Frage bezüglich W-Lan Switch bzw Router

Nimos

Cadet 3rd Year
Hallo, da ich derzeit wegen meines Vodafone vertrag kein anderen router als die easy-box benutzen darf und ich mit dem wlan von dieser sehr unzufrieden bin wollte ich mir ein anderes gerät für wlan kaufen. Bei meiner Suche bin ich aber bisher nur auf Wlan Router gestoßen was aber auch kein Problem ist falls es sich so konfigurieren lässt das es mein ich Problem löst. Ich würde gerne mein Pc über ein Lan Kabel anschließen und Laptops,Handy und Ps3 über Wlan. Außerdem sollte das Wlan schnell genug sein für Upnp streaming in HD. Bisher habe den TP-Link TL-WR1043ND im Auge bin mir aber halt unsicher ob es meinen Ansprüchen gemäß konfiguriert werden kann. Bin aber natürlich auch für bessere/günstigere Vorschläge offen.

Was du brauchst ist doch nur ein Access-Point, davon gibt es doch Zuhauf im Netz

[Anleitung] Wie man aus jedem WLAN-Router einen WLAN-Access Point macht (v0.1)
Das sollte für dich die richtige Anleitung sein.

Zum TP-Link 1043ND: Habe hier selber einen im Einsatz, allerdings mit OpenWRT und bin damit zufrieden.
Ob in deinem Fall HD-Streaming möglich ist, weiß ich natürlich nicht.

WLAN ist halt und das kann man eigentlich nicht oft genug erwähnen, sehr Anfällig für Störungen. Wenn in deiner Nachbarschaft viele WLANs verfügbar sind kann es gut sein, dass du niemals die volle Bandbreite erhältst. Auch Wände (besonders die mit Wasserleitungen) dämpfen das Signal zusätzlich. Für Streaming kann man deshalb immer nur Empfehlen Kabel zu verlegen. Man hat zwar einmal viel Arbeit aber dafür ist das Ergebnis aber weit aus besser.

Okay Danke für die Antworten. Werde wohl jetzt einfach Access Point + Gigabit Switch nutzen.

Reine Access Points haben ggü. WLAN-Routern oftmals ein schlechtes P/L-Verhältnis Nimm den WR1043ND & richte ihn als Switch ein, wenn du nicht mehr als 3 Gbit-Buchsen brauchst (über alternative Firmware können 4 LAN-Buchsen genutzt werden). Ist zudem weniger Gekabel.