Akkulebensdauer optimieren

@Ltcrusher: Komisch, dass der Wiki-Artikel eigentlich genau sagt, dass das "leer brauchen" nicht zwingend notwendig ist ...
Und ehrlich gesagt wäre es mir zu dumm, mein Handy immer zwanghaft leer laden zu müssen vor dem erneuten Aufladen...

Vor allem bei Handys tauschen doch die meisten ihr Smartphone so schnell, dass der Akku nicht mal die Chance hat, merklich Kapazität zu verlieren...
 
denke jeder kennt leute, die ständig fluchen weil sich das Kabel gelöst hat und der Laptop ausgegangen ist weil sie den akku rausgenommen haben um ihn zu schonen.

Auch geil sind die, die das automatische Herunterfahren auf 25% Restakku setzen damit der akku nie leer wird.
Retten damit evtl 3-4%,über die Jhare, nutzen aber die gesamte Zeit 25% nicht :freak:

Wenn du zuhause bist Kabel dran und dranlassen, wenn du unterwegs bist nicht wieder anmachen wenn er von alleine ausgegangen ist, und alles wird gut.
 
Eigentlich schade dass es sinnfrei erscheint den Akku nicht automatisiert bis X % laden zu lassen. Hatte vorher ein Windows 8 drauf in dem Lenovo Energy Center konnte "maximale Akkulebensdauer" angewählt werden, der Akku lud nur bis 60%. Nun hab ichs Windows runtergeschmissen und arbeite mit Linux, dummerweise ist die 60% Einstellung immer noch irgendwo hinterlegt. Wie zum Teufel bekomm ich das nun weg? Im Bios find ich dazu nichts? :rolleyes:
 
Hab zwar keinen Laptop aber bei einem Handyakku sollte ja das gleiche "Problem" auftauchen. Ich lade mein Handy somit mehrmals am Tag! Zu Hause wirds in die Dockingstation gesteckt oder direkt an den PC angestöpselt, im Auto in die Halterung mit 12 V Anschluss. Somit habe ich am Tag ca. 5 bis 6 Ladezyklen die auch völlig unterschiedlich lang sind. Der Akku hält nun schon 2 Jahre und von einem Kapazitätsverlust ist noch nicht viel zu spüren. Ergo find ich dieses "voll-laden, leer-brauchen" völligen Schwachsinn, zumal es absolut unpraktisch ist!

@TE

Nutze einfach deinen Laptop ohne dir Gedanken um den Akku zu machen!
 
würde es nur die ersten paar mal wirklich "ganz voll und auf 10% ---> wieder ganz voll" Laden, da die akkus am anfang nicht unbedingt ihre volle kapazität haben. ist zumindest bei normalen AA Akkus so, da kann man bei besseren Ladegeräten, die anzeigen wieviel Strom sie reingeladen haben erkennen das es nach 3-4 Ladevorgängen locker 10% mehr ist als beim 1. oder 2. mal laden können
 
Wie mit dem Akku v.a. am Anfang umgegangen werden soll, steht eigentlich in der Anleitung des Geräts...
 
@1668: das mit dem "nicht zwingend notwendig" wird sich auf topaktuelle Akkus beziehen. Aber, warum soll auf einmal alles falsch sein, was die letzten 500000 Akkujahre immer als richtig galt?

Ich habe mich immer an diese Akkuverhaltensweise gehalten und habe sogar noch Nickel-Cadmium Akkus in AA Größe im Einsatz, zwar werden die nun auch sehr schwach, aber wie lange dürfen diese Akkus nicht mehr verkauft werden? ;)

Der Händler eures Vertrauens (egal ob Handel oder I-Net) verkauft euch gerne neue Akkus. ;)
 
Zurück
Oben