[Frage] Backplate oder Grafikkarte verkleiden.

Goey

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem. Ich trimme meinen PC gerade auf eine Schwarz und Weiße Optik.
Allerdings ist meine Grafikkarte da ein kleines Problem, ich besitze die Sapphire HD7850 2GB.
Die PCB der Karte ist Blau und passt so gar nicht in die ansonsten komplett schwarze Optik meiner Hardware.

Ich habe nun schon bei einigen Mods gesehen das Leute ihre Grafikkarte mit Lochgittern verkleidet haben, allerdings waren das immer Grafikkarten die dann auch direkt eine WaKü und nicht mehr den Standardkühler montiert hatten.

Meine Frage ist nun: Ist das schwer zu realisieren, was muss ich beachten, wie gehe ich es an und gibt es vll. fertige Alternativen?

Schon mal Danke für alle Antworten.

selten aber so was gibt es schon...http://www.ldlc.com/fiche/PB00138680.html wtf..:freak: wer setzt seine 7850 unter Wasser? Hab das mit meiner 680 gemacht,weil durch Kühler/Lüfter Wechsel die Karte so schwer wurde das es das PCB und damit den PCIe sLOT verzogen hatte.
Beachten must Du das so eine Backplate auf einer Karte mit Lukü und dann auch noch mit Werkskühler,diese eben nicht kühlt sondern eher andersrum.Zumindest sollte man Abstandshülsen bzw. Gummi-Unterlegscheiben(3-5mm) oder so etwas verwenden sie zwischen dem PCB und der Backplate sitzen (auf den Schrauben) Das schließt auch weitgehend einen Kurzschluss aus.
Bei Deiner Sapphire sieht es ja aus als ob die Platine(Löcher zum verschrauben) von allen Seiten "zugänglich" ist:D In der Regel sind die Schrauben die bei sind ohne Muttern weil Sie ja für das Gegenstück der Wkü sind. Die müsste man besorgen ,ggf. kürzen.

Alles in allem ne schöne Frikkelei ,was die Karte u.U. etwas wärmer werden läst.....also normal völlig sinnlos! Aber " VOTE FOR MODs!!

Kannst auch einfach nen Stück Acrylglas o.ä. nehmen und das dann auf die Größe des PCB auschneiden und lackieren. Wenn du die Möglichkeiten hast, könntest du auch Muster oder ein Schriftzug ausfräsen. Dann nur noch Löcher bohren im Plexi auf der Höhe wo die Löcher in der Graka sind und dann mit Schrauben befestigen. Allerdings genug Muttern oder andere Abstandshalter benutzen, damit das PCB nicht so schwitzt. :p

Um einen Wärmestau zu vermeiden, wäre ja Lochgitter am Vorteilhaftesten, oder?

Ich denke mal, dass es sich nicht viel nimmt, ob du Lochgitter oder "Vollmaterial" wie Plexi oder so verwendest. Viele Backplates werden von der schon genannten Seite http://www.coldzero.eu/ gefertigt und in beiden Varianten angeboten.

http://www.coldzero.eu/forum/showthread.php?4026-New-Layouts-Amd-vga-cards - Die meisten sind hier ohne Löcher und denke es klappt auch gut. Solange deine Karte nicht jetzt schon die 90°C erreicht, würde ich mir nicht groß Sorgen machen.

Hatte bisher zwei Karten mit Backplates und bei beiden wurden die Backplates sehr warm. Einerseits kann man sagen, dadurch wird Wärme vom PCB genommen, anderseits aber auch, dass sich die Wärme mehr staut. Könnte man nur herausfinden, wenn man direkt am PCB die Temperatur misst. Habe leider kein Infrarotthermometer, daher wird das nichts.

Zurück
Oben