Frage, Bilinguale Webseiten und Google Index

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich habe da mal eine SEO (Suchmaschinenoptimierung) Frage bezüglich Webseiten mit mehreren Sprachen.

Ein Kunde von mir hat für seinen Kunden eine neue Webseite aufgebaut die mehrere Sprachen beinhaltet. Deutsch, Englisch und Spanisch :) Unterteilt ist das via Ordnerstruktur...
-> www.domain.tld/
-> www.domain.tld/de/
-> www.domain.tld/en/
-> www.domain.tld/es/

wobei alles ohne Angabe der Sprache auf DE geleitet wird. Nun ist die Frage von meinem Kunden ob ich weiß, wie man es hin bekommt das man bei google.com die Seite im englischen Format angezeigt bekommt?! Die Homepage ist auf WordPress aufgebaut, ich hatte auch schon mal in den internen Bereich geschaut und gesehen, dass die Sprachen mit Hilfe von einem Plugin (Yoast SEO & qTranslate-X) eingebaut wurden.

Handhabt Google das von alleine mit den Sprachen, muss man auf seinen Webseiten noch etwas hinterlegen damit Google die Sprachen zuordnet, oder wie läuft das ab? Im Google Hilfe System konnte ich nur erlesen, dass man die Sprachen durch Subdomains oder Ordner trennen sollte. Was ja hier gegeben ist, aber wie kann man nun prüfen ob Google die Sprachen korrekt indexiert hat?

Gruß, Domi
 
Google erkennt die Sprache am sichtbaren Text auf der Seite. Die Ordnerstruktur an sich ist für Google irrelevant. Ein strukturierter Aufbau (für den User) sowie eine Sitemap (für die SEO) macht es jedoch für das Redirecting, Linking und Navigieren um einiges einfacher. Alles was du wissen musst hat Google auf folgender Helppage gepostet: https://support.google.com/webmasters/answer/182192?hl=en
 
Genau das Teil (die Support Seite) kenne ich schon :)

Dann werden wir noch eine Sitemap erstellen und schauen mal was dann passiert. Der Kunde von meinem Kunden wundert sich nur, dass die deutschen Inhalte angezeigt werden wenn man die Seite via google.com sucht. Ich vermute aber mal, dass Google diese anzeigt weil der Browser vielleicht auf deutsch steht, weil der Standort vielleicht in DE ist etc.

Aber da dachte ich mir, ich harke hier einfach mal nach.

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben