Frage bezüglich RAM-Erweiterung

herr_andy

Cadet 3rd Year
Hallo,

da ich meinen RAM etwas erweitern möchte, wollte ich mal nachfragen wie/mit was ich das am besten mache. :rolleyes::

Also Motherboard ist ein Gigabyte GA-P35-DS3 und eingebaut ist momentan
2x 1024 MB DDR2 von Aeneon (DDR2-800 240pin; PC2-6400 CL5).

Was wäre nun also die beste Variante den RAM zu erweitern?

Danke schonmal vornweg!

MfG
Andy

hallo,

am besten die selben Rams nochmal einbauen. Andernfals Komplett neue. Könntest aber auch andere Versuchen einzubauen und darauf zu Hoffen das sich die Rams Vertragen. Habe schon öfters gehört,das sich manche Rams nicht mit anderen Vertragen haben und es kam nur zu Abstürzen.

lg

Solange du nicht übertaktest kannst du noch zwei von den gleichen Riegeln einbauen. Ohne OCen sollte dein Board eine Vollbestückung mitmachen. Zur Not kaufst du dir irgendwelche anderen Riegel mit den gleichen Daten, also; 800Mhz DDR2 und Cl5.

Das macht auch mit OC eine Vollbestückung ohne Probleme mit.
Beim P35 gibt es absolut keine Probleme damit ob du 2 oder 4 Rams verwendest ist total Banane.

Also einfach nochmal 2 stk der bereits verbauten rein machen?

Dann hätte ich ja 4x 1GB; wäre es vlt. besser 2x 2GB einzubauen? Oder ist das wurscht^^

Du machst mir Angst ;)

Kann Probleme machen hört sich nicht sehr toll an...

Ja, aber wenn du die gleichen dazu kaufts dürfte das kein Thema sein.

Dürfte, schon wieder so ein Konjunktiv :freak:
Kann man das denn nicht irgendwo nachschauen, ob es funktioniert oder ob es Probleme gibt oder nicht?

Welches Betriebssystem nutz du eigentlich? Den kann sein das 4mal 2GB Dimm nichts bringen^^

Da brauchst du nicht mehr als 4GB Ram den 32Bit unterstützt nur 4GB^^

Mein ja nur, den da kannst ja genau die gleichen 2 mal 1GB Dimms kaufen und dann haste zwar alle 4 Slots belegt, das macht aber nichts. Den wenn du 2 mal 2GB kaufst und die zusätzlich betreiben willst werden eh nicht alle 6GB gelesen. Außerdem müsste 2 mal 1GB günstiger sein als 2 mal 2GB^^

Das macht beim P35 keine Probleme außer er verwendet defekte Speicherbausteine.
Mach dir keine Sorgen.
Ich habe das selbe Board in einem Rechner mit 4x 2GB ohne Overvolting und einem FSB von 490.

Hallo, ich habe dazu nochmals eine Frage:

Ich habe mir ja nochmal 2x 1024 MB DDR2 von Aeneon (DDR2-800 240pin; PC2-6400 CL5) bestellt. Nun haben mir aber die Atelco Leute 2 verschiedene Rams zugeschickt....

Auf dem einen steht 1gb 1rx8 pc2-6400u-666-12-do drauf und die schwarzen "Blöcke" waren nur auf einer Seite.
Auf dem anderen steht 6400U-555 und 25D drauf, aber die "Blöcke" waren auf beiden Seiten, wie auf meinen beiden "alten" übrigens auch.

Ich hab nun beide eingebaut und der Rechner läuft sogar auch.

Ich würde aber dennoch bitte wissen "was" ich da jetzt genau bekommen hab (da die ganzen Kürzel mir wenig sagen; nur, dass ich nun bis auf 2 verschiedene Rams habe :confused_alt::) und inwieweit die Leistung durch die Untersschiede beeinflusst wird...

Denn ich weiß jetzt nicht ob ich die behalten oder zurücksenden soll.

lg
Andy
Ergänzung ()

Ich hab hier mal die Screenshots von CPU-Z:

Slot 1 und 3 sind die "alten" Rams.
1,3 und 4 stimmen von den Daten über ein; aber 2 weicht da doch etwas ab?
Was hat das für Auswirkungen?

Zurück
Oben