Kondensatoren der Soundkarte möglicherweise Berührung mit Backplate von Grafikkarte

Neon-Andre

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.568
Moin Zusammen,

folgendes Szenario:

-Aktuelle Grafikkarte ohne Backplate (Palit Jetstream GTX 770)
-Neue Grafikkarte mit Backplate (ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Edition)
-Soundkarte (Asus Xonar DGX)
-Mainboard ASRock H77 Pro4/MVP

Meine Soundkarte sitzt im PCIE Slot direkt über meiner Grafikkarte. Zwischen Grafikkarte und Soundkarte ist nur noch wenig Abstand von ein paar Millimeter.

Nun habe ich Bedenken, da die neue Grafikkarte durch die Backplate etwas höher ist, dass das Ganze nicht passen könnte, bzw zwar passt, jedoch die Kondensatoren mit der Backplate in Berührung kommen könnten.

Augenscheinlich wird es sehr knapp, mit etwas Glück könnte es gerade so passen, aber eben halt auch nicht. ^^

Wäre es schlimm, wenn die Kondensatoren die Backplate der Grafikkarte berühren würden? Ich könnte mir vorstellen, dass der Kontakt durch Strom oder auch Wärme nicht besonders gut für die Komponenten sind, kann es aber nicht einschätzen.

Sollte Strom Probleme machen und die Wärme weniger, würde vielleicht eine dünne Schicht Isolierband zwischen Kondensatoren und Backplate Abhilfe schaffen können?

Hier ein Bild der aktuellen Situation:
7b768800-b290-4d90-b81b-e5e2ef3e3669.jpg


Ich bedanke mich schon mal im Voraus :)
 
Ich würde auf der Backplate eine etwas dickere Kunststoffolie anbringen. Am Besten in dem diese mit den Schrauben der Platte gehalten wird. So groß das der Bereich abgedeckt ist.

Ansonsten gilt jedoch, dass selbst bei einer höheren Luftfeuchte im Raum immer noch ~1000V pro Millimeter nötig sind für einen Kurzen. Also wenn sie sich nicht berühren reicht selbst ein halber Millimeter noch da hier 'Spannungen bis 12V höchstens anliegen.
 
Ich sehe, dass du unter deiner grafikkarte noch platz haben solltest, wieso nutzt du nicht den?
Kannst deine soundkarte doch auch in den dritten Slot von unten stecken.

Ich würde auf der Backplate eine etwas dickere Kunststoffolie anbringen. Am Besten in dem diese mit den Schrauben der Platte gehalten wird. So groß das der Bereich abgedeckt ist.
Würde ich nicht machen, drückt dann doch ziemlich auf soundkarte und graffikkarte und auf die dazugehörigen Slots.

Edit:
So, auf seite 13 deines MoBo Manuals steht es ganz gut geschrieben. ftp://europe.asrock.com/Manual/H77 Pro4MVP.pdf
Entweder du packst deine Grafikkarte in den unteren PCIe Slot und guckst, ob deine Grafikkarte etwas verlangsamt wird,
oder du steckst deine SoundKarte in den Slot - dann saugt deine grafikkarte aber nicht mehr perfekte Frischluft an - schau einfach nach deinen temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mir um die Temperatur keine Gedanken machen ob die sich berühren oder nicht. Zwischen Graka und Soundkarte ist ohnehin kaum Luftbewegung, das heißt die werden so oder so schön aufgeheizt, aber Temps von 60-80° sollten die normalerweise mitmachen.

Ich würde in jedem Fall Isolierband an die nötigen Stellen machen, egal ob sie sich berühren oder nicht, Vorsicht is besser als Nachsicht.

Unter die Graka würde ich die Soundkarte nur bauen wenn es platztechnisch garnicht klappt, also nicht nur Berührung sondern auch Druck auf die Kondensatoren ausgeübt wird) Aber ansonsten beeinflusst das eventuell ungünstig die Luftzufuhr zur Graka. (außer da sind noch 2+X Slots Luft dazwischen)

EDIT: Wenn du natürlich noch einen x16 Slot weiter unten hast wäre das vermutlich der "gesündeste" Weg.

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten! :)


Candy_Cloud schrieb:
Ich würde auf der Backplate eine etwas dickere Kunststoffolie anbringen. Am Besten in dem diese mit den Schrauben der Platte gehalten wird. So groß das der Bereich abgedeckt ist.

Wie meinst du das? eine Folie anbringen, in dem ich diese mit den Schrauben der Backplate anbringe? Dazu müsste ich ja an der Karte herumschrauben und somit würde ich doch dann meine Garantie verlieren. Abgesehen davon, wird eine Backplate nicht sehr heiss und könnte da die Folie nicht drunter leiden also schmelzen?


@Nitschi66

Die Möglichkeiten habe ich auch schon durchdacht, aber diese wären wohl keine Alternative. Ich möchte weder in der Performance durch das Betreiben der Karte im PCIE 2.0 Slot noch bei der Frischluftzufuhr Abstriche machen.


@KeyKon

du gehst also davon aus, dass selbst bei direkter Berührung von Kondensatoren und der Backplate keine Probleme bezüglich des Stroms und der Wärme geben sollte?

Im Handbuch meines Mainboards steht drin, dass mein Mainboard einen PCIE 3.0 x16 Slot (In der aktuell auch meine Grafikkarte betrieben wird) und einen PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE3: x4 mode) darunter. - Würde das betreiben in diesem doch bestimmt Einbußen bringen.



Außerdem nochmal die Frage: Wie warm kann so eine Backplate werden? Könnte darunter nicht die Methode mit dem Isolierband leiden?
 
Neon-Andre schrieb:
@KeyKon
du gehst also davon aus, dass selbst bei direkter Berührung von Kondensatoren und der Backplate keine Probleme bezüglich des Stroms und der Wärme geben sollte?

Wärme denke ich nicht, die Backplate wird ja in der Regel nicht so heiß wie die GPU.
Ich würde in jedem Fall Isolierband draufmachen, weil beim Strom bin ich mir da nicht sicher, und schaden kanns nicht. Ich wüsste auch nicht was mit dem Isolierband passieren soll, bis 100C bleibt das sicher stabil.

LG KeyKon
 
Ich bin der Meinung, dass ich mal gelesen habe, dass die Backplate gut und gerne mal über 70°C warm werden kann. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht, aber da habe ich Bedenken bezüglich der Haltbarkeit vom Isolierband. Kann mir vorstellen, dass der Kleber bei den Temperaturen dann nicht mehr so gut hält.

Falls jemand noch genaueres zu dem Thema mit dem Strom sagen kann, also ob die Kondensatoren in Berührung mit der Backplate bedenklich/gefährlich ist, dann würde ich mich sehr über ein Kommentar freuen.

Edit: Kann/hat niemand mehr etwas dazu zu sagen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kondensatoren sind idr von außen,auß gutem grund nicht leitend, sprich isoliert. Das kannst du mit einem Multimeter => Durchgangprüfung schnell sicher stellen.

Thema Backplate. Es gibt Revies von Grafikkarten, da wird mit einer Wärmebildkamera die gesamte Karte in Augenschein genommen.
Hier eine sehr hitzige GTX480 (nicht RX xD).
https://www.youtube.com/watch?v=yN0gLEcM39M

Da wird es um die Spannungswandler und der GPU direkt auf dem PCB! auf der Rückseite 70°C warm.
Die Backplates sollen ja mitunter kühlen, das tun sie auch, aber eher minimal. Die hat so kleine Verbdindungspunkte, dass ich mir schlecht vorstellen kann, dass die irgendwelche bedrohlichen Temperaturen hat. (Dazu hatte ich auf die schnelle kein Video mit Messungen gefunden.)
 
Die Grafikkarte kam heute an und ich habe sie direkt ohne Probleme verbauen können - kein Kontakt zu den Kondensatoren.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Und nochwas, entstaube mal dein Gehäuse!

Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn du da mal mit Druckluft durchgehen würdest, würde sich dein System bestimmt freuen. Der Staub auf den Kühlkörper isoliert wunderbar und treibt sowohl Verbrauch, als auch Temperaturen wundervoll in die Höhe ^^.

Ist nur mal so eine Randbemerkung, weil sich viele nicht darum kümmern.
 
Das ist der Feinstaub von ca 4 Monaten, den die groben Staubfilter meines Gehäuses durchlassen. Sieht auf dem Bild schlimmer aus als es in wirklichkeit ist. Ich entstaube mein System ca alle 3-6 Monate mit Druckluft, Pinseln und Staubsauger. - Ich bin mir bewusst über die Auswirkung, die der Staub auf die Temperaturen haben kann.

Aber danke für den nett gemeinten Rat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben