Frage bezüglich Marktplatzbewertungen.

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.951
Hi,

Ist es hier bei CB auch so geregelt, dass die VERKÄUFER dem KÄUFER keine negative Bewertung geben können? Wie kann man sich vor Rachebewertungen schützen?
 
(Auch der Käufer kann negativ bewertet werden)

Wie "schützt" man sich?
In den man unangebrachte Bewertungen bzw Bewertungen, die man für unangemessen hält, meldet.
Wir kümmern uns dann darum.

Rachebewertungen sind unerwünscht und können ebenfalls Konsequenzen nach sich ziehen.
 
Und wie soll man das ganze beweisen bzw. wo kann man sich an einen Admin wenden?
 
Im Guide wird es beantwortet:
Der ForumBase-Marktplatz-Guide

Bewertung
Nach Abschluss des Handels sollte dieser objektiv bewertet werden, nötigenfalls auch negativ, damit künftige (Ver-)käufer gewarnt sind.

Schwierigkeiten
Noch einmal: Beide Partner sollten vor Überweisung und Versand die kompletten Adressdaten austauschen! So ist es am einfachsten in Kontakt zu bleiben und Schwierigkeiten auszuräumen.

Sollte der Kaufgegenstand bzw. Kaufpreis ausbleiben, tritt man also zunächst per PM und/oder Mail/Telefon mit dem Handelspartner in Verbindung; meist lassen sich so Probleme oder Missverständnisse beheben. Tipp: Im Profil lässt sich nachsehen, ob derjenige online war. Sollte jemand unüblich lange nicht online gewesen sein, kann auch einfach eine Erkrankung vorliegen!
Sollte der Handelspartner nicht- oder nicht in erwarteter Weise reagieren, sollte man es zunächst mit einer realistischen Fristsetzung versuchen. Als letzte Möglichkeit ist die Betrugsanzeige bei der Polizei anzusehen.
In uneindeutigen Fällen kann man sich an die MP-Moderatoren wenden, allerdings haben diese nur beratende Möglichkeiten.

Wichtig wäre auch, oder kann wichtig sein:

Austausch von Kontaktinformationen
Beim Abschluss des Handels - vor Zahlung und/oder Versand - vollständige Anschriften und Telefonnummern oder eMail-Adressen austauschen! Insbesondere sollte der Verkäufer zu der Bankverbindung auch gleichzeitig die Adressdaten mitteilen.

Ansonsten:

Solltet ihr einem Betrug aufliegen, oder habt ihr die Vermutung betrogen worden zu sein, tretet zuerst mit eurem Handelpartner in Kontakt, ist dies nicht möglich, bittet einen Moderator als Vermittler einzuspringen oder bittet ihn um Lösungsvorschläge. Unsere Marktplatzmoderatoren sind sehr kompetent, also keine Scheu
Sollte sonst nichts helfen, schickt dem "Übeltäter" per Post-Einschreiben eine Fristsetzung bis zu der er die Forderungen erfüllen soll, kommt kein Kompromiss zustande, wendet euch an einen Anwalt oder die Polizei
 
fizzle schrieb:
Und wie soll man das ganze beweisen bzw. wo kann man sich an einen Admin wenden?

In der Übersicht deiner Bewertungen gibt es hinter jeder Bewertung das rote Dreieck zum Melden.
 
Zurück
Oben