[Frage] Batterie im Betrieb wechseln?

Sebbi

Fleet Admiral
tach

bei der SuFU nix direkt gefunden ...

also ich hab mir jetzt aus meinen PC nen kleinen Server gemacht und will den jetzt net unbedingt ausschalten .....

allerdings hab ich gemerkt, das die Batterie anscheinend schwach wird (Uhr geht dauernt nach und so)

und nun wie schon oben steht .... kann man die Batterie sozusagen on Fly wechseln ???

Board is n AV18E von Shuttle

mfg

Hi,

Radio Eriwan....im Prinzip schon.
Die (Puffer)Batterie wird erst bei ausgeschaltetem Rechner "aktiv" um so die Grundeinstellungen zu erhalten..ansonsten hat sie keine weitere Funktion.
Aber um ganz sicher zu gehen (ein Kurzschluß ist sauschnell passiert :-( ) würd ich die Kiste runterfahren und dann das Ding tauschen.

ich würd die batterie auch nur im ausgeschalteten zustand wechseln
ist einfach sicherer und du willst doch net, dass dein server die hufe hoch reißt? :D

das die uhr nachgeht liegt doch nich an der batterie das is eher ne windows macke. die bbtterie is doch nur da um die bioseinstellungen zu speichern und nich für die uhr.

Hi,

na das wär ja ganz was neues. Natürlich wird damit auch die Uhrzeit gespeichert, oder was glaubst du denn, wo ein Windows-Rechner ohne Internetanbindung seine Uhrzeit herbekommt? Zuallererst wird die Systemzeit per BIOS bzw. Chip ausgelesen.

naja ... die geht aber auch nach, wenn ich des Windoof mal ne weile laufen lass *drop* aber wird der systemzeitgeber net auch von Batterie während des betriebes versorgt ??? ich dachte eigentlich schon .....

isn Win98 ^^° (ich weiß, fürn Server bissel doof, aber was soll ich sagen ... es geht XD zumal es net so anfällig is wie XP bei den Viren die den automatisch runterfahren ^^° )

darum seh ich des auch das die nachgeht die nacht ham sich 25 mins angesammelt ... und jetzt auch schon wieder 2 mins ... (innerhalb ner stunde)

mfg

Das kann nicht an der Batterie liegen, diese versorgt die Uhr nur im abgeschalteten Modus, also wenn der Rechner aus ist. Denke eher das Board ist defekt, also der ClockTimer auf dem Board ist defekt. Lies mal hier
http://support.microsoft.com/kb/q189706/
oder wenn Du Norton benutzt hier:
http://service1.symantec.com/SUPPOR...85256ed80067b337?OpenDocument&src=bar_sch_nam
Evtl kann es auch an einem Virus liegen, also mal checken lassen.
Versuchen kannst Du auch in der Config.sys folgende Zeile einzufügen oder zu ändern:
device=x:\windows\himem.sys /CPUCLOCK:ON /m:1
(X= Laufwerk aud dem Windows liegt.)

gut zu wissen ^^

und gnah XD Windows + NAV is druff ... naja muss ich mal später alles ausprobieren (z.Z. läuft ne Datensicherung dann Optimierung und zum Schluss Virenscan (Support Tag sozusagen)

ansonsten muss ich es halt jeden Tag aktuallisieren lassen *bloß bissel faul dazu is XD*

@werkam ... Virus kann ich eigentlich ausschließen, weil ich wüsste keine Virus, der die Zeit "anhält" obwohl man den manchmal gebrauchen könnt *lol*

thx erstmal @ all

mfg

Zurück
Oben