Frage bzgl Aufrüstung

piffpaff

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute
Ich würde gern meinem alten System ein paar neue Komponenten verpassen, um einerseits BF:BC2 endlich ruckelfrei genießen zukönnen und andererseits um bei SC2 von der Meldung "Your PC is slowing down the game." befreit zu werden.
Meine derzeitigen Komponenten:
M3A78-T
HD4850 GS 512MB
4GB MDT-RAM DDR2-800
x2 5000+ @ 3Ghz miz nem Xigmatek HDT-S1283
BeQuiet DarkPower Pro 550W
stecken alle in einem Antec 300 inkl. 4 Gehäuselüfter (2vorn, einer hinten, einer oben) und als Monitor setze ich einen Viewsonic VX2260wm (1920x1080) ein.

Bei den Aufrüstoptionen dachte ich an einen X6 1090T, da dieser ja gut im preis gefallen ist. Mit dem neuesten BIOS läuft er auch auf meinem Board, nur die Turbocore-Unterstützung ist wohl nicht gegeben was mich aber nicht weiter stört.
Was ich mich aber frage ist, ob mein derzeitiger CPU-Lüfter auch die Abwärme des X6 schafft oder ob ich einen neuen Kühler benötige.

Als Grafikkarte hatte ich an ein HD6950 gedacht, hier bin ich mir allerdings nicht sicher welche. Sollte ich zu irgendeiner bestimmten greifen oder reicht die günstige mit 2GB VRAM, da eh alle im Referenzdesign gefertigt sind?

MfG
piffpaff

Solang du die Spannung nicht zu hoch haust reicht der Kühler auf jeden fall.

Ein PII x4 sollte fürs zocken eher zu gebrauchen sein.

Bei den 6950ern würd ich eine von Sapphire nehmen oder XFX. Ob du 1GB oder 2GB brauchst, musst du anhand deiner Anforderungen entscheiden.

Die günstige HD 6950 müsste langweg reichen.Die Graka selbst hat genug Leistung dafür.:)
Allerdings macht mir dein Arbeitsspeicher ein wenig sorgen,der dürfte mit 800mhz relativ langsam sein,hoffentlich bremst der nicht wenn du den AMD 6 Kerner draufmachst.
( 4GB DDR2/1066 mhz/Latenzen 5-5-5-15 wäre zu empfehlen)

Ansonsten biste mit dem Prozzi und der Graka die du dir holen willst supergut bedient.;)

Gruß Agent9

Zuletzt bearbeitet:
Ein PII x4 sollte fürs zocken eher zu gebrauchen sein.
mag sein.

habe den P II X4 965 BE. Der ist nochmal um einiges preiswerter, aber hat dafür "nur" 4 Kerne.
Wie zukunftsfähig die 6 Kerne sind, bzw. wann diese auch von Spielen ausgenutzt werden, wird man höchstwahrscheinlich erst mit der neuen Konsolengeneration erfahren.
Trotzdem kannst du mit dem PII X6 nichts falsch machen, wenn das Geld da ist.

Bei der Graka würde ich dir zu GTX560Ti raten, ist leiser und verbraucht weniger (falls das für dich relevant sein sollte).
Wenn du Ambitionen zum Hardcore-Gamen hast und evtl eine 6970er freischalten möchtest, liegt du mit der 6950 sicherlich richtig.

Zurück
Oben