Frage bezüglich des Studiumabbruchs - Bafög / Kindergeld / Ausbildung

Pauansn

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe mit dem Gedanken gespielt mein Studium abzubrechen (schon seit Februar) und dementsprechend beworben und umgesehen.
Zurzeit studiere ich BWL in Köln, davor habe ich Mathematik in Dortmund studiert (beide Male Bafög bekommen)
Nebenbei bin ich als Werkstudent tätig, in einem Unternehmen bei dem es mir wirklich sehr viel Spaß macht.

Nun der Clou:

Ich habe mich bei einer Firma als Dualer Student beworben und wurde akzeptiert. Der Vertrag ist auch unterschrieben gewesen (März). - Habe abgemacht, dass ich mich bis spätestens August für eine endgültige Zusage melde, da ich mich ja auch an der Hochschule (Dresden) immatrikulieren muss.

Jedenfalls, kam mein Chef in der Firma in der ich arbeite zu mir und wollte mit mir großes planen, weshalb ich doch überlegt hatte bzw mich entschieden habe als Werkstudent (mit satter Lohnerhöhung) dort zu bleiben und weiterzustudieren, und nach dem Studium da fest anzufangen. Wie es der Zufall so will, wurde mein Chef Anfang letzter Woche gekündigt, und da ich mit dem neuen Chef nicht klar komme bzw er nicht mit mir plant wie es mein alter Chef es getan hat, werde ich denke ich mal doch mein Studium abbrechen und das Duale Studium annehmen.


Meine Fragen dafür:

1. ich werde am Montag direkt die Exma beantragen und die dem Bafögamt vorlegen. Muss ich das Bafög von diesem Monat zurückzahlen? (Also das was ich im Mai erhalten habe)

2. Kann das Bafögamt Probleme machen? Bzw muss ich denen mitteilen, dass ich ein Studium irgendwo anders anfange, oder einfach nur sagen ich breche das jetzige aus persönlichen Gründen ab? Das ist jetzt mein zweiter Abbruch (Bzw. Erster Abbruch und 1x Wechsel). Mir ist auch bewusst, dass ich zukünftig kein gefordertes Bafög mehr bekommen werde, sondern nur verzinsliches. (Ich versuche es erst ohne)


3. Ich würde mich dann direkt in Dresden immatrikulieren, das Duale Studium fängt jedoch erst am 1.10. (im Betrieb) und 1.1.2019 (Uni) an. - immer in 3 Monats Rhythmus.

Wie sieht es mit Kindergeld aus und der Versicherung/Studentenstatus aus?
 
Man wird doch sofern man es nicht explizit fordert immer zum Ende des Semesters offiziell exmatrikuliert.

Ich weiß ja nicht wann bei euch offiziell das neue Semester startet 01.09? Hättest also 1 monat in dem du H4, sonstige Unterstützung suchen musst.
Grundlegende klingt der Werdegang aber sehr grenzwertig, mich wundert das ein Chef solch sprunghaftes Verhalten eine Chance gibt fürs duale Studium, gäbe es bei uns nicht.

Naja solange du aus der Altersgrenze nicht raus bist und keine Ausbildung abgeschlossen hast gibt es Kindergeld halt weiter ...
 
Ja, ich schäme mich dafür. Mathematik habe ich wegen einem Kumpel gemacht, und BLW bin ich nicht gewachsen. ich weiß, der unreif von mir. Aber ich habe daraus gelernt und fühle mich jetzt auch viel reifer.


Denkst du aber beim Bafögamt werden die Probleme machen? Fakt ist, ja, ich habe den Vertrag im Februar unterschrieben, aber das ist das gleiche Unternehmen und ich war ja kurz davor zu bleiben. Jedoch wie gesagt plant der neue Chef nicht so mit mir wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich werde kein Hartz4 beantragen, ich habe ja noch etwas Erspartes. Sonst kann ich ja noch bei meinen Eltern einziehen für die 3 Monate.
Noch was: wenn ich mich direkt nach der Exmatrikulation an der Dualen hochschule anmelde, zähle ich dann direkt wieder als (Werk-)Student, auch wenn das Studium erst im Oktober beginnt, oder muss ich dann als normale Teilzeitkraft eingestellt werden?

Wo liegt da der Unterschied zwischen Teilzeit und Werkstudent
 
Bafög Amt ist grundlegend alles egal, du bist und bleibst ja bis Exmatrikulation am Ende des aktuellen Semesters Student und bekommst dann in 3 Jahren Post zwecks Rückzahlungsplan.

Das hängt vom Unternehmen und Studiengang / Hochschulen ab ob du nahtlos Student bleibst.
Bei mir damals zählte das erste Praxis Jahr als 1. und 2. Semester obwohl man erst zum 3. Semester das erste mal in der HS war. Dort kann dir aber bestimmt die Hochschule oder vielleicht Personalabteilung weiterhelfen.

Teilzeit kann jeder machen und Werkstudent bedingt eine Immatrikulation hätte ich behauptet ... wissen sieht aber anders aus!
 
Kann ich dem Bafögamt auch einfach mitteilen die sollen die Zahlungen einstellen, da ich gegen Ende abbrechen werde (um meinen Studentenstatus zu behalten), oder machen die Probleme?
 
Das sollte problemlos möglich sein die Auszahlung zu stoppen.
Auswirkungen hat es auf deinen Studentenstatus nicht.
 
Zurück
Oben