Jackery IFA Fireplace

Frage Aufbau Kühlsystem diverser HD7970

rolandm1

Commander
Guten Morgen zusammen,

ich möchte mir die nächsten Tage eine 7970 holen.

Ich habe mich im Moment auf die Karte mal "eingeschossen"

Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)

http://geizhals.at/de/724074

Jetzt liest man immer wieder, daß bei manchen Graka die Spannungswandler keine Kühlkörper aufgesetzt haben.

Hier wäre also ein höherer Aufwand in Sachen Airflow angebracht.

Leider finde ich speziell zu dieser Karte keine eindeutigen Bilder oder Informationen.
Wie sieht es bei der hier als Alternative aus.

Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)

Was passiert, wenn ich die Karte " auf dem Kopf" einbaue.

Also PCB oben, Kühler unten.

Danke schon mal

hättest du dir die weiterführenden Links mit Tests angesehen, hättest du bemerkt, das die Gigabyte sehr wohl über einen Kühlkörper auf den Spannungswandlern verfügt.

gigabyte-7970oc-7-rs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese Karte, auf der du "eingeschossen" bist, mein eigen nennen.
Auf "dem Kopf" eingebaut würde, so vermute ich, die Karte etwas wärmer werden.

wenn der TE das Lian Li PC-201A als Gehäuse hat, dann wird das gesamte Mainboard verdreht eingebaut, sodass die Grafikkarte mit dem Kühler nach oben liegt.

drives installed.jpg

Trafi schrieb:
Die Karte wird doch immer “ auf dem Kopf“ eingebaut, also PCB nach oben oder verwechsel ich da grad was?

Nein, das habe ich auch so in dunkler Erinnerung :-)

@Jumanji

Das kommt davon wenn man sich nicht über jedes Detail einer vollgestopften Signatur informiert. Asche auf unser Haupt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon wenn man sich nicht über jedes Detail einer vollgestopften Signatur informiert.

ja gut, die habe ich auch nur beachtet, weil mir 2-3 Gehäuse bekannt sind, wo das so ist. 1x beim Mac, 1x beim LianLi und 1x bei Silverstone. Keine Ahnung was es da noch so gibt ausser vlt. irgendwelche BTX-Platinen, die auch verkehrt herum eingebaut sind.

@Jumanjii

ich habe mir zwar viel Test angeschaut, aber nicht immer alle Bilder.
Da ich ich im Regelfall nicht vorhabe

-den Kühler zu wechseln
-die Karte erst mal zu zerlegen, um zu prüfn, ob alles da ist
-und mir in einem geschlossenen Case die Optik egal ist

schau ich mir eher die Leistungsdaten an.:D;)

@Trafi

Jumanjii war schneller.

In meinem LianLi PC201-A ist es zwar nicht ganz so voll, sieht aber ähnlich aus.
Laßt euch vom Foto nicht täuschen. Das ist etwas älter und da ist noch eine 3870 verbaut.
Die aktuelle 6960 hat im Einbau das PCB oben, und den Kühler nach unten.

Wenn du ein "normales" Case nimmst, hast du nach dem Einbau die CPU oben. Wenn du nun die Graka einbaust, ist der Kühler über dem PCB.

Mich hat damals dies Konzept überzeugt. Du hast hier viel bessere Möglichkeiten, eine gute Durchlüftung zu erziehlen.

Im unteren (abgetrennten Bereich) tummeln sich die Platten und das NT. Oben eben nur noch das Mobo plus Rest.

Bei mir sorgt das ganze für sehr angenehme Temps.

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    439,8 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben