Frage bezüglich Games / Acer Aspire 5738G vs. HP Pavilion dv7

a1b1

Cadet 3rd Year
Hallo ihr lieben!

Ich wusste nicht wirklich wohin damit, aber hoffe hier sollte es richtig sein.

Folgendes, ich habe vor mir nächste Woche nen Lapi zu holen, den Acer Aspire 5738G.
Mein Freund kam nun auch auf die Idee und musste mir natürlich zuvorkommen! ...
Hab mal ein wenig bei seinem teil rumprobiert und verschiedene Spiele ausgtestet,
damit ich weiß was mein Lapi ebfalls können wird... Der lief ganz gut!

Hier mal die beiden Teile:

Mein Acer Aspire Modell: http://geizhals.at/a476723.html bekomm ich für 599 :D

Sein HP Pavilion Modell: http://geizhals.at/a485939.html hat er für 899 gekauft :rolleyes:

Ich habe nun gesehen das sein Teil Counter Strike Source, Atlantica Online,
Anno 1404 und Requiem Online, ohne Probleme auf Maximalen Einstellungen ruckelfrei zocken kann,
wobei CSS und Anno auf MAX ein bischen stottert.

Da ich mit diesen Laptop vorhabe diese oben genannten Online Spiele zu zocken,
wollte ich nun fragen ob das ein Problem sein könnte?

Verglichen mit meinem Modell sehe ich nicht allzugroße Unterschiede...

Der Prozessor! Meiner -> C2D T6600 2x 2.20GHz, Seiner -> C2D P7450 2x 2.00GHz
Die Grafikkarte! Meine -> HD 4570 512MB, Seine -> ATI HD 4650 1024MB

Ram Speicher haben wir ja gleiche Menge, nur die Auflösung wäre da noch zu beachten.
Er zockt mit 1600x900 und ich werde mit 1366x768 zocken,
was ja performancetechnisch eigentlich ein Punkt für mich sein sollte...

Was sagt ihr? Gibt sich die Hardware nicht allzuviel oder kann ich es vergessen?
Was Grafikkarte und Prozessor Unterschiede angeht, hab ich keine Ahnung von der Materie!

Deswegen hoffe ich ihr könnt ein wenig vergleichen und mir eure Meinung kundtun...

Beste Grüße!

Wegen den Systemanforderungen zu den Spielen, die hab ich weggelassen.
Ich denke mal bei Notebboks kann man sich da nicht so drauf verlassen,
jedenfalls sollte laut den Anforderung alles Maximal laufen...

Hi

Bei den Prozessoren ist der P7450 leicht im vorteil:

P7450 = FSB 1066; Cache 3 MB und weniger Verlustleistung 25W
T6600 = FSB 800; Cache 2 MB und eine Verlustleistung von 35W

Bei der Grafikkarte ist ganz klar die 4650 um einiges schneller.. fast doppelt so schnell!
Zudem denk ich noch, dass die Verarbeitung des HP Book's besser sein wird als die des Acer!

Für mich ist das HP eindeutig die Bessere wahl.

Lg mAik

blödsinn... die verarbeitung ist beim acer besser. die pavilion serie von hp ist das letzte... den namen hp hat diese serie nichtmal ansatzweise verdient ! die verarbeitung der aktuellen acer geräte ist erstklassig und muss sich nichtmal ansatzweise verstecken... und schon gar nicht von den plastikbombern von hp... einziger vorteil von den hp geräten, das sie mit einer guten ausstattung und einem grossem lieferumfang punkten können...

der p7450 ist auch in etwa gleichauf mit dem t6600, welcher ein wenig schneller taktet. dafür bleibt der p7450 ein wenig kühler, der leistungsunterschied ist aber anwendungsbedingt und auch nur im messbarem bereich. merken tut man den unterschied nicht.

die grafikkarte aus dem hp wurde, mal wieder, runtergetaktet (550/667) und erreicht somit nicht die geschwindigkeit einer gt230m... die hd4570 ist zwar langsamer, aber die hd4650 ist keines falls doppelt so schnell, zumindest nicht die aus dem hp.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/packard_bell/packard+bell+tj65+weihnachts+special als günstige alternative ! die gt240m befindet sich auf dem leistungslevel einer normalem hd4650 mit standardtakt (600/800). mit den neuen treibern ist sie sogar schneller ! mit dem t6600 und der 500gb hd ist das gerät ein sonderangebot.

http://geizhals.at/a454689.html wenns was grösseres sein soll, 17.3".
http://geizhals.at/a488608.html mit nem p7450.

ist an sich das gleiche gerät nur als 17.3" version mit grösserer auflösung und mehr gewicht :)
http://geizhals.at/deutschland/a446390.html wäre die alternaitve von acer mit ner kleineren hd, dafür aber mit nem subwoofer ! abgesehn davon lässt es sich perfekt aufrüsten. alle teile und austauschbar, inkl der grafikkarte. man kommt auch sehr leicht an alles ran und muss dafür nichtmal erfahrung in diesem bereich haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden, danke für eure Antworten!

LikeZero, ich wunder mich immer wieder wo du dein ganzes Wissen hernimmst. ^^

Freut mich das er einen nicht so guten Lapi bekommen hat, er ist auch selbst schuld.
Lässt sich von Händlern andrehen was das beste sei, und informiert sich selbst nicht.

Jedenfalls, worauf ich hinaus wollte, kann ich diese oben genannten Spiele auch auf meinem Lapi zocken?
Was ich jetzt so gelesen habe sollte es ja meiner auch packen, + der kleineren Auflösung,
sollte es dohc kein Problem sein, oder?

Ich danke euch! :freaky:

ja, die hd4570 hat immernoch eine stattliche leistung ! ggf. kannst du dort auch ein wenig an der taktschraube drehen. meine 9500m GS befindet sich werksmässig auf dem gleichen leistungslevel wie deine karte. damit spiele ich, ohne übertaktung, cod6 flüssig in 1366x768 auf maximum ohne AA, mit übertaktung kann ich sogar AA anschalten. ich habe allerdings auch eine sehr starke cpu, einen p9500... das sollte man auch nicht vergessen.

du müsstest ggf. ein wenig mit den details runtergehen, aber dennoch schauen die games noch sehr gut aus. da auf deiner grafikkarte ddr3 speicher verbaut ist, bekommt man sie auch recht gut übertaktet. ich bekomme meine 9500m GS z.b. locker aufs niveau einer 9600m GT (5400 3dmark06 punkte statt 3300...)

Alles klar, vielen Dank.

Nun ist meine Vorfreude noch größer, und die ist ja bekanntlich die größte Freude! :]
Ende der Woche hole ich ihn, sobald meine Reisepass endlich ankommt...

Einen schönen Abend! :king:

naja, aber wie du siehst, bekommst du fürs gleiche geld mehr leistung :D kannst ihn ja immernoch zurückschicken denn, wenn er dir nicht gefällt :D

@LikeZero

hast du selbst ein HP und sprichst aus eigener Erfahrung ?
Nein ? Also was laberst dann hier rum !

Unglaublich, hat ein MSI und lästert hier über HP rum, lächerlich !

LikeZero schrieb:
blödsinn... die verarbeitung ist beim acer besser. die pavilion serie von hp ist das letzte... den namen hp hat diese serie nichtmal ansatzweise verdient ! die verarbeitung der aktuellen acer geräte ist erstklassig und muss sich nichtmal ansatzweise verstecken... und schon gar nicht von den plastikbombern von hp... einziger vorteil von den hp geräten, das sie mit einer guten ausstattung und einem grossem lieferumfang punkten können...

Blödsinn. Ich habe selbst das HP7 und muß sagen, erstklassige Verarbeitung.
Habe - beruflich bedingt - direkten vergleich zu versch. Acer und Fujitsu-Siemens Modellen.

