Frage bezüglich Starkstrom (Herdanschluss) Verkabelung

Steven96

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich bräuchte das Fachwissen von einem Elektriker.
Und zwar geht es darum das mein Starkstrom Anschluss von meinem Herd versetzt werden muss. (Auf die gegenüberliegen Seite (wand) bekommen jetzt eine Kochinsel)!

Die dafür benötigen Sachen sind mir bekannt und habe sie auch daheim.

In die Kochinsel soll auch eine Steckdose hinein kommen.

Den Schlitz für das Herdkabel habe ich bereits gemacht sodass man das Kabel reinlegen kann verputzen kann und schließlich ordnungsgemäß verkabeln kann.

Meine Frage ist jetzt :
Darf ich in den selben Schlitz (Nut)
Einmal das Herdkabel sowie das Kabel für die Steckdose rein legen?
Wenn ja benötige ich für die Kabel jeweils sein separates leer Rohr??
Oder darf man die Kabel auch einfach so rein knallen (auf gut deutsch gesagt)?? Und dann einfach verputzen??

Über eine möglichst schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar da ich morgen damit anfangen möchte.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den Jahren hier im Forum ja schon einige uralte Threads gesehen, die Jahre später aus der Versenkung hochgeholt wurden und das nur mit wenig Bezug auf das ursprüngliche Thema, aber du schießt echt den Vogel ab. Hast du mit verbundenen Augen auf einen beliebigen Thread geklickt, um mit deinem ersten Beitrag gleich mal richtig ins OffTopic-Klo zu greifen?

Wie dem auch sei, um das ganze abzukürzen:

Steven96 schrieb:
Ich bräuchte das Fachwissen von einem Elektriker.
Nein, du brauchst einen Elektriker, physisch, nicht nur das  vermeintliche Fachwissen von anonymen Benutzern in einem öffentlichen Forum. An der Elektrik spielt man nicht rum, wenn man nicht genau weiß was man da tut. Und nein, KnowHow aus einem Forum, Youtube oder dergleichen ändert daran genau gar nichts. In der Regel haben die Küchenmonteure auch eine Teilausbildung in Sachen Elektrik, speziell für den Anschluss von Küchengeräten wie Herd und Co... Und selbst wenn du in den Gelben Seiten nach einem Elektriker in der Nähe suchst, macht er dir das für einen Bruchteil der Kosten für die Kochinsel selbst. Eine (für den Elektriker) banale Steckdose kostet meist <100 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, redjack1000, species_0001 und 2 andere
Du kannst beide Kabel in einen Schlitz legen, da muss nichts getrennt werden, sofern es um einen 0815-Herd geht. Ein separates Leerrohr brauchst Du nicht.
 
Grundsätzlich kannst du alles ohne Leerrohre machen, ich hab das meiste einfach nur verputzt, so schnell werden die Kabel (zumindest bei uns) nicht wieder rausgezogen.
Leerrohre würde ich bevorzugt da legen, wo ich evtl. nochmal einen Zugang brauche, zB von einem Stockwerk ins andere.
Du kannst auch 20 Kabel in einen entsprechend großen Schlitz stopfen und zuspachteln, die Unterputzkabel sind all für sich isoliert und ummantelt.

Wenn man schon Schlitze macht im Rahmen einer Renovierung/Sanierung, dann sollte man auch vorausschauend handeln und nicht nur den einen Schlitz für den Herd machen, sondern auch überlegen, ob man links und rechts irgendwo noch Anschlüsse/Steckdosen benötigt.

Die Verkabelung sollte aber von einem Elektriker durchgeführt oder zumindest am Ende von einem solchen abgenommen werden.
Machst du einen Fehler bei der Verkabelung und es kommt zu einem Schaden am Herd oder am Haus, kommt dafür keine Versicherung auf.
 
mykoma schrieb:
Die Verkabelung sollte aber von einem Elektriker durchgeführt oder zumindest am Ende von einem solchen abgenommen werden.
Nicht sollte. Muss.
Aber viele Elektriker haben wenig Lust private Basteleien abzunehmen, weil sie durch die Abnahme schlimmstenfalls haften. Es kann daher schwer sein einen Elektriker nur fuer die Abnahme zu finden, und ggf. wird die dann relativ teuer.

Deswegen am besten vor der Aktion mal direkt mit einem Elektriker reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Leerrohr wäre natürlich schön Wenn mal was ist mit dem Kabel muss man nicht erneut alles aufklopfen.

Probleme hast du nur wenn der Quer Schnitt gering und somit Wärme Entwicklung im Kabel entsteht. Das ist ganz besonders doof. Also wenn du es auf eigenes Risiko machen willst, dann auf keinen Fall sparen. Am Kabel, Querschnitt und so weiter. Du willst ordentliches Kupfer mit ordentlich Querschnitt nicht das alu kaschierte Zeug

Hier ist auch darauf zu achten wie lange das insgesamt ist und wie die alte Leitung ausschaut

Ader Endhülsen sind der feind des Heimwerkers man kann sehr viel falsch machen wenn man kein Auge dafür hat. Hülse kann ausen optisch top aussehen aber innen einen miesen Kontakt haben und dann wirds eben heiss.

Es gibt Herdanschluss Dosen mit Wago Klemmen und da kommt dann auch keine Hülse rein sondern einfach nur das Kabel das ist für Heimwerker auf jeden Fall vorzuziehen und damit ist auch der eigene Herd Anschluss gut möglich.

man kann bei Wago nicht so viel falsch machen, bei Wago klemmen tut auch der Elektriker nichts machen als das Kabel rein schieben, als Heimwerker also - Hülsen weg und alles mit Wago

aber du haftest für alles selbst, dein eigenes Risiko wenn du es nicht den Fachmann erledigen lässt
 
Man sollte bei flexibelen Anschlüssen schon Aderendhülsen verwenden.

Aber das läuft schon der TE soll alles selber machen Strom kann ja jeder
 
brettler schrieb:
Aber das läuft schon der TE soll alles selber machen Strom kann ja jeder
Bezweifle massiv, daß Sarkasmus hier angebracht ist.

Ohne Elektriker einfach nicht anfassen!
 
Das hat hier im Forum noch nie einen interessiert da wird ständig laienhaften am Strom gebastelt und es kommen noch fleißig Tipps von Laien.

Soll er machen was er will ist ja letztendlich sein Problem
 
Zurück
Oben