Frage bzgl. Akkulebensdauer: Lieber mit oder ohne Netzkabel arbeiten?

ascer

Captain
Huhu Community,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Akkulebensdauer von Notebooks:

Gerade wenn man nicht nur viel unterwegs, sondern oft auch zu Hause mit dem Notebook arbeitet, empfiehlt es sich da eher, immer auf Akku zu arbeiten und bei ~5% Ladestand das Notebook dann wieder vollladen zu lassen?

Oder ist es besser, wenn man, sofern eine Steckdose in der Nähe ist, an dem Notebook dann nur mit angeschlossenem Netzkabel zu arbeiten?

Ist die Akkulebensdauer ferner auch von dem Typ des Akkus abhängig? Oder sind alle aktuellen Akkutypen da in etwa äquivalent?

Grüße und vielen Dank,

ascer

wenn notebook am strom hängt wird akku gar nicht genutzt ( läd dafür langsamer als wennd er pc aus wäre da dann netzteil limitiert )

also theoretisch auf jedenfall besser den lapi anstzustecken

praktisch macht es aber 0 unterschied ( chinaware ohne ce siegel die einfach nur billig ist ausgenommen )

Aber nimmt denn dann nicht die Lebensdauer des Akkus ab? Oder die Kapazität oder so? Wenn der ständig geladen/entladen wird und ansonsten über Netzkabelbetrieb gar nicht benutzt werden würde?

Die einzelnen Akkutypen unterscheiden sich in ihrer jeweiligen Lebensdauer. Was einen Akku schnell altern lässt sind Hitze, falsches Laden (falsche Ladetechnik) und Überbeanspruchung (dem Akku mehr Strom entziehen als er liefern kann). Alle diese Punkte wirst du in einem Notebookakku nicht vorfinden, einen Memoryeffekt haben Li-Io und Li-Po Akkus auch nicht mehr, weshalb es relativ egal ist wie man sie Lädt.

Ich würde mit Netzkabel arbeiten, weil ein Notebook nur dann die volle Leistung bringt, auf Akkubetrieb werden Komponenten wie Grafik und Prozessor gedrosselt um ein längeres Arbeiten zu ermöglichen. Außerdem hält so ein Akku auch bei bester Pflege nur einen bestimmten Satz an Ladezyklen durch. Je öfter du ihn also lädst, desto schneller altert er und desto früher musst du ihn tauschen.

Darum zu Hause mit Netzkabel, unterwegs logischerweise ohne.

ok, dankeschön! :)

Die Zahl der Ladezyklen von Akkus ist, unabhängig vom Typ, prinzipiell begrenzt. Oft wird von 1000 möglichen Ladezyklen (LiIon, NIMH) gesprochen, praktisch sind es aber eher deutlich weniger. Dabei zählen auch Teilladungen als eigene Ladezyklen. Wer also immer nur ein bißchen nachlädt, hat nicht viel absolute Lebensdauer von seinem Akku. Da ist es besser, die Kapazität des Akkus jeweils fast ganz auszuschöpfen, und erst dann nachzuladen.

Da im Netzbetrieb stets auch ein Nachladen des Akkus stattfindet, der Akku aber ansonsten nicht gebraucht wird, empfiehlt es sich, zumindest bei überwiegendem Netzbetrieb, den Akku zuvor zu entnehmen. Bei Notebooks ist das eine ganz einfache Sache und schont den Akku sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NB eh permanent am Netz hängt ist es besser den Akku rauszunehmen. Nachteil jeh nach NB Modell ist die Verlagerung des Schwerpunkts.
Beim einschalten bzw. anstecken ans Netz wird bei den meisten Geräten für ein paar Minuten der Ladevorgang gestartet. Es gibt nur wenige Modelle mit "intelligenter" Ladeelektronik die bei 95% Ladung erkennen das nicht geladen werden muß.
Wird der Akku längere Zeit nicht genutzt, auf 60-80% laden und entsprechend lagern(Temperatur und Feuchtigkeit beachten).

EDIT sagt "zu spät" :)

Hmm...ich arbeite meistens an meinem Ultrabook, da kann ich den Akku leider nicht entfernen :/

EDIT: Ein Samsung Serie 9 900X4D-A03 um genau zu sein..

Es ist nicht gut wenn man den Akku sehr oft im oberen Bereich nachlädt, also von 90-100%. Bei guten Notebooks (in meinem Fall ein ziemlich veraltetes Samsung Q35) verhindert das die Ladeelektronik und dort wäre es egal ob mit oder ohne Netzstecker. Probier es mal aus: Akku vollladen, netzkabel abmachen, einschalten und booten lassen. Nun müsste der Akku irgendwo bei 99 oder 98% Leistung sein. Dann mal Netzkabel rein und schauen ob das Notebook den Akku lädt (Ladelampe/Anzeige im Windows).

Ich mache immer den Akku raus wenn sich abzeichnet dass man länger am Netz arbeiten muss.

Es gibt dafür verschiedene Einstellungen.
Wenn der Lappi immer am Netz hängt, gibts die Einstellung, daß der Akku nur teilgeladen wird und ab und zu wieder entladen wird.
Dafür ist er dann nie voll, wenn man den Läppi mal ohne Netz betreiben will.
:)

@Marius

Das interessiert mich, den Akku zum Beispiel auf 60% maximal zu laden und dadurch die Lebensdauer zu erhöhen.
Bei den Lenovo-Notebooks soll so Etwas ja schon enthalten sein. Ich würde dies gerne auch bei meinem Medion-Notebook machen, finde aber nicht die richtige Einstellmöglichkeit.

Kannst Du mir weiterhelfen ?

csx111 schrieb:
Die Zahl der Ladezyklen von Akkus ist, unabhängig vom Typ, prinzipiell begrenzt. Oft wird von 1000 möglichen Ladezyklen (LiIon, NIMH) gesprochen, praktisch sind es aber eher deutlich weniger. Dabei zählen auch Teilladungen als eigene Ladezyklen. Wer also immer nur ein bißchen nachlädt, hat nicht viel absolute Lebensdauer von seinem Akku. Da ist es besser, die Kapazität des Akkus jeweils fast ganz auszuschöpfen, und erst dann nachzuladen.

Die Anzahl der Ladezyklen hängt auch von der Entladungstiefe ab! Wenn man einen Lithiumakku immer zu 90% entlädt bevor man ihn wieder aufladet, hält er kürzer als wenn man immer schon bei 70% Entladung wieder auflädt.

Matzegr schrieb:
Die Anzahl der Ladezyklen hängt auch von der Entladungstiefe ab! Wenn man einen Lithiumakku immer zu 90% entlädt bevor man ihn wieder aufladet, hält er kürzer als wenn man immer schon bei 70% Entladung wieder auflädt.

Gibt es einen nachprüfbaren Beleg für diese Aussage?

Mit z.B. 90% Entladung ist noch nicht die schädliche Tiefentladungsgrenze erreicht sondern man bewegt sich im normal nutzbaren Bereich.

das dachte ich eig vorher auch, bei meinem Ultrabook kommt auch immer erst bei 5% die Meldung "bitte netzkabel anschließen und nicht weiter entladen"

ascer schrieb:
das dachte ich eig vorher auch, bei meinem Ultrabook kommt auch immer erst bei 5% die Meldung "bitte netzkabel anschließen und nicht weiter entladen"

Dabei kann es auch bleiben. Die Aussage "Wenn man einen Lithiumakku immer zu 90% entlädt bevor man ihn wieder aufladet, hält er kürzer als wenn man immer schon bei 70% Entladung wieder auflädt." ist eben leider nur, wie so oft in Foren, eine unsubstantiierte Behauptung. Dass der erbetene Beleg dafür nicht kommt, spricht für sich :mad:.