Frage bezüglich der Uni-Bewerbung

halopole

Lt. Commander
Guten Abend.
Ich hatte eigentlich vor jetzt die Tage noch meine Bewerbungsunterlagen an die Unis zu verschicken und wurde nun von nem Freund angesprochen, dass ich das so wie ich es geplant hatte nicht machen kann. Zur Zeit bin ich Zivi und beende meinen Dienst im Januar. Ich hatte vorgehabt mich jetzt schon fürs Wintersemester zu bewerben und falls ich einen Studienplatz bekommen sollte, mich bis zum Sommersemster "zurückstellen" zu lassen( halt so dass ich dann praktisch den Platz schon hab; Bekannte meinten das wär kein Problem). Nunja mein Freund allerdings meinte das geht so nicht, da die Studiengänge für die ich mich bewerbe sowhl im zum Winter- als auch zum Sommersemester angeboten werden. Der weiß eig fast immer was man darf und nicht. Deshalb wollte ich nochmal rumfragen und hören was ihr davon haltet.

Bewerb dich einfach. Wenn du angenommen worden bist, hast du das Recht auf den Studienplatz, auch ein Semester später. Oder du bekommst es als Wartesemester angerechnet --> dein Schnitt sinkt, somit ist es leichter einen Platz zu bekommen

Sollte dein Studiengang wirklich zu beiden Semestern starten (sowas kenne ich nicht persönlich) kannst du dich bewerben und sobald du genommen bist dich zurückstellen lassen.

Das Gerücht, dass Wartesemester deinen Schnitt verbessern ist leider nur ein Gerücht. Sobald du dein Abi hast mit einer gewissen Note bleibt diese für immer. Solange du nicht irgendwo immatrikuliert bist kannst du diese sogenannten Wartesemester ansammeln.
Jede Uni veröffentlich jedes Jahr die neuen NC's also der Notenschnitt, der als schlechtester zugelassen wurde. Dieser kann z.B. 2,1 sein. Weiterhin kann auch gesagt werden, dass genauso Leute mit nem 2,5er Schnitt und 4 Wartesemestern genommen wurden. Bist du also jemand mit nem 2,5er Abi aber ohne Wartesemester wirst du nicht genommen. Jedoch wird ein Absolvent mit einem 2,4er Schnitt dir vorgezogen, auch wenn du 6 Wartesemester beim 2,5er Schnitt hast.

Musste mich auch son bisschen in das Thema reinboxen. Und zur Not musste dich eben zum Sommer nochmal bewerben, wenn die Uni sich da bockig hat.

Also so wie du das vor hast funktioniert das schon. Hab ich fast genauso gemacht. Wenn du dich jetzt bewirbst, angenommen wirst aber den Studienplatz nicht antreten kannst, steht der dir beim nächsten (!) Bewerbungstermin fest zu. Dabei gilt aber zu beachten, dass nicht jeder Studiengang auch im Sommersemester begonnen werden kann. Das ist von Uni zu Uni und von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich. Da müsstest du dich dann nochmal konkret erkundigen.

Und die Sache mit den Wartesemestern...da haben meine beiden Vorredner Recht bzw. Unrecht. Es gibt Unis, da verbessern die Wartesemester quasi deine Abiturnote und es gibt Unis, wo die Vergabe nach NC und Wartesemestern vollkommen unabhängig voneinander statt findet.

Bei ZVS-Studiengängen (Medizin etc.) verbessern Wartesemester schon deinen "effektiven Schnitt", also die Punktzahl anhand derer du mit den Mitbewerbern verglichen wirst. Ansonsten würde ich einfach mal in die entsprechenden Zulassungs- und Studienordnungen reinschauen, da sollte das doch alles stehen.