Uni bewerbung

tr1ton

Cadet 4th Year
hallo
bei der onlinebewerbung einer universität musste ich meinen nc angeben, darauf hin wurde mir ein antrag auf zulassung zugesandt, welchen ich an die universität schicken soll. weiter nix. nur diesen antrag auf dem der nc, den ich angegeben habe drauf steht. es wird kein zeugnis verlangt. kann man bei dem nc schummeln oder wird das noch irgendwie anders überprüft welchen nc man hat ?

Denke mal bitte ganz scharf nach, ob die Uni deinen NC überprüft.

logischerweise müssten die ja prüfen aber wieso verlangen die dann nicht, dass man das zeugnis mit einschickt sondern erfragen irgendwo anders den nc ?

Ich würde sagen, dass du a im falschen Unterforum gelandet bist und b dass die Uni dein Zeugnis schon noch sehen will, sofern sie das nicht bereits hat.
Warum das bei denen auf diesem Weg abläuft erfährst du im Sekretariat der Uni.
Wenn du es unbedingt nötig hast zu schummeln und es auffliegt, fliegst du hoffentlich raus.
Also echt...

Wird halt eine Art Vorprüfung sein damit sich nicht tausende von Leuten mit nem Abischnitt von 3,0 "mal einfach so" auf ein Fach bewerben was nen NC von 1,2 hat.

Wer nen zu schlechten Schnitt angibt und daher bei dem entsprechenden Fach mehr oder weniger chancenlos ist, kriegt vermutlich gar keine Bewerbungsunterlagen von der Uni. Wer schummelt und nen besseren Schnitt angibt als er eigentlich hat, kriegt zwar erstmal die Unterlagen, aber spätestens bei der "richtigen" Bewerbung mit Zeugnis dann ne Absage. Und hoffentlich nen Arschtritt von der Sekretärin, die unnötig Arbeit damit hatte.

Zugegeben ein etwas komisches Verfahren, aber hey.. ich hätte auch keine Lust, jedes Semester tausende von Absagebriefen an Leute verschicken zu müssen, die sich mit nem grottenschlechten Abi für Medizin oder was ähnlich hochgradig zulassungsbeschränktes an irgendeiner Elite-Uni beworben haben. Kostet ja auch alles Geld.

Mal ganz abgesehen davon: du hast keinen NC. Das Fach hat nen NC, du hast nur nen Notendurchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Unis legt man das Abiturzeugnis erst bei der Einschreibung vor. Wenn dann aber rauskommt das du bei der Angabe deines Notenschnitts geschummelt hast wirds natürlich nichts damit. Mehr als einen Rauswurf aus dem Studentensekretariat darfst du dann nicht erwarten. Welche rechtlichen Konsequenzen so eine Aktion nach sich zieht kann ich dir nicht sagen.

Zurück
Oben