
Läuft an sich ohne Probleme. Das BIOS denke ich ist von 2020. Hat wer schon mal was neues darauf geflasht falls es überhaupt was gibt

Anbei Foto vom boot screen des Controllers. Steckt in einem alten mainboard nichts angeschlossen.

Anhänge

• IMG_20250815_211631.jpg
    IMG_20250815_211631.jpg
    794,4 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_2025-08-15-22-10-36-597_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_2025-08-15-22-10-36-597_com.ebay.mobile.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 121
Was ist die Frage?

Vielleicht meinst du das hier?

Asmedia ist ein Hersteller von SATA Chips. Wer hat die Karte produziert?

2011 eher. @Mongoo

Asmedia ist der verbaute Chipsatz. Wer hat das Teil zusammengebaut?
Geht irgendwas nicht mit der Karte bei Dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Es ist der gleiche Chipsatz (bzw. -Familie), ASM1064/116X (die 1062 aus dem Titel des Threads ist wahrscheinlich falsch). Die Firmware ist auch nicht von SilverStone selbst, sondern stammt von ASMedia. Daher dürfte es funktionieren, wenn das Flashtool die Karte akzeptiert. Eine Garantie gibt es so natürlich nicht.

https://blog.sengotta.net/asmedia-asm1166-firmware-upgrade/

• Gefällt mir
1062 is falsch. Hersteller keine Ahnung. Hab sogar die Firmware 11180000 gefunden. Die ECS 06 von den oberen Link hat die Version 11080000

Ich wuerde das Ding so lassen wie es ist wenn keine Notwendigkeit besteht und das Teil funktioniert.

• Gefällt mir
Hab jetzt die 11180000 installiert mit den ECS06 Update. Die Firmware ist von 2022. Scheint zu funktionieren. Habe mal die sata angehängt und auch gebootet von ihr.

du hast noch den alten B450 Chipsatz, da ging die Karte auch vorher. Erst ab AM5 oder Intel B600/700/800 Chipsätzen braucht man die 2022er Firmware.

Die steckt jetzt sogar in einen z68 Chipsatz. Habe eigentlich immer gern das aktuelle BIOS drauf. Ich habe sogar ein BIOS von 2024 gefunden aber das ließ sich nicht installieren

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal den Controller in meinen Haupt PC mit UEFI eingebaut. Beim Booten kommt kein Bildschirm der Karte was angeschlossen ist. In Windows wird der Treiber installiert. Nach Neustart wird aber keine daran installierte Platte gefunden. Jetzt nach 2ten start hängt Windows beim start mit Platte. Keine SSD. Schalte ich im bios auf CSM um kommt der Bildschirm mit der Erkennung was dran ist an dem Controller. Gut Windows läuft halt nicht aber das habe ich vor Start dann abgebrochen
Ergänzung ()

Habe jetzt die Karte noch mal ausgebaut und im zweiten PC mit alter Plattform eingebaut und wieder auf eine ältere Firmware geflasht. Es ist genau die bei Silverstone Firmware dabei ist die ist von 2021. Mit der geht es scheinbar auf dem b450 mainboard. beim Boot wird die Karte trotzdem nicht erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert auch mit den intel standard SATA Driver unter w11. Ohne asmedia

Zurück
Oben