Was soll deiner Meinung nach am HP schlechter sein als beim Acer ?
die CPU ? der Speicher ? das Mainboard ? das Display ? das gehäuse ?
Bin ja 'mal auf Deine Antwort gespannt... (schnell nochmals google'n oder ?)

LikeZero schrieb:
die grafikkarte aus dem hp wurde, mal wieder, runtergetaktet (550/667) und erreicht somit nicht die geschwindigkeit einer gt230m... die hd4570 ist zwar langsamer, aber die hd4650 ist keines falls doppelt so schnell, zumindest nicht die aus dem hp.

Hypothetisches Gelaber !
Fakt ist, daß der DV7/4650 absolut spielefähig ist : NFS shift high , Colin MCRae 2 high, crysis medium alles in 16000x900er Auflösung.
Ob das der Acer schafft, wage ich zu bezweifeln.

bliblablub...

das die nicht spielefähig ist, habe ich nicht gesagt, ich habe nur gesagt, das sie UNTERTAKTET ist und somit eine menge an leistung verliert ! ich spiel selbst mit meiner 9500m GS etliches auf maximum, und das ist kein gelaber, das ist fakt !

und ja, ich spreche aus eigener erfahrung, ich verkaufe und repariere diese dinger regelmässig, daher lernt man schon das eine oder andere gerät genau kennen, und die palivions sind bis jetzt durchweg schlecht aufgefallen, vorallem was die wärmeentwicklung und lautstärke angeht. acer gehörte auch mal dazu, bis vor ca. einem jahr. da waren deren geräte echt das letzte, aber die aktuellen geräte sind um einiges besser ! und das msi perfekte geräte baut, habe ich auch nie gehauptet, sie bauen für wenig geld gescheite geräte und denken dabei auch mal an die kunden... vorallem was das spätere aufrüsten angeht !

das sein acer an die leistung des hp´s rankommt, habe ich auch nichtmal ansatzweise behauptet, ich habe nur geschrieben, das es für das geld bei weitem bessere geräte gibt, wo nicht an der taktschraube gedreht wurde ! sein acer ist gerade so ausreichend für die games, aber auch das habe ich geschrieben, mensch, liest du zwischen den zeilen ?... was ich bis jetzt an negativen sachen bei pavilion geräten gesehen habe war z.b. ständige displayschanierprobleme, gehäuserisse im optischen laufwerksbereich, komplette lüfterausfälle ohne grund, überhitzungen obwohl ständig die grafikkarten runtergetaktet werden etc. der support ist auch mehr als dürftig und kein vergleich zum reines hp business support. klar, es sind comsumer geräte, aber dennoch recht teurere, wo man woanders für weniger geld besser beraten ist.

der acer support ist zwar auch nicht der beste, aber auch dort ist im letzten jahr einiges passiert ! sie bauen auch keine perfekten geräte, das sollte klar sein, denn wer ein perfektes gerät will, sollte denn schon ehr zu samsung gehen, da bekommt man stets ein gutes rundumpaket...

@LikeZero

Wenn du denkts blödsinn, ist deine Ansicht und deine erfahrungen.
Kann dazu nur sagen, dass ich einige Leute kenne die ein Acer haben und die auch schon einigemale in der Hand hatte.. Muss ganz ehrlich sagen, bin dabei recht enttäuscht. Da haben die Bekannten mit HP wesentlich weniger Probleme und sind zufriedner. Sind hald meine erfahrungen.
Was bei den HP Geräten nervt, ist die viele Software die von Anfang an schon drauf ist.. Vieles davon braucht kein Mensch.. Aber das ist auch Ansichtssache...

Schönen Abend

Lg mAik

HP taktet die Grafikkarte herunter - wie übrigens DELL, ASUS und andere namhafter Hersteller. Es ist jedoch - mit bestimmten Tools - kein Problem auf die Werksvorgabe hochzutakten, um die volle Geschwindigkeit zu erreichen...

Zurück
Oben