Frage bezüglich Bios der 8800gt Version

FR4G_o_MasTer

Ensign
hallöchen, wollte heute mal mein Grafikkarten Bios flashen. Bin dabai auch auf das "HOW TO"
gestoßen. Nun zu meiner Frage. Ich wollte mir das dazugehörige Bios für meine GK ziehen. Wurde dann aber stutzig. Bei GPU-Z steht bei mir bei Versionsnummer 62.92.16.00.04 und hat die folgenden Taktraten GPU600/ MEM1500/ SHADER900..
und eben ganau diesen Bios scheint es nicht zu geben... es gibt zwar meiner Versionsnummer aber mit einem höheren Takt. Oder aber den gleichen Takt, dafür aber hinten 05, antatt 04
Was ist nun richtig?

Bin für jeden Rat sehr dankbar.
MfG Roger

Zum ersten: warum willst du denn dein BIOS flashen? Zu laut? Dann kannst du auch dein eigenes manipulieren. Denn wenn du weder eine neuere Version noch andere (höhere) Taktraten willst, was willst du dann überhaupt? ^^
Zum zweiten: du meinst sicherlich Mem 900 und Shader 1500, oder? ;)
Zum dritten: welche Graka hast du denn genau?
Zum vierten: http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,4/ (da gibts noch jede Menge BIOS')

Zuletzt bearbeitet:
^^
1. will es flashen, damit ich das neuste Bios hab, will übertakten, over und undervolten,joa
2. ja hast recht Schreibfehler
3. Habe ne Gainward 8800GT mit 512 MB Ram

Revision A2

Dann nimm dir doch das BIOS mit der 05 anstatt 04 (damit wärs ja schonmal ne neuere Version), nutze Nibitor und öffne das BIOS darin und erledige deine restlichen Einstellungen wie Overclocking und Undervolting.

Allerdings solltest du dir sicher sein, dass deine Graka die Takterhöhung bei gleichzeitigem Undervolting auch mitmacht... sonst bleibt das Bild beim nächsten Start dunkel ;)

Als Richtwert kann ich dir ja mal meine Settings zeigen:
660 MHz GPU, 1620 MHz Shader, 950 MHz VRAM
Spannung: 1,05V (bei weniger gabs Probleme entweder beim Windowsstart (0,95V) oder beim 3D-Anwendungsstart (1V) bei den oberen Taktraten).

Graka ist eine Zotac 8800GT non-Amp. Habe zusätzlich noch die Lüftersteuerung manipuliert. Dreht nun (länger) leiser und wird am Ende trotzdem weniger warm ;)

Zuletzt bearbeitet:
soryy habe da mal noch ne Frage, bin ebend auf eine Ungereimtheit gestoßen. Denk ich jedenfalls. Wenn ich mein Bios auslesen lasse (mit GPU-Z) und das speichern will, speichert er das nicht unter xxx.rom sondern unter xxx.bin.
Und noch eine Frage, was heisst der Bildschirm bleibt schwarz? Besteht keine Möglichkeit dann noch unter Windows Einstellungen vorzunehmen, bzw. komm ich denn überhaupt noch ins OS?

also die Dateiendung ist praktisch egal, der Inhalt ist der selbe. Kannste auch "xxx.dummgelaufen" nennen ;)

"Bildschirm dunkel" heist je nach Taktraten und Spannung eines der folgenden Dinge:

• Nächster Neustart: kein Bild mehr, aber Rechner fährt meist noch hoch. Du kannst probieren, Blind die Eingabe zu machen um dein Backup-BIOS (das du ja sicherlich hast, *huste huste*) zurückzuflashen. Beim nächsten mal entweder weniger Takt oder mehr Spannung. Oder du hast noch ne andere Grafikkarte (PCI oder PCIe), oder eine Onboard-Karte, mit der du hochfahren kannst um was zu sehen ;) (pass dann bloß auf das du nicht die falsche Karte flashst).

• Beim Neustart geht noch alles, aber beim Laden von Windows gibts Probleme/es hängt/Grafikfehler: zurück ins DOS, altes BIOS flashen. Beim nächsten Mal entweder weniger Takt oder mehr Spannung.

• Neustart und Windows gehen einwandfrei, beim Spielen hakts jedoch oder nach wenigen Minuten friert das Bild ein: wieder ab ins DOS und das alte flashen, bzw. eine Variante mit weniger Takt oder mehr Spannung.

• Alles geht, alles bestens - nichts mehr zu tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
hehe, du bist gut =)
am besten würde mir der letzte Punkt gefallen. Aber wie meinst du das mit DOS? Ich habe kein DIskettenlaufwerk, sondern will per USB-Stick flashen, meinst du denn quasi darüber zurückflashen dann? Also per Stick booten und dann dort die Befehle eingeben, right?
Hast du evetuell die Befehle?, weil beim HOW TO stehn nur die Befehle fürs Flashen, aber nicht fürs Zurückfläshen :D
Sorry für all die Fragen,aber das hier ist einfach die beste Community *schleim*

Ja, wenn du über USB-Stick bootest dann machst du es natürlich so.

Der Befehl für das Zurückflashen ist der selbe wie für das Flashen, nur musst du statt dem neuen ROM (bzw. bei dir BIN) das alte (originale) angeben.

Also, jetzt unter Windows machst du mit Nibitor erstmal eine Sicherung von deinem BIOS (wie das geht steht glaube im Howto), und speicherst dass z.B. unter "backup.bin" und packst das mit auf deinen USB-Stick.

Dann nimmst du entweder dein jetziges BIOS oder das mit der aktuelleren Version und veränderst es wie es dir passt und nennst es meinetwegen "neu.bin".

Nun neustarten und von dem USB-Stick booten, die Befehle eingeben ("nvflash neu.bin" reicht im grunde schon, in der HowTo stehen aber glaube noch andere Parameter mit dazu, die nicht nötig sind aber hilfreich seien können).

Wenn nach dem nächsten Neustart alles geht ist ja alles bestens, wenn du zurückflashen musst, musst du wieder vom USB-Stick booten (evtl. blind, wenns seien muss, also merk dir die Schritte auswendig - auch mit evtl. nötigen Pausen wegen Ladezeiten etc.) und eben "nvflash backup.bin" eingeben, kurz warten für das flashen (30 sec sollten reichen) und Neustarten - und hoffen, das jetzt wieder ein Bild kommt. Wenn nicht -> wennde dich an den Computerprofi deines Vertrauens der sowas schonmal gemacht hat, weil sonst wirds ja auch hier bissel doof mit "Fernreparatur" ;)

Wie gesagt: ganz wichtig ist, dass du deine gewünschte Taktrate schonmal getestet (ohne zu flashen, einfach mit RivaTuner oder so direkt unter Windows eingestellt) und die Temperaturen (auch während des zockens) beobachtet hast. Gehe von dem Limit an Taktrate, dass du ermittelt hast, nochmal ein ordentliches Stück runter (Sommer lässt grüßen, Lüfter werden mit der Zeit dreckig, etc. etc.). Wenn du dann noch undervolten willst, musst du nochmal ein gutes Stück runter gehen mit den Taktraten.

Zuletzt bearbeitet